Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)
-
Gunnar
- Mitglied
Re: Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)
Moin Waterclerk!
Mal was ganz anderes: In der vergangenen Woche wurde in Lübeck, mutmaßlich am Nordlandkai, eine Diesellokomotive per RoRo nach Finnland verschifft. Hast du davon zufällig Bilder gemacht?
Viele Grüße
Gunnar
Mal was ganz anderes: In der vergangenen Woche wurde in Lübeck, mutmaßlich am Nordlandkai, eine Diesellokomotive per RoRo nach Finnland verschifft. Hast du davon zufällig Bilder gemacht?
Viele Grüße
Gunnar
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/g-meisner
Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
-
sebastian z.
- Mitglied
Guten Tag,

nicht sehr schön aber extremst selten deshalb ein Foto wert. Die Borden am
Terminal Schlutup. Mal schauen ob es ein Einzelbesuch bleibt oder ob man nochmal
die Chance bekommt, die Gute vor die Linse zu bekommen. Das Wetter hat ja leider nicht
so mitgespielt und der Liegeplatz war ja auch nicht so dolle. Vielleicht hat Sie ja noch
jemand in Fahrt oder bei besseren Lichtverhältnissen erwischen können.
Bis denn
Sebastian

nicht sehr schön aber extremst selten deshalb ein Foto wert. Die Borden am
Terminal Schlutup. Mal schauen ob es ein Einzelbesuch bleibt oder ob man nochmal
die Chance bekommt, die Gute vor die Linse zu bekommen. Das Wetter hat ja leider nicht
so mitgespielt und der Liegeplatz war ja auch nicht so dolle. Vielleicht hat Sie ja noch
jemand in Fahrt oder bei besseren Lichtverhältnissen erwischen können.
Bis denn
Sebastian
-
Bernd U
- Mitglied
Moin Waterclerk!
Transwood ist heute morgen die Weser rauf nach Bremen.
Kommt sicher wieder nach Euch?
Mfg Bernd
Transwood ist heute morgen die Weser rauf nach Bremen.
Kommt sicher wieder nach Euch?
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
-
waterclerk
- Mitglied
Guten Morgen
Auf dem Weg nach Lübeck sind zur Stunde:
Linie: MS TRANSPAPER (nach Orkantief DAISY vom 10.Januar nun wieder im Sonntags-Fahrplan), MS GENCA
Tramp: MS TRANS DANIA (ETA heute spät), MS ARESSA (akt. Pos. Höhe Skagen, ETA 22.02., früh), MS EDMY (akt. Pos. Höhe Skagen, ETA 22.02., früh), MS TRANSWOOD (akt. Pos. auf der Weser, ETA 23.04., 04:00)
Auflieger im Lübecker Hafen:
MS ANKE EHLER ( DFPP, Germany, 118 m, IMO 9208459 ) am Konstinkai-Warteplatz
MS ANTARES ( LAPW5, Norway, 157 m, IMO 8500680 ) am Lehmannkai 2
Ausserdem lagen über Nacht folgende Schiffe im Hafen:
MS VIKINGLAND ( SGHL, Sweden, 191 m, IMO 7718541 ) am Nordlandkai Anl. 4
MS BORDEN ( OIIE, Finland, 142 m, IMO 7521950 ) jetzt am Seelandkai
MS TRANSEUROPA ( DMKC, Germany, 183 m, IMO 9010175 ) am Seelandkai
MS GRIMM ( DIDG, Germany, 104 m, IMO 9053907 ) am Lehmannkai 2
Nach knapp zwei Tagen am CTL in Siems verliess die MS DUNE-2 (ex VOLGO-BALT 247) gestern wieder Lübeck mit Ziel Klaipeda...die Bilder sind vom Freitag um 16:40 Uhr und man war mit 2 Gängen am Löschen der Ladung Rundhölzer:

Was hier auffällt ist, dass sich bei der DUNE-2 kein Namenschild an der Brückenseite befindet, sonst üblich bei russischen bzw. ehemals russischen Schiffen.

