Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Antworten
Marcus-S
Mitglied

Re: Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Beitrag von Marcus-S »

Guten Abend

Waterclerk, Danke fürs Lob. Das ist wirklich Schade mit der Neptunus. Hätte auch vermutet, dass sie Düngemittel bringt. Habe auch leider keine Bilder im Schwester-Thread gefunden. Aber bei dem Wetter möchte man ja auch keinen vor die Tür jagen. ;)

habe noch aus dem Archiv die Ladoga-3 herausgesucht. Im Jahre 2003 im Kanal, optisch wohl noch mit einem Holz-Steuerhaus :D
Bild

... dann könnte ja in der Reihenfolge Wilson Antwerp oder Janis mal wieder zu Gast sein ;) ;)
viele Grüße
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Guten Morgen :)

Auf dem Weg nach Lübeck sind zur Stunde:

Linie: MS TRANSTIMBER, MS TRANSLUBECA, MS BALTICA

Tramp: MS EDMY

Auflieger im Lübecker Hafen:

MS ANKE EHLER ( DFPP, Germany, 118 m, IMO 9208459 ) am Konstinkai-Warteplatz
MS ANTARES ( LAPW5, Norway, 157 m, IMO 8500680 ) am Lehmannkai 2

Ausserdem lagen über Nacht folgende Schiffe im Hafen:

MS MERITA ( P3XA9, Cyprus, 99 m, IMO 8422034 ) am CTL Siems
MS VISCOUNT ( HO3964, Panama, 66 m, IMO 7432147 ) bei Nordgetreide
MS STENA FORERUNNER ( SBJP, sweden, 195 m, IMO 9227259 ) am Nordlandkai Anl. 4

Nach drei Tagen auf Travemünde Reede ist gestern nun die MS MERITA mit ihrer Ladung Rundhölzer am CTL in Siems eingetroffen...die Aufnahmen zeigen sie um 16:30 Uhr am Liegeplatz:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vorherige Namen waren GRACECHURCH HARP (was für ein klangvoller Name!!), GISELA BARTELS, CIS BROVIG und seit 2005 MERITA.

Hier noch ein paar Daten:

http://www.amisco.ee/index.php?tmpl=mod ... f64a67310a

@ Marcus: Na, wollen wir mal lieber hoffen, dass sich die Geschichte nicht wiederholt...können ruhig ein paar andere Schiffchens kommen als 2009 ;) ...sonst haben wir ja hier bald "...und täglich grüsst das Murmeltier" :lol:
@ Landratte: Ich glaube, wir beide hatten unsere Kameras noch im Auto ;) ...meine Erkennungszeichen sind Mütze und weisses Auto :D , und manchmal in oranger LHG-Jacke (nach Feierabend) ;)

Viele Grüsse
Waterclerk
Lübecker
Mitglied

Beitrag von Lübecker »

Guten Morgen,

schicke Fotos :) Die Holzindustrie boomt ja richtig am Holz-Terminal Lübeck :mrgreen:

lg Eike
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Hallo
Ja ...HTL klingt auch gut ;) Da freut sich der Tischler *rot werd* ;)
Als CIS BROVIK ist mir die gute Merita noch ein Begriff. Ab 2002 häufig im Kanal und bei einer Feederschiffsreise 2004 in Kopenhagen gesehen und nun kann sie mit ihrer General Cargo Funktion punkten. Tolle Bilder Waterclerk ;)
Bild
Juli 03 einlaufend Schleuse Brunsbüttel

Viele Grüße
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Linie: MS GENCA, MS TYRUSLAND

Tramp: MS SWEDICA HAV (akt. Pos. Höhe Rotterdam, ETA 18.02., abends)

MS VISCOUNT ( HO3964, Panama, 66 m, IMO 7432147 ) bei Nordgetreide
MS EDMY ( LAZJ5, Norway, 86 m, IMO 7926409 ) am Lehmannkai 3

Gestern nachmittag lief die MS EDMY mit einer Ladung Wasserbausteinen nach Lübeck ein. Der Lehmannkai 3 erlaubt zwar nur eine Perspektive, aber dafür um 16:30 Uhr bei hübschem, letzten Sonnenschein: ;)

