Fährhafen Sassnitz/Mukran

Antworten
Marcus-S
Mitglied

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Marcus-S »

Moin
ich wollte auch am 2.7. zur Petersburg.
Doch wie komme ich da hin? Den Fahrplan der Buslinie 18 ist online irgendwie nicht verfügbar, dass ich davon ausgehe, dass die Buslinie eingestellt wurde. :(
Wollte eigentlich gegen 11:00 am Cafe Peters in Mukran sein, damit ich schon bei Ankunft der Hammerodde dort bin.
Wisst ihr, welcher Bus von Sassnitz nach Mukran Richtung Cafe Peters fährt? Vielen Dank :)
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Das ist Quatsch.
Der 18ner fährt nach wie vor zwischen Mo.-Fr. und fährt nur einmal am Tag runter bis zum Passagierterminal. Sonst nur Stadtverkehr Sassnitz.
Nimm den 20ziger bis Hülsenkrug.

Erste Verbindung um 4:48 Uhr ab Berlin Hbf mit Ankunft am Hülsenkrug um 09:05 (über Neustrelitz, Stralsund, Lancken).
Oder den gleichen Zuglauf zwei Stunden später nehmen.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Vielen Dank Hannes,
ist gebucht. ;)
Dann freue ich mich auf gutes Wetter und hoffentlich pünktlich laufende Schiffe.
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Hier hätten wir etwas für die "FS Sassnitz"-Fangemeinde ;) !
https://www.youtube.com/watch?v=SJkldbL9vMc

So sah es im letzten Jahr an einem Julimorgen vor der 7:45 Uhr-Abfahrt aus:
Bild
Die "Sassnitz" zusammen mit dem letzten Personenzug, der noch über die Königslinie geführt wird!

Grüße
Hannes
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Mensch Leute, ich werde schwach!

Da wird im August doch tatsächlich ein hist. Sonderzug über die Königslinie geführt.
Leider schon ausgebucht! Der Zug soll aus 2 Riese- und 2 Mitropa-Wagen bestehen!
Als Lok dient bis/ab Sassnitz eine E18, ab/bis Trelleborg F eine schwedische Ma403.
In Trelleborg werden noch weitere Wagen angekuppelt.
http://www.rennsteigbahn.de/DmR/fahrpla ... 3%9Fen.jpg
http://rennsteigbahn.de/DmR/fahrplaene/ ... 0innen.jpg

Mit diesen Abfahrten wird der Zug trajektiert.
Fahrplan korrigiert

Samstag, 1. August:
An. xx:xx Uhr Sassnitz Fährhafen (aus Ilmenau)
-------------------------------------------------------------------------------------
Ab. 13:00 Uhr Sassnitz
An. 17:15 Uhr Trelleborg*
-------------------------------------------------------------------------------------
Ab. 18:00 Uhr Trelleborg F nach Göteborg
*Zugkreuzung: EN303 Malmö - Berlin kommt um 17:25 Uhr in Trelleborg F an!

Sonntag, 9. August
An. 06:02 Uhr Trelleborg F (aus Malmö C)
--------------------------------------------------------------------------------------
Ab. 07:45 Uhr Trelleborg
An. 12:00 Uhr Sassnitz
--------------------------------------------------------------------------------------
Ab. xx:xx Uhr Sassnitz Fährhafen nach Ilmenau (via Berlin, Halle, Erfurt)

Quellen:
Rennsteigbahn.de, Fahrpläne Stena, Trafikverket (User ship0770)

Grüße in die Runde!
Hannes
Zuletzt geändert von Johannes7 am So 12. Jul 2015, 19:14, insgesamt 2-mal geändert.
ship0770
Mitglied

Beitrag von ship0770 »

Johannes7 hat geschrieben: Mit diesen Abfahrten wird der Zug trajektiert.

Samstag, 1. August:
An. xx:xx Uhr Sassnitz Fährhafen (aus Ilmenau)
Ab. 13:00 Uhr Sassnitz
An. 17:15 Uhr Trelleborg*
Ab. xx:xx Uhr Trelleborg F nach Göteborg
* Zugtreffen: EN301 aus Malmö kommt um 17:30 Uhr in Trelleborg F an!

Sonntag, 9. August
An. xx:xx Uhr Trelleborg F (aus Malmö C)
Ab. 07:45 Uhr Trelleborg
An. 12:00 Uhr Sassnitz
Ab. xx:xx Uhr Sassnitz Fährhafen nach Ilmenau (via Berlin, Halle, Erfurt)
Ergänzung und kleine Korrektur (mit Hang zu O.T.)

Samstag, 1. August:
Trelleborg F ab 18.00 mit Zug 22038
"Zugtreffen" (= Kreuzung) mit Zug EN 303, Trelleborg an 17.25.
Die schwedischen Schlafwagen für 22038 treffen in Trelleborg F um 14.42 ein.

Sonntag, 9. August
Trelleborg F an 6.02 mit Zug 23425

Quelle: Trafikverket, Dagliga grafer 2015, X066 (Sehr lange Ladezeit, aber äußerst kompetent)

Scheint ein recht spektakuläres Trajektionsereignis in Trelleborg zu werden. Aus DB-Quellen betreffend Sassnitz-Mukran ist natürlich nichts zu erfahren.

