WENN: die abfahrtszeitenzeiten den üblichen schichten im hafen angepasst worden wäre, das habe ich am anfang wo die idee im raum war die verbindung einzustellen gleich gesagt.
die bahn fuhr vom bahnhof immer :36 jede stunde ab (richtig?), dann war sie sagen wir kurz :52 im überseehafen, viel zu wenig zeit um irgendwo pünktlich zur schicht (06:00/14:00 vorrausgesetzt) zu kommen wenn der arbeitsplatz nicht gerade der easy marked ist.
dasselbe spiel nach der schicht, wenn du im ostteil des hafens arbeitest, und 14:00 ist feierabend, schaffst du niemals die bahn um 14:03/15:06.
darüber hinaus gibt es im üsh keinen bus der die hafenarbeiter austeilt und einsammelt, ausschließlich im üsh meine ich jetzt. so eine art "hafenbus" wie es ihn mal gab. d.h. viele arbeiter müssten ein rad in die s bahn mitnehmen.
bin selber als lehrling so gefahren, dass ich um 4:52 im üsh war, damit ich 06:00 pünktlich zur schicht antreten konnte.
dann kommt da so eine fahrgastzahlenerhebung, deren ergebnis schon bei der entscheidung sie zu tätigen feststeht.
der aufwand wird nur in kauf genommen damit man die einstellung begründen kann. anstatt eine befragung an die großen unternehmen im hafen zu richten deren belegschaft den wahren potentiellen wert der linie angegeben hätte... standen die befrager in teils leeren bahnen und konnten mit dem zugführer plaudern.

jetzt ist es so, dass zu schichtwechseln der hafen geflutet wird von hafenarbeitern oder angestellten im hafen (seeehr viele mit hro kennzeichen!!) und man keine chance hat tw. über 5 min. auf die ost-west str. aus einer nebenstraße zu kommen. potentielle s bahn fahrer halt.