Bild

Hier ein paar Infos zum Schiff:

http://www.mmred.no/default.asp?side=visartikkel&ID=60

@ Marcus: Supi, vielen Dank für deine optische Ergänzung zur MS MERITA als CIS BROVIK :)

Viele Grüsse
Waterclerk
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Linie: MS TRANSPULP, MS TRANSREEL, MS STENA FORECASTER, MS PAULINE RUSS

Tramp: MS SWEDICA HAV (ETA heute abend), MS DUNE-2 (ETA heute abend)

Es ist relativ ruhig geworden im Lübecker Hafen und es gab nichts interessantes bildlich zu erfassen...Zeit für mich mal ein bissi im Archiv zu stöbern ;)

Am 22.01. war ja die MS HEIDI in Lübeck am Lehmannkai 2 zu Gast...irgendwie hatte ich diesen Namen noch aus den 90ern in Erinnerung und habe mal in meiner "Resterampe" nachgeschaut ;) Und tatsächlich...im Dezember 1992 habe ich schon eine HEIDI fotografiert...allerdings war die nicht identisch mit unserem Besuch aus dem Januar. Hier das Ganze einmal bildlich aufgrbröselt ;) :

MS HEIDI (IMO 7217042) ausgehend auf der Trave in Höhe Schlutup im Dezember 1992...sie wurde 1972 in Holland gebaut:

Bild

Im September 2007 war sie das letzte Mal in Lübeck zu Gast an der Roddenkoppel...unter ihrem neuen und z.Zt. noch aktuellen Namen MS LILL...vielen dank Skandi, dass ich dein Bild hier einstellen darf ;) :

Bild

Und hier die aktuelle MS HEIDI (IMO 7818377), die im Januar am Lehmannkai 2 lag...diese HEIDI ist ein 1979 bei Sietas gebautes Kümo...die Liste ihrer bisherigen Namen ist abenteuerlich: KARAMAN - 85 VILLE DU ZENITH - 85 HANSEDAMM - 86 SCANDUTCH SICILIA - 92 NEDLLOYD ANTILLES - 98 DANIA SUHR - 01 MSC ECUADOR - 02 SEA TIGER - 04 ECO YASMIN - 04 HEIDI:

Bild

Dann habe ich noch ein älteres Havarie-Bild entdeckt...im Oktober 1995 lag die etwas demolierte MS WHITE SEA (IMO 7117709) am Nordlandkai Anl. 4. Was seinerzeit genau passiert ist weiss ich leider nicht mehr...Fakt ist, dass das 1972 im spanischen Vigo gebaute RoRo-Schiff wenig später unter der Flagge Tongas am 24.01.2003 180 Seemeilen östlich von Cape Hatteras im Nordantlantik gesunken ist. Im IMO Casualty Statistics Report 2003 steht lapidar: Machinery damage - total loss:

Bild

Die Laufbahn der WHITE SEA kann man sich hier anschauen:

http://www.faktaomfartyg.se/fragaria_1972.htm

Viele Grüsse
Waterclerk
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Hallo
@Waterclerk: Tolle interessante Bilder ;) White Sea ist wohl wirklich ein kleiner Pechvogel gewesen. Wirklich Schade, ein toller Schiffstyp war sie ja. Man müsste wissen, ob vielleicht bei der Taufe schon was schief lief. So hätte man ja schon einiges erahnen können ;) ;) *Flasche noch ganz o.ä.*

Na gucke.. die Heidi (I) toll erwischt, habe sie im Juli 1999 im Rahmen meiner Erstbilder einlaufend Rostock gesehen 8-)
Bild

Viele Grüße
Marcus

Viele Grüße
Marcus

waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Linie: MS FINNHAWK, MS PLYCA, MS LANDY

Tramp: MS ARESSA (akt. Pos. zw. Amsterdam und Westfr. Inseln, ETA 22.02., 05:00)

