(Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Antworten
Jens.G
Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:08

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Jens.G »

Eckhard hat geschrieben:Hallo zusammen,
die Bilder stellen mich vor ein Rätsel. Die Katre kam aus Helsingborg Kurs Süd, die Statengracht aus Finnland mit Kurs West. Wie kann die Katre dann die Backbordseite der Statengracht treffen?
Wenn die AIS-Daten annähernd stimmen, lief die "Statengracht" erst einen Kurs von etwa 250°, drehte dann nach Steuerbord auf Kurs 321°. Für die "Katre" ist der Kurs leider nicht nachvollziehbar. Wenn die, aus welchen Gründen auch immer, nach BB gedreht hat, würde es passen.
Gruß Jens
Eckhard
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 20:12

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Eckhard »

Mmh, trotzdem merkwürdig. Wollten beide ausweichen und haben sich dann doch getroffen?

Gruß Eckhard
Eckhard
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 20:12

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Eckhard »

Eine Idee hätte ich noch: Warum auch immer, wollten die Schiffsführer evtl. jeweils dem anderen die Vorfahrt gewähren. Daher wich die Statengracht nach SB aus, die Katre nach BB. Aber so eine Unsicherheit lässt sich normalerweise leicht per Funk klären. Weiterhin merkwürdig.

Gruß Eckhard
Der Paule
Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 15:54
Wohnort: ROSTOCK\WARNEMÜNDE

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Der Paule »

So, hier nun die andern Bilder von Samstag!

Fangen wir mal mit der "SASSNITZ" an, die schonmal einseitig schick aussieht..(das Stena "S" am schornstein kahm abend noch ran, konnte eas aber nichtmehr ablichten)

Bild

Die andere Seite wird wohl leider nicht in Rostock gemacht, da die Sassnitz schonwieder weg ist, seit gestern glaub ich..

Am RoRo-Terminal lag noch der Finnlines Neubau "FINNTIDE"

Bild

Bild

Gegen Mittag kahm noch der kleine Frachter "MUSKETIER" eingelaufen....

Bild

Bild

Dann der 2. Haverrist an diesem Tag! die "STOROE" verlor nach einem Unfall mit einer Eisscholle ca. 20 Liter Schweröl und musste am LP8 festmachen!
EIn Ölschlauch(oder wie man das nennt^^) liegt ums Heck herrum!
Konnte leider keine PM Googeln, finde nichts! Info hatten wir von Warnemünde Traffic...

Bild

Bild

Bild

Dann kahm noch die "LEHMANN SOUND" aus dem C-Becken gelaufen...

Bild

Dann haben wir noch die "MECKLENBURG-VORPOMMERN" der man auch langsam immer mehr ansieht wem sie gehört...

Bild

Bild

Bild

Dann noch der 229m lange Bulker "ETERNITY ISLAND"

Bild

Das wars erstmal! Wetter war...sagen wir mal...Unschön! Schöne Woche noch! :D
Grüsse aus der Hansestadt Rostock

Fotos von mir bei Fleetmon.com: http://www.fleetmon.com/community/user/ ... 40e1_Recta

Das Copyright für die Bilder ist meins (solang nicht anders angegeben)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23750
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Tim S. »

Moin Paule,
danke für die Bilder. Nach der Info mit der Storoe war schon im McPom-Thread gesucht worden. Ich habs nun da mal verlinkt. Was um die Storoe herum ausgebracht wurde, nennt sich übrigens Ölschlängel, ganz bildhaft..
Paapa

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Paapa »

Feuerwehrtechnisch wird das Ding in den Handbüchern der Freiwilligen Feuerwehren aber weiterhin ganz simpel als "Ölsperre schwimmend" bezeichnet.

paapa
Eckhard
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 20:12

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Eckhard »

Schön, dass die Meck-Pom jetzt langsam wieder Farbe bekommt. Schade nur, dass jetzt die SASSNITZ und sie halbfertig durch die Gegend fahren. Die schwedischen Fähren genießen offensichtlich mehr Priorität bei Stena.

Gruß Eckhard
Gustav
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 23:12

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Gustav »

Bild

Jetzt bekommt die "Meck-Pomm" ihren neuen Schriftzug
Eckhard
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 20:12

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Eckhard »

Schönes Bild, gleich drei neue Stena Schiffe in Trelleborg!

Interessant, dass da so nebenbei gemalt wird. Weiß jemand, wie das geht? Werden dafür Schablonen benutzt?

Inzwischen ist die "Meck-Pomm" schon wieder unterwegs nach Rostock.

Gruß Eckhard
Rueganer
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Rueganer »

Ja, durch die rote Farbe von Stena fallen die Fähren dann vor allem bei Sonnenschein besser auf als früher bei Scandlines. TT-Line muss aufpassen. ;)
Antworten