Heute kamen zwei Bugsektionen von Stahlbau Nord für den zweiten Marinetanker von der Neptun Werft durch den NOK, also fuhr ich nach Sehestedt. Das Wetter war nicht so gut, es war ziemlich neblig. Aber wir haben nun mal nicht Hochsommer. Geschleppt wird der Ponton von der 'Leopard', am Heck die 'Grossnordsee'. Geade ist die 'Leopard' auf Höhe Laboe, die 'Grossnordsee' hat offenbar nur im NOK begleitet und liegt nun am Tiessenkai. Der Kurs auf MT zeigt aber, dass der Schlepper heute morgen von Brunsbüttel weit auf Die Nordsee, noch westlich von Scharhörn und Neuwerk, gefahren ist. Offenbar ist der Schlepper schon dort dazugekommen. In der Kieler Förde ist das Schiff laut MT nur bis Höhe Levensau dabeigeblieben.
Lepard:
ATD Bremerhaven 2024-12-10 21:37 (UTC+1)
ETA Rostock 2024-12-12 12:00 (UTC+1)
Grossnordsee:
ATA Kiel Canal 2024-12-11 17:47 (UTC+1)
ETA Kiel 2024-12-11 16:30 (UTC+1)
EDIT 12. Dezember, 11:20 Uhr:
Die 'Leopard' liegt nun am Kai der Neptun Werft (das letzte Sinal ist aber schon 44 Minuten alt), geute morgen befand er sich noch auf der Ostsee. Es wird ETA (!) Rostock 2024-12-12 10:30 angezeigt. Man kann erkennen, dass sie etwa auf der Hälfte zwischen Fehmarn und Rostok, Höhe Kühlungsborn, ein mal im Kreis gafehran ist. Unterstützt wurde sie beim Einlaufen offenbar von der 'Fairplay 55, der heute morgen ein Stück auf die Ostsee hinausgefahren ist. ATD Rostock 2024-12-12 09:54 (UTC+1), ATA Rostock 2024-12-12 10:52 (UTC+1).Sie liegt auch etwas nbördlich von ihrem üblicjen Liegeplatz, wie man bei dem Kurs auf MT erkennen kann, direkt bei der Neptun Werft.
......
Ich hatte schon im Vorfeld auf MT gesehen, dass sich weiter östlich zwei weitere Schlepper befinden, wusste aber nicht, was die im Schlepp haben. Glücklicherweise musste der Schleppzug so lange warten, dass er, obwohl er zuvor noch ein ganzes Stück weiter östlich war, nur noch wenige Minuten vor dem anderen Schleppzug in Sehestedt eintraf.
Besonders spektakulär war das aber nicht. Im März kam noch ein Schleppzug mit einer Sektion der 'Asuka III' vorbei, den ich zwar morgens noch auf MT gesehen habe, aber später wieder vergessen hatte, weil ich unbedingt die Decksaufbauten zu Gesicht bekommen wollte und dachte, das schaffe ich sowieso nicht, sodass der mich nicht weiter interessiert hat. Und ich wusste damals vorherohnehin nicht, was die Schlepper transportieren. Der Ponton heute hatte nichts erkennbares an Bord.
We schon bei den Aufbauten Anfang des Jahres wollte ich auch diese Sektionen von beiden Seiten erwischen, deshalb bin ich im Anschluss weiter nach Landwehr gefahren. Wie man sieht, wird es langsam dukel. Das Wettter war auch nicht das beste. Nach Königsförde habe ich es gar nicht erst versucht, da kam ich im März bei den Decksaufbauten so etwa 2 Minuten zu spät.
Der Schlepper 'Levensau' ist auf dem Weg nach Hundested, Dänemark.
ATD Brunsbüttel 2024-12-11 07:37 (UTC+1)
ETA Hundested 2024-12-12 16:00 (UTC+1)
Die 'Schwartenbek' hat nur im NOK unterstützt, sie fährt nun nach Flensburg.
ATD Kiel 2024-12-11 17:11 (UTC+1)
ETA Flensburg 2024-12-12 00:00 (UTC+1)
Ich bin mir ziemlich sicher, vor kurzem einen Artikel von Frank Behling von den Kieler Nacrichten gelesen zu haben, der sich mit dem Transport einer solchen Sektion beschäftigt und ein Bild beim Verlassen der Schleuse zeigt, finde den aber gerade nicht mehr wieder. Wurden da noch mehr entsprechende Sektionen aus Bremerhaven zugeliefert? Aber vielleicht bringe ich das auchdurcheinander und das ist schon so lange her, dass es um den ersten Tanker ging.
Schiffsfotos vom NOK
-
- Mitglied
Re: Schiffsfotos vom NOK
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Fr 13. Dez 2024, 16:25, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Mitglied
Re: Schiffsfotos vom NOK
Ich hab's gefunden. Es zeigt eine ähnliche Sektion beim Verlassen der Holtenauer Schleuse, hochgeladen am 22. Oktober 2024. Es ist die Rede von der "vordere Laderaumsektion für den zweiten Tanker der Klasse 707". Es soll sich hierbei um "die zweite von vier Sektionen aus der Lunehalle von Stahlbau Nord in Bremerhaven" handeln.
https://www.instagram.com/frank_behling ... ap3XGghim/
https://www.instagram.com/frank_behling ... ap3XGghim/