@ Sebastian: Vielen Dank für deinen "Schuss" von unserem seltenen Gast
...hmm, noch liegt sie am Seelandkai und wenn ich Glück habe, erwische ich sie morgen vormittag dort noch. Noch besser wäre natürlich "in Fahrt"
@ Gunnar: Oha, das hätte mich auch interessiert, aber hier am Nordlandkai habe ich davon nichts mitbekommen. Ich denke mal, dass das leider in einem anderen Hafenteil über die Bühne gegangen sein muss.
@ Bernd: Jepp, Bernd....die TRANSWOOD wird hier erwartet und ist ja auch zwischenzeitlich schon wieder auf der Weser im Ausgang...so wie es ausschaut "klappert" sie hier in Lübeck wieder alle 3 Hafenteile ab, denn für den Nordlandkai ist sie erst am 25.02. eingeplant.
Schönen Sonntag
Waterclerk
Linie: MS TRANSPAPER (nach Orkantief DAISY vom 10.Januar nun wieder im Sonntags-Fahrplan), MS GENCA
Tramp: MS TRANS DANIA (ETA heute spät), MS ARESSA (akt. Pos. Höhe Skagen, ETA 22.02., früh), MS EDMY (akt. Pos. Höhe Skagen, ETA 22.02., früh), MS TRANSWOOD (akt. Pos. auf der Weser, ETA 23.04., 04:00)
MS VIKINGLAND ( SGHL, Sweden, 191 m, IMO 7718541 ) am Nordlandkai Anl. 4
MS BORDEN ( OIIE, Finland, 142 m, IMO 7521950 ) jetzt am Seelandkai
MS TRANSEUROPA ( DMKC, Germany, 183 m, IMO 9010175 ) am Seelandkai
Nach knapp zwei Tagen am CTL in Siems verliess die MS DUNE-2 (ex VOLGO-BALT 247) gestern wieder Lübeck mit Ziel Klaipeda...die Bilder sind vom Freitag um 16:40 Uhr und man war mit 2 Gängen am Löschen der Ladung Rundhölzer:

Was hier auffällt ist, dass sich bei der DUNE-2 kein Namenschild an der Brückenseite befindet, sonst üblich bei russischen bzw. ehemals russischen Schiffen.

@ Sebastian: Vielen Dank für deinen "Schuss" von unserem seltenen Gast
@ Gunnar: Oha, das hätte mich auch interessiert, aber hier am Nordlandkai habe ich davon nichts mitbekommen. Ich denke mal, dass das leider in einem anderen Hafenteil über die Bühne gegangen sein muss.
@ Bernd: Jepp, Bernd....die TRANSWOOD wird hier erwartet und ist ja auch zwischenzeitlich schon wieder auf der Weser im Ausgang...so wie es ausschaut "klappert" sie hier in Lübeck wieder alle 3 Hafenteile ab, denn für den Nordlandkai ist sie erst am 25.02. eingeplant.
Schönen Sonntag
Waterclerk
- Marcus-S
- Mitglied
Hallo
Als ich am Freitag den Aufruf von Sebastian an alle Borden-Freunde las, fühlte ich mich gleich angesprochen.
Wegen ihr wäre ich zu gern mal rauf, aber leider doch ein wenig zu kurzfristig. Falls sie sich mal bei einem event. nächsten Besuch in weiterer Planung meldet bin ich dabei
An Schwester Garden konnte ich mich schon satt sehen, doch sie habe ich noch nicht
*Garden ruhe in Frieden*
@sebastian: Schön erwischt! So sieht man die schwierige Fotolage nicht
@Waterclerk: Super Fotos der Swedica Hav bei Röte
Alllen ein ruhigen Sonntagabend
Gruß
Marcus
Als ich am Freitag den Aufruf von Sebastian an alle Borden-Freunde las, fühlte ich mich gleich angesprochen.
An Schwester Garden konnte ich mich schon satt sehen, doch sie habe ich noch nicht
@sebastian: Schön erwischt! So sieht man die schwierige Fotolage nicht
@Waterclerk: Super Fotos der Swedica Hav bei Röte
Alllen ein ruhigen Sonntagabend
Gruß
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Viele Grüße
Marcus
-
waterclerk
- Mitglied
Guten Morgen
Linie: MS BALTIC EXCELLENT, MS STENA FORERUNNER, MS BALTICA (über Rostock)
Tramp: MS ARESSA, MS EDMY, MS TRANSWOOD (akt. Pos. Höhe Skagen, ETA 23.04., 04:00), MS ERLANDA (akt. Pos. zw. Estland und Gotland, ETA 24.02., 17:00), MS VASILIY MALOV (akt. Pos. Höhe Texel, ETA 24.02., 16:00)
MS TRANS DANIA ( LADG, Norway, 113 m, IMO 8808604 ) am Schlutupkai 2
MS GENCA ( PHKD, Netherlands, 205 m, IMO 9307372 ) am Seelandkai
Nachdem die MS BORDEN am Samstag abend vom Schlutupkai zum Seelandkai verholt hatte, ergab sich die Chance, sie am Sonntag mittag noch zu "erwischen"...die Bilder wurden zwischen 11:15 und 11:40 Uhr aufgenommen:

