Mega Carrier mit 13.000 TEU und mehr

Antworten
Basel Express
Mitglied
Re: Mega Carrier mit 13.000 TEU und mehr

Beitrag von Basel Express »

Moin

Und nun zu Teil 2:

Da sich die Ankünfte von Maersk Mc Kinney Moller und ONE Innovation immer mehr in die Nacht verlagerten, fuhr ich diesen entgegen, auch wenn ich dann die YM Kiste verpassen würde.

Anfangs blieb noch Zeit etwas durch die Stadt und zum Hafen zu gehen, dann ging es mit dem Bus zum Deich. Da suchte ich mir eine freie Bank und wartete. Die beiden kamen nur sehr langsam näher. Ich schaute immer wieder auf marinetraffic und plötzlich fuhr die ONE Innovation sogar einen Kreis. Ich kam mir irgendwie leicht vera.... vor.
Da sich ewig nichts tat und die Maersk, immerhin waren die Lotsen schon an Bord, nun auf unter 5 Kn runter ging, ging ich nochmals gemütlich in die Stadt. Immer wieder schaute ich auf das Handy, es blieb bei 5 Kn.

Als ich irgendwo am Fischereihafen war der Schock: Das letzte Signal ist über 90 Minuten her!
Also, Risiko und auf den Deich oder 20 min zur Alten Liebe.
Ich wählte Risiko und ging im Stechschritt mit viel Gepäck durch die sommerlichen Temperaturen um das Messegelände herum, immer mit der Panik, dass sie gerade hinter diesem passierte. In der Ferne vernahm ich einen Heizergruss und zwischen einer Baumlücke könnte ein Schornstein der 3E sein. Ich war etwas beruhigter, aber wunderte mich, dass sich das nicht gross bewegt. Als ich näher kam und mit Zoom ein Bild machte, stellte sich das als raumübergreifendes Grossgrün (Baum) dar...

Dann ging auch das AIS wieder und sage, das Schiff ist bei Neu Werk:

Bild

Bild

Wie schon geschrieben, musste ich die ONE knapp verpassen, da ich sonst in Cuxhaven hätte übernachten müssen (was ich zur Hälfte dann aufgrund ausgefallenen Zugfunkes dann in Stade tat :lol: hätte ich das gewusst, wäre ich geblieben...).

Da am nächsten und letzten Tag sich auch nichts bewegen sollte, entschloss ich, mal wieder eine Hafenrundfahr zu machen. Da das Wetter ned so toll wurde, lies ich die Kamera im Hotel.

Und leider verschwand die Sonne genau, als das Ausflugsboot in den Waltershofer Hafen rein fuhren und kam wieder, als ich draussen war.

ONE INNOVATION:

Bild

EVER ALOT:

Bild

Bild

Bild

MSC ANGOLA:

Bild

Bild

Und noch ein Zoombild mit dem Handy, da man ja leider nicht mehr an die tolle Stelle kommt. Danke nochmals für die schnelle Auskunft!

Bild

Danach gings noch nach Köln, nochmals in den Dom und meine erhoffte Rückfahrt mit IC 2013 über Memmingen in die Schweiz ging dann auch in die Hose. Die alternatve Fahrt gestaltete sich ab Karlsruhe zu einer richtigen Odyssee.

So, das wars für dieses Jahr. Ausser ein paar Binnenschiffe werde ich wohl nichts mehr Grosses zu sehen bekommen.

Ich wünsche euch eine tolle Woche.

Liebe Grüsse
Philipp
Fahrt auf der CMA CGM Alexander von Humboldt: http://sea-trial.de.tl/
https://www.youtube.com/user/Haigerlocher/videos

Vorsicht, ich bin Landratte!
Maurice
Mitglied

Re: Mega Carrier mit 13.000 TEU und mehr

Beitrag von Maurice »

Moin.
Erstanlauf der "Ever Edit" (1025239) am 26.06.2026 in Hamburg.
Länge: 369m / Breite: 54m / Baujahr: 2026 / Flagge: Singapur
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Antworten