Travemünde, TT-Line und alle anderen

Antworten
sebastian z.
Mitglied

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von sebastian z. »

Guten Morgen,
nachdem, die Runner für 6,5 Millionen Euro den Besitzer gewechselt hat, ist nun auch
die Finnforest wieder unterwegs. Sie wurde gechartert von der italienischen SNAV und ist
die nächsten 6 Monate auf der Verbindung Palermo-Napoli zu finden. Somit ist Sie auch erstmal
dem Schneidbrenner entkommen.
Bild

Bis denn
Sebastian
Michel T.
Mitglied

Beitrag von Michel T. »

Hallo zusammen.
Ich plane am Wochenende nach Travemünde zu fahren. Kann mir einer sagen ob Samstag oder Sonntag der bessere Tag wäre, gemessen an den zu sehenden Schiffen? Ich würde gerne eine von der Hansa- Klasse ablichten, sind die am Wochenende in Travemünde? Wo kann man am besten parken am Skandinavien Kai? Ist vielleicht einer von euch da dem ich mich anschließen könnte?
Gruß Michel
Holger Vorbeck

Beitrag von Holger Vorbeck »

Moin Moin ,
na dann will ich mich mal in einer Antwort versuchen .
Ich persönlich empfinde den Samstag als interessanter .
Was den Linienverkehr angeht ,kannst Du Dich hier klug machen :

http://www.lhg-online.de/Fahrplan.198.0.html

Was so aus Malmö kommt , sollte eigentlich Schiffe der Hansa Klasse sein. Parken am Skandinavienkai kannst Du eigentlich nicht.
Entweder Du parkt im Ortskern von Travemünde und lichtest Die Schiffe beim Ein-b.z.w Auslaufen ab , oder Du steuerst den auf der anderen Seite der Trave liegenden OT Priwall an (http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=53.95 ... 69086&z=13 ). Von hier aus kannt auf einem hervorragendem Wanderweg alle Schiff die am Skandinavienkai liegen ablichten . Leider hast Du es am Nachmittag bei Sonnenschein mit starkem Gegenlicht zu tun.
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben. Viel Spaß am Wochenende . Leider kann ich dieses WE nicht anwesend sein , da ich Plattformversorger in Aberdeen fotografieren muß :D
Niveau ist keine Handcreme
www.holger-vorbeck.magix.net
Michel T.
Mitglied

Beitrag von Michel T. »

Danke! Das hat schonmal weitergeholfen.
Ich denke dann werde ich Samstag losfahren. Ich werde dann wohl nach Priwall fahren, da man vom Skandinavienkai aus die Schiffe ja nur halb sieht.
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Hallo Michel :)

Am Samstag kannst du auch die MS TRANSEUROPA anschauen ;)

Die liegt den Tag über am Lehmannkai 2, verlängerter Seelandkai. Gut zu sehen von der Herreninsel oder von der Mecklenburger Strasse Richtung Schlutup
in Höhe der Fa. Nordgetreide.

Sonne hast du fast den ganzen Tag im Rücken ;)

Grüsse vom Trave-Revier
Waterclerk
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

So sieht man sie von Nordgetreide aus...Aufnahme ist vom letzten Samstag, 09.10.2010 gegen 15:30 Uhr:

Bild

Grüsse
Waterclerk
Michel T.
Mitglied

Beitrag von Michel T. »

Danke Waterclerk!
Da werde ich dann sicher mal hinfahren. Ist ja ein super Bild was du da gemacht hast.
Die Fotovoraussetzungen sind für mich erstmal zweitrangig.
Ich stehe meistens Stundenlang da und gucke einfach nur die Schiffe an :D Die Fotos sind nur ein Nebenprodukt ;)
Gruß Michel
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Hi Michel,

coole Einstellung....ich bedauere es auch manchmal, dass ich vor lauter Fotografiererei die Vorbeifahrt
eines Schiffes gar nicht richtig geniessen kann ;)

Früher als Klarierungsagent hab' ich mich oft an die Kai gestellt und die Abfahrt "meines" Schiffes noch abgewartet
und genossen....oder ich war rechtzeitig da beim Einlaufen ;)

Grüsse
Waterclerk
sebastian z.
Mitglied

Beitrag von sebastian z. »

Guten Morgen Michel,
Wenn Du Dir schon die Mühe machst Travemünde am Wochenende zu besuchen, dann
soll das ganze natürlich auch mit ein paar Tipps belohnt werden. Am meisten siehts Du sicherlich
am Samstag wenn Du Dich in Travemünde oder besser auf dem Priwall aufhälts. Alleine am
Skandinavienkai liegen am Samstag vormittag je nach Tageszeit 5 - 6 Fähren. Je nachdem wann Du dort
auftauchst kannst Du dann natürlich auch verschiedene An- und Ablegemanöver quasi live miterleben.
Bild
Zum Beispiel diese beiden hier. Oder wenn Du viel Glück hast....
Bild
Bis 11.00 Uhr liegt auch dort eine Hansa-klasse quasi zu greifen nah an der anderen Uferseite.
Auch zm Skandinavienkai direkt kannt Du natürlich fahren. Es gibt vor dem Hafenhaus einen
öffentlichen Parkplatz denn Du für min. 3 Std. kostenfrei nutzen kannst.
Bild
Man kann das in das Hafenhaus reingehen und gelangt von dort auf die Aussichtsterasse
von der man einen Grossteil des Hafens inkl. Be- und Entladung der zur Zeit anwesenden
Fahrzeuge beobachten kann.
Natürlich kommen auch alle Schiffe die den Lübecker Stadthafen verlassen in Travemünde vorbei.
Viel Spass schon mal
und ein bischen besseres Wetter
Sebastian
Michel T.
Mitglied

Beitrag von Michel T. »

Danke für die vielen Tipps!
Ich hoffe mal das Wetter zeigt sich gnädig und es bleibt trocken. Ich werde versuchen so gegen 8 Uhr in Trvemünde zu sein. Den Vormittag werde ich dann wohl am Priwall verbringen und gegen Mittag fahr ich dann nach Lübeck an den Platz den Waterclerk mir genannt hat. Dann gehts wieder nach Travemünde.
Ich habe den ganzen Tag zeit und werde es ruhig angehen lassen. Einfach ein schöner Tag Wasser bei meinen Lieblingsschiffen, den RoRo's :D

Gruß Michel
Antworten