Vorn ist der eis-und schneebedeckte Breitling zu sehen
:

Noch besser erwischte sie mein Spotter-Freund Skandi bei der Ausfahrt um 13:00 Uhr...hier passiert sie Schlutup bei jetzt strahlendem Sonnenschein auf ihrem Weg nach Hanko...vielen Dank für die zur Verfügung gestellten Bilder
:

So sah die BORDEN im Oktober 1995 aus, als ich das Schiff in Lübeck noch betreuen durfte....achja, waren das noch Zeiten
:

Teil 2 folgt...
Linie: MS BALTIC EXCELLENT, MS STENA FORERUNNER, MS BALTICA (über Rostock)
Tramp: MS ARESSA, MS EDMY, MS TRANSWOOD (akt. Pos. Höhe Skagen, ETA 23.04., 04:00), MS ERLANDA (akt. Pos. zw. Estland und Gotland, ETA 24.02., 17:00), MS VASILIY MALOV (akt. Pos. Höhe Texel, ETA 24.02., 16:00)
MS TRANS DANIA ( LADG, Norway, 113 m, IMO 8808604 ) am Schlutupkai 2
MS GENCA ( PHKD, Netherlands, 205 m, IMO 9307372 ) am Seelandkai
Nachdem die MS BORDEN am Samstag abend vom Schlutupkai zum Seelandkai verholt hatte, ergab sich die Chance, sie am Sonntag mittag noch zu "erwischen"...die Bilder wurden zwischen 11:15 und 11:40 Uhr aufgenommen:

Vorn ist der eis-und schneebedeckte Breitling zu sehen

Noch besser erwischte sie mein Spotter-Freund Skandi bei der Ausfahrt um 13:00 Uhr...hier passiert sie Schlutup bei jetzt strahlendem Sonnenschein auf ihrem Weg nach Hanko...vielen Dank für die zur Verfügung gestellten Bilder
So sah die BORDEN im Oktober 1995 aus, als ich das Schiff in Lübeck noch betreuen durfte....achja, waren das noch Zeiten

Teil 2 folgt...
-
waterclerk
- Mitglied
Teil 2:
Die MS GRIMM ist auch mal wieder zu Besuch in Lübeck...dieses Mal löscht sie Papierrollen am Lehmannkai 2...hier zu sehen um 12:00 Uhr am gestrigen Sonntag:

Kurz vor Abgang der BORDEN erreichte die MS GENCA um 12:15 Uhr Herrenwyk und den Seelandkai...hier mal einige Aufnahmen mit dem Schwerpunkt von vorn
:

@ Marcus: Da die BORDEN nach Hanko rausgegangen ist, könnte es sein, dass sie noch einmal im Anschluss nach Lübeck kommt...das ist aber bis jetzt reine Spekulation
Viele Grüsse
Waterclerk
Die MS GRIMM ist auch mal wieder zu Besuch in Lübeck...dieses Mal löscht sie Papierrollen am Lehmannkai 2...hier zu sehen um 12:00 Uhr am gestrigen Sonntag:

Kurz vor Abgang der BORDEN erreichte die MS GENCA um 12:15 Uhr Herrenwyk und den Seelandkai...hier mal einige Aufnahmen mit dem Schwerpunkt von vorn

@ Marcus: Da die BORDEN nach Hanko rausgegangen ist, könnte es sein, dass sie noch einmal im Anschluss nach Lübeck kommt...das ist aber bis jetzt reine Spekulation
Viele Grüsse
Waterclerk
- Marcus-S
- Mitglied
OOOOOhh Wow Super Bilder der Borden Skandi und Waterclerk
*zahn tropf*
Mal gucken, muss mich erstmal für die nächste Reise Rendsburg vorbereiten, doch trotzdem Danke für den Hinweis dass es nicht unmöglich ist
Grüßis
Marcus
*zahn tropf*
Mal gucken, muss mich erstmal für die nächste Reise Rendsburg vorbereiten, doch trotzdem Danke für den Hinweis dass es nicht unmöglich ist
Grüßis
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111
Viele Grüße
Marcus
Viele Grüße
Marcus
-
sebastian z.
- Mitglied
Guten Abend,
@alle
die Borden fährt von Hanko am 23.02 18.00 Uhr erstmal weiter nach Turku mal schauen von dort hat
Sie sich ja auch auf die Reise gemacht.
Hier dann noch die....

