Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Antworten
Benutzeravatar
Hans Rosenkranz
Mitglied
Beiträge: 2171
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Kontaktdaten:

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Hans Rosenkranz »

Vielen Dank für die schönen Fotos aus der Backskiste.
Mein Beitrag: Die MERAWI der Sudan Shipping Line, ausgeflaggt nach Zypern, in Hamburg Oktober 1992.

Bild

*1979, Brodogradiliste Pula/330, +2004, Alang, IMO 7726586
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de
Benutzeravatar
Hans Rosenkranz
Mitglied
Beiträge: 2171
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Kontaktdaten:

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Hans Rosenkranz »

Auch ein Ehemaliger, ex Stubbenhuk-71, H.M. Gehrckens:

Bild

MILAS I, Tr, *1964, Ast El Ferrol/165, +1991, Aliaga, IMO 6407688, lag am 30. April 1989 in Antwerpen.
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de
Frank-B
Mitglied
Beiträge: 1669
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02

Abdoul Rahman B - IMO 8028682

Beitrag von Frank-B »

Abdoul Rahman B am 16.08.2010 auf dem Marmarameer

IMO : 8028682
Name : Abdoul Rahman B
Rufzeichen : XUTH7
MMSI : 515556000
GT : 4369
DWT : 6957
Flagge : Kambodscha
Reeder : Rasha Shipping Tartous, Syria
Bauwerft : Imai Shipbuilding, Kochi, Japan
Baujahr : 1981

Bild bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1560390

Viele Grüße von Frank

Bild
Benutzeravatar
Jörg
Mitglied
Beiträge: 1279
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Jörg »

Moin zusammen,

Bild

mal wieder ein ex-Deutscher (Reederei Zeppenfeld) : ALGENIB , IMO 7804730 , ca. 1980 auf der Elbe vor Blankenese

Schönen Vatertag
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Karl H. Struve
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Karl H. Struve »

Canopus
Bild
Moin,
die Zeppenfeld-Reederei hat natürlich den Weg auch in meine Dia-Kiste gefunden. Am 09.07.1986 habe ich vom Steubenhöft aus die in Singapur registrierte "Canopus" aufgenommen. Und so bekommen auch die Freunde des DDR-Schiffbaus mal wieder ihr Leckerli.
Viele Grüsse Karl
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Peter Hartung »

Hans Rosenkranz hat geschrieben:Auch ein Ehemaliger, ex Stubbenhuk-71, H.M. Gehrckens:
Bild
MILAS I, Tr, *1964, Ast El Ferrol/165, +1991, Aliaga, IMO 6407688, lag am 30. April 1989 in Antwerpen.
Moin!
@ Hans: Danke für die "MILAS I"-Überraschung. Hier habe ich noch ein paar Details dazu:

Die „STUBBENHUK“ trug das Unterscheidungssignal DHMA und die IMO-Nr. 6407688. Die Hamburger Reederei H. M. Gehrckens übernahm den Frachter, der ursprünglich „ALAR“ hieß, im Jahr 1965 aus Spanien. Dort war das Schiff 1964 in El Ferrol auf der Werft Astano S.A. mit der Werftbaunummer 165 gebaut worden. Der Stapellauf war am 14. Februar 1964. Für H. M. Gehrckens war die „STUBBENHUK“ mit dem Heimathafen Hamburg von 1965 bis 1973 in der Westafrika-Fahrt für die Woermann-Linie im Einsatz. Das Schiff hatte einen Raumgehalt von 12.127 Brutto-Kubikmeter sowie 7.228 Netto-Kubikmeter bzw. von 4.281 Brutto-Registertonnen sowie 2.552 Netto-Registertonnen. Seine Tragfähigkeit betrug 6.020 Tonnen bei einer Länge von 101,80 Metern, einer Breite von 16,03 Metern bei einer Tiefe von 7,53 Metern mit einem Tiefgang von 8,64 Metern. Der Laderauminhalt fasste für Schüttgut 311.162 Kubikmeter und für Stückgut 293.333 Kubikmeter.

Die „STUBBENHUK“ hatte drei Ladeluken. Die größte Ladeluke hatte eine Öffnung von 24,13 Meter x 7,00 Meter. Die kleinste Ladeluke maß 8,87 Meter x 7,00 Meter. Das Schiff war ausgerüstet mit sechs Ladebäumen, die fünf Tonnen heben konnten, vier weitere Ladebäume konnten zwischen 5 und 10 Tonnen heben, ein Ladebaum hatte eine Tragfähigkeit von 25 Tonnen. Die Hauptmaschine war ein Zweitakt-Dieselmotor mit 8 Zylindern und einer Leistung von zusammen 4.000 PS. Damit schaffte die „STUBBENHUK“ eine Dienstgeschwindigkeit von 14,5 kn. Bei Indienststellung bestand die Gesamtbesatzung aus 30 Mann.

1973 wurde die „STUBBENHUK“ nach Bremen verkauft und hieß nun „VICTOR“. Ab 1978 hieß sie unter ihrem neuen türkischen Eigentümer dann „MILAS I“. Der Abbruch des Schiffes geschah in Aliaga (Türkei) ab dem 12. Mai 1991.

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Frank-B
Mitglied
Beiträge: 1669
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02

Mohave Maiden - IMO 8308824

Beitrag von Frank-B »

Mohave Maiden am 16.08.2010 auf dem Marmarameer

IMO : 8308824
Name : Mohave Maiden
MMSI : 548782000
GT : 17056
DWT : 28074
Typ : Massengutfrachter
Baujahr : 1984
Flagge : Philippinen

Bild bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1562309

Viele Grüße von Frank

Bild
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3248
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Johannes7 »

Mit dem Ziel Port Said im Mai auf der Kadetrinne gesichtet.

IMO: 9324617
Name: Courageous
MMSI: 215874000
GT: 30046
DWT: 52346
Typ: Bulk carrier
Baujahr: 2005
Flagge: Malta

Bild
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Cornelia »

Reefer WILD PEONY Stadersand 15.5.12

Bild
© Cornelia Klier
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Arne J »

Bulker MARINA K auslaufend Brunsbüttel.
Bild

Gruß
Arne
Antworten