@Johannes7 Danke
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Vielen Dank für die Korrektur, ship0770.

Jetzt hab ich auch endlich mal die genaue Fahrzeit für Trelleborg - Malmö! Der "Erfahrungswert" vom Mitfahren lag bei ca. 30 Minuten.
Aber die Daten in diesen Tabellen sind natürlich verlässlich.
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Moin
hier folgen ein paar Bilder vom 2.7.

Großes Abkühlen an diesem heißen Tag auch am Strand für die Schwäne angesagt
Bild

Bild

Dann kam schon bereits eine halbe Std früher als im Plan, die Hammerodde nach Mukran eingelaufen:
Bild

Die Hammerodde ging dann raus, als die Sassnitz einlief
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf Reede lag der tolle alte Bulker Tolmi vor Sassnitz, an dem die Fähre so dicht vorbei zogen.
Bild

Bild

Bild

Sassnitz drehend vor dem Anlegen in Mukran:
Bild

Bild

Aquarius, das ehemalige Schifffahrtspolizei Schiff Meerkatze lag noch in Mukran.
Bild

Bild

und ebenfalls vor Ort war noch bis etwa 18:30 die Transwood
Bild
...

Viele Grüße
Marcus

Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

...
Nachdem mit dem Bus von Mukran zum alten Hafen Sassnitz verholt wurde, passierte ausgehend nach 13:00 die Sassnitz bereits wieder Sassnitz in Richtung Trelleborg, wo sie polnische Begleitung von der Gryf aus Swinemünde im Fahrwasser bekam.
Bild

Um die Tolmi kreuzte die Bredstedt von der Küstenwache ständig umher.
Bild

Der alte Kutter Potsdam sieht immer noch oder sogar schlimmer aus, als ich ihn noch vor 2 Jahren am selben Ort gesehen habe. :(
Bild

Blick auf den alten Hafen:
Bild

Bild

Wie in der Südsee, sehr heiß war es an diesem Tag hier auch.
Bild

Auch die Binz war an diesem Tag gut mit Gästen auf und ab vor der Mole zu sehen.
Bild

Bild

Viele kleine Offshore Crew vessel sind derzeit auch in Sassnitz zu sehen, die zum späten Nachmittag mit Highspeed von See rein kamen.
Bild

Am Horizont kratzte die Polonia von Swinemünde nach Ystad vorbei.
Bild

und nochmal die Binz auslaufend Sassnitz.
Bild

Bild

Hier noch ein paar Einzelaufnahmen von verschiedenen kleinen Schiffen im Hafen:
Da wäre die Ixplorer ...
Bild

Master P einlaufend ...
Bild

Imor ...
Bild

Harro Koebke einlaufend
Bild

die Jan Cux ..
Bild

und MCS Zephyr einlaufend Sassnitz.
Bild

Das Highlight war der Bulker Tolmi, der sich je später der Abend in immer besserem Licht relativ nah fotografieren lies.
Bild

Weitere Bilder bei Shipspotting online.

Eigentlich wollte ich ja unbedingt die Petersburg an diesem Tag dort sehen, die zu einer sehr günstigen Zeit ankommen sollte. Aber die Enttäuschung war doch sehr groß. Sie kam nicht, wollte lieber spontan nach Baltisk als der Plan Sassnitz sagte. :(
Zum Einen ist wirklich festzustellen, dass man in Sassnitz wirklich erst ab der Mittagszeit (13/14:00) erst gute Bilder machen kann, man muss warten bis die Sonne dreht und zum anderen ist es wirklich sehr schwierig die großen Schiffe nach und ab Mukran laufend im guten Winkel zu bekommen.
Unterm Strich war ich doch nur geschafft von den Strapazen des frühen Aufstehens morgens in Berlin, dann die große Hitze am Tage, die Hammerodde kam noch früher rein, als sie eigentlich sollte, die Povl Anker fuhr aus irgendwelchen Gründen garnicht, lag in Rönne und die Petersburg drehte wie gesagt auch einen Fahrplan wie sie wollte.
Dafür gab es als kleinen Ausgleich jedoch den Bulker Tolmi auf der Reede zu sehen und viele kleinere auch für mich interessante Schiffe zu sehen. Abends bin ich dann schon 2 Std eher nach Hause gefahren, weil wirklich alles am Gemüt zerrte, man klebte in der Hitze, Verspätungen bei der Bahn und eben keine Petersburg zu sehen gewesen. Leider erst viel zu spät auf der Fahrkarte, dem Ostseeticket erkannt, dass ich auch über Rostock hätte nach Hause fahren können. Dann wäre ich gleich nach Rostock gefahren.

Fazit für mich: Nochmal nach Sassnitz zum Fotografieren? Mmmh, ich weis nicht, lohnt nicht, wenn die gute Petersburg sowieso so fährt, wie sie möchte. :( Doch man hat das beste daraus gemacht. ;)

Viele Grüße
Marcus

Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Marcus-S hat geschrieben:[...]
Bild
[...]
Die schöne "Binz" hast Du super eingefangen, Marcus! Danke für die tollen Ansichten.
Ja, die "Povl Anker" fährt ja auf Sassnitz-Rönne auch nur den Zusatzumlauf am Wochenende.
Antworten