MS SWEDICA HAV ( C6VU6, Bahamas, 82 m, IMO 8605478 ) bei Nordgetreide
MS DUNE-2 ( J8B3720, Saint Vincent and the Grenadines, 113 m, IMO 8728048 ) am CTL Siems
MS STENA FORECASTER ( SCKZ, Sweden, 195 m, IMO 9214678 ) am Schlutupkai 2

Gestern gab es auch wenig zu sehen, die beiden Neu-Eingänge (DUNE-2 und SWEDICA HAV) kamen leider erst abends rein..also weiter mit dem Archiv ;) :

MS DANIEL D. (IMO 7413878) ausgehend auf der Trave in Höhe Schlutup im Oktober 1995...1975 in Holland gebaut heisst sie aktuell IVY 1 und fährt unter der Flagge Panamas...letzte bekannte Position südl. von Shanghai aus dem September 2009:

Bild

MS VOLGO-BALT 232 (IMO 8230467) eingehend Lübeck auf der Trave in Höhe Schlutup im Mai 1996...das 1981 in Komarno (Slowakei) gebaute Schiff fährt immer noch unter diesem Namen, letzte Position am Bosporus (09.02.2010) mit Ziel Rostov:

Bild

Bild

Hier mal die erste Seite des International Tonnage Certificates der VOLGO-BALT 232:

Bild
Bild

Hier noch etwas für unsere RoRo-Freunde...

MS FINNSAILOR (IMO 8401444) im Juli 1992 auf der Trave ausgehend im Liniendienst Lübeck-Helsinki:

Bild

Und die MS BORE GOTHICA (IMO 7528609) an gleicher Stelle im gleichen Monat im Liniendienst Abo-Rauma-Travemünde-Lübeck-Rostock...als BORE GOTHICA fuhr sie nur kurz noch mit der Aufschrift BORE RO-RO...wurde dann schnell in FINNCARRIERS geändert...das Schicksal der Guten ist ja weitgehend bekannt...Untergang als FINNBIRCH im Jahr 2006:

Bild

Hier zur Info die Laufbahn:

http://www.faktaomfartyg.se/stena_prosper_1978.htm

@ Marcus: Na, dann hast du ja auch eine HEIDI in deiner Sammlung ;)

Viele Grüsse
Waterclerk
sebastian z.
Mitglied

Beitrag von sebastian z. »

Guten Morgen,
wer dieses gute Stück nochmal Live sehen möchte.
Bild
Hat Morgen die Gelegenheit dazu. Die Borden ist nämlich im
Moment auf den Weg nach Lübeck mit einem besch....... ETA 20.02 06:00 Uhr!!
Aber vielleicht geht Sie bei Tageslicht ja wieder raus.
Evtl kann unserer lieber Waterclerk, wenn wir nett fragen ;) was in Erfahrung
bringen.

Bis denn
Sebastian
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Linie: MS TRANSEUROPA

Tramp: MS BORDEN, MS GRIMM, MS ARESSA (akt. Pos. Nordsee Richtung Skagen, ETA 22.02., 05:00)

MS VIKINGLAND ( SGHL, Sweden, 191 m, IMO 7718541 ) am Nordlandkai Anl. 4
MS DUNE-2 ( J8B3720, Saint Vincent and the Grenadines, 113 m, IMO 8728048 ) am CTL Siems
MS PLYCA ( PBNN, Netherlands, 205 m, IMO 9345398 ) am Schlutupkai 2

Huii...es geht aufwärts!!! Das erste "nach-Feierabend-Schiff" in Fahrt erwischt :D ...und getaut hat's auch ein bissi.

Donnerstag abend lief die MS SWEDICA HAV nach Lübeck ein und machte bei Nordgetreide fest...schon knapp 24 Stunden später ging es wieder auf See mit Ziel Kambo...hier passiert sie Herrenwyk um 17:10 Uhr:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

@ Sebastian: oh man...das wäre ja mal eine hübsche Abwechslung...auf der BORDEN war ich in den 90ern ne ganze Zeit lang der Ship-Agent. Hmm, also für den Nordlandkai ist sie nicht avisiert...ich versuche mich mal morgen auf der Arbeit schlau zu machen...vielleicht bringe ich ja etwas in Erfahrung ;)

Schönes Wochenende
Waterclerk
Antworten