...
Nachdem mit dem Bus von Mukran zum alten Hafen Sassnitz verholt wurde, passierte ausgehend nach 13:00 die
Sassnitz bereits wieder Sassnitz in Richtung Trelleborg, wo sie polnische Begleitung von der
Gryf aus Swinemünde im Fahrwasser bekam.
Um die
Tolmi kreuzte die
Bredstedt von der Küstenwache ständig umher.
Der alte Kutter
Potsdam sieht immer noch oder sogar schlimmer aus, als ich ihn noch vor 2 Jahren am selben Ort gesehen habe.
Blick auf den alten Hafen:
Wie in der Südsee, sehr heiß war es an diesem Tag hier auch.
Auch die
Binz war an diesem Tag gut mit Gästen auf und ab vor der Mole zu sehen.
Viele kleine Offshore Crew vessel sind derzeit auch in Sassnitz zu sehen, die zum späten Nachmittag mit Highspeed von See rein kamen.
Am Horizont kratzte die
Polonia von Swinemünde nach Ystad vorbei.
und nochmal die
Binz auslaufend Sassnitz.
Hier noch ein paar Einzelaufnahmen von verschiedenen kleinen Schiffen im Hafen:
Da wäre die
Ixplorer ...
Master P einlaufend ...
Imor ...
Harro Koebke einlaufend
die
Jan Cux ..
und MCS Zephyr einlaufend Sassnitz.
Das Highlight war der Bulker
Tolmi, der sich je später der Abend in immer besserem Licht relativ nah fotografieren lies.
Weitere Bilder bei Shipspotting online.
Eigentlich wollte ich ja unbedingt die
Petersburg an diesem Tag dort sehen, die zu einer sehr günstigen Zeit ankommen sollte. Aber die Enttäuschung war doch sehr groß. Sie kam nicht, wollte lieber spontan nach Baltisk als der Plan Sassnitz sagte.
Zum Einen ist wirklich festzustellen, dass man in Sassnitz wirklich erst ab der Mittagszeit (13/14:00) erst gute Bilder machen kann, man muss warten bis die Sonne dreht und zum anderen ist es wirklich sehr schwierig die großen Schiffe nach und ab Mukran laufend im guten Winkel zu bekommen.
Unterm Strich war ich doch nur geschafft von den Strapazen des frühen Aufstehens morgens in Berlin, dann die große Hitze am Tage, die Hammerodde kam noch früher rein, als sie eigentlich sollte, die Povl Anker fuhr aus irgendwelchen Gründen garnicht, lag in Rönne und die Petersburg drehte wie gesagt auch einen Fahrplan wie sie wollte.
Dafür gab es als kleinen Ausgleich jedoch den Bulker Tolmi auf der Reede zu sehen und viele kleinere auch für mich interessante Schiffe zu sehen. Abends bin ich dann schon 2 Std eher nach Hause gefahren, weil wirklich alles am Gemüt zerrte, man klebte in der Hitze, Verspätungen bei der Bahn und eben keine Petersburg zu sehen gewesen. Leider erst viel zu spät auf der Fahrkarte, dem Ostseeticket erkannt, dass ich auch über Rostock hätte nach Hause fahren können. Dann wäre ich gleich nach Rostock gefahren.
Fazit für mich: Nochmal nach Sassnitz zum Fotografieren? Mmmh, ich weis nicht, lohnt nicht, wenn die gute Petersburg sowieso so fährt, wie sie möchte.

Doch man hat das beste daraus gemacht.