Transwood( ist ja ein Fotothread). Kommt ja leider wieder zu Menschenunwürdigen Zeiten in den Hafen.
Aber besser so als garnicht.
Bis denn
Sebastian
@alle
die Borden fährt von Hanko am 23.02 18.00 Uhr erstmal weiter nach Turku mal schauen von dort hat
Sie sich ja auch auf die Reise gemacht.
Hier dann noch die....

Transwood( ist ja ein Fotothread). Kommt ja leider wieder zu Menschenunwürdigen Zeiten in den Hafen.
Aber besser so als garnicht.
Bis denn
Sebastian
-
waterclerk
- Mitglied
Guten Morgen
Linie: MS BALTICA, MS TRANSTIMBER
Tramp: MS TRANSWOOD, MS HELGA, MS ERLANDA (akt. Pos. südl. Gotland, ETA 24.02., 11:00), MS VASILIY MALOV (akt. Pos. Höhe Ringköbing, ETA 24.02., 16:00), MS AMIRANTE (akt. Pos. Höhe Guernsey, ETA 25.02., 12:00)
MS STENA FORERUNNER ( SBJP, Sweden, 195 m, IMO 9227259 ) am Nordlandkai Anl. 4
MS ARESSA ( UBZF2, Russian Federation, 95 m, IMO 7612498 ) bei Nordgetreide
Eine knappe Woche nach ihrem letzten Besuch ist die MS EDMY wieder in Lübeck eingetroffen, dieses Mal am Lehmannkai 1...letzte Woche am LK 3 konnte ich sie bei schönen, letzten Sonnenstrahlen von vorn ablichten, gestern dann um 16:00 Uhr bei schlechteren Lichtverhältnissen von hinten...am Abend verliess sie Lübeck wieder mit Ziel Seby:

Die MS TRANS DANIA hatten wir im Mai 2009 das letztemal zu Gast in Lübeck...Sonntag abend hatte sie am Schlutupkai mit Papierrollen festgemacht...zwei Stunden nach dieser Aufnahme von 16:15 Uhr lief sie wieder aus:

Gestern mittag hat die MS ARESSA (ex BALTIYSKIY-103) bei Norgetreide mit einer Ladung Mais festgemacht...die Aufnahme zeigt sie um 16:20 Uhr:

Hier ein paar Schiffsdaten unseres russischen Gastes:
http://www.arealship.ee/data/aressa/aressa_data.pdf
@ Marcus: Naja...meine Bilderchens von der BORDEN befriedigen mich nicht so besonders
...die Runde geht definitiv an Skandi *grins*, besser hätte man die Gute nicht erwischen können!!!
@ Sebastian: Bin mal auf die Trave-Rundreise der TRANSWOOD gespannt
Viele Grüsse
Waterclerk
Linie: MS BALTICA, MS TRANSTIMBER
Tramp: MS TRANSWOOD, MS HELGA, MS ERLANDA (akt. Pos. südl. Gotland, ETA 24.02., 11:00), MS VASILIY MALOV (akt. Pos. Höhe Ringköbing, ETA 24.02., 16:00), MS AMIRANTE (akt. Pos. Höhe Guernsey, ETA 25.02., 12:00)
MS STENA FORERUNNER ( SBJP, Sweden, 195 m, IMO 9227259 ) am Nordlandkai Anl. 4
MS ARESSA ( UBZF2, Russian Federation, 95 m, IMO 7612498 ) bei Nordgetreide
Eine knappe Woche nach ihrem letzten Besuch ist die MS EDMY wieder in Lübeck eingetroffen, dieses Mal am Lehmannkai 1...letzte Woche am LK 3 konnte ich sie bei schönen, letzten Sonnenstrahlen von vorn ablichten, gestern dann um 16:00 Uhr bei schlechteren Lichtverhältnissen von hinten...am Abend verliess sie Lübeck wieder mit Ziel Seby:

Die MS TRANS DANIA hatten wir im Mai 2009 das letztemal zu Gast in Lübeck...Sonntag abend hatte sie am Schlutupkai mit Papierrollen festgemacht...zwei Stunden nach dieser Aufnahme von 16:15 Uhr lief sie wieder aus:

Gestern mittag hat die MS ARESSA (ex BALTIYSKIY-103) bei Norgetreide mit einer Ladung Mais festgemacht...die Aufnahme zeigt sie um 16:20 Uhr:

Hier ein paar Schiffsdaten unseres russischen Gastes:
http://www.arealship.ee/data/aressa/aressa_data.pdf
@ Marcus: Naja...meine Bilderchens von der BORDEN befriedigen mich nicht so besonders
@ Sebastian: Bin mal auf die Trave-Rundreise der TRANSWOOD gespannt
Viele Grüsse
Waterclerk