Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)
-
Michel T.
- Mitglied
-
waterclerk
- Mitglied
Re: Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)
Guten Morgen
Auf dem Weg nach Lübeck sind zur Stunde:
Linie: MS TRANSLUBECA, MS TRANSPULP
Tramp: MS VESTLAND
Über Nacht lagen folgende Schiffe im Hafen:
MS STENA FORERUNNER( SBJP, Sweden, 195 m, IMO 9227259) am Seelandkai
MS FINNHAWK ( OJNL, Finland, 168 m, IMO 9207895 ) am Nordlandkai Anl. 6
MS TYRUSLAND ( SGWE, Sweden, 190 m, IMO 7718503 ) am Nordlandkai Anl. 4
MS TRANSFIGHTER ( SBFC, Sweden, 179 m, IMO 9216626 ) am Nordlandkai Anl. 1
MS KARINA W ( DFWK, Germany, 75 m, IMO 8208062 ) bei der LMG
Die am Lagerhaus Lübeck liegende MS IZBORSK (ex LADOGA-13) lag gestern unter Entlöschung ihrer Ladung Dünger...die Aufnahmen sind von gestern gegen 10:30 Uhr...am frühen Abend lief sie dann aus nach Klaipeda:

Teil 2 kommt gleich...
Linie: MS TRANSLUBECA, MS TRANSPULP
Tramp: MS VESTLAND
MS STENA FORERUNNER( SBJP, Sweden, 195 m, IMO 9227259) am Seelandkai
MS FINNHAWK ( OJNL, Finland, 168 m, IMO 9207895 ) am Nordlandkai Anl. 6
MS TYRUSLAND ( SGWE, Sweden, 190 m, IMO 7718503 ) am Nordlandkai Anl. 4
MS TRANSFIGHTER ( SBFC, Sweden, 179 m, IMO 9216626 ) am Nordlandkai Anl. 1
MS KARINA W ( DFWK, Germany, 75 m, IMO 8208062 ) bei der LMG
Die am Lagerhaus Lübeck liegende MS IZBORSK (ex LADOGA-13) lag gestern unter Entlöschung ihrer Ladung Dünger...die Aufnahmen sind von gestern gegen 10:30 Uhr...am frühen Abend lief sie dann aus nach Klaipeda:

Teil 2 kommt gleich...
Zuletzt geändert von waterclerk am Di 30. Mär 2010, 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
waterclerk
- Mitglied
Teil 2:
Bei der ebenfalls am Sonntag eingelaufenen MS KARINA W tat sich gestern um 10:30 Uhr scheinbar noch nichts:

Uwe Werner - See- und Küstenschifffahrtsunternehmen:

Gestern mittag durfte dann auch die MS TRANSFIGHTER von Reede aus zum Schlutupkai einlaufen...hier um 18:00 Uhr von der Herreninsel aus gesehen...gegen Mitternacht verholte sie dann zum Nordlandkai Anl. 1:

Hochbetrieb am Seelandkai in Herrenwyk...MS GENCA, MS STENA FORERUNNER und MS BORDEN lagen am Nachmittag an den Kais...das hatte schon etwas vom Skandinavienkai-Flair

@ Marcus: najaaaaa.... bissi ungünstig waren die Lichtverhältnisse schon beim Einlaufen der IZBORSK
...du lagst schon ziemlich richtig mit deiner Vermutung...es ist die ehemalige LADOGA-13...erst seit 2008 hat sie den neuen Namen.
Die SAIMENSKIY KANAL ist übrigens die ehemalige LADOGA -10...hier im Juli 1994 einlaufend zum Silo am Nordlandkai:

Hier kannst du die Ladoga-Biografie noch einmal nachlesen...ist aber nicht absolut aktuell...so wurde LADOGA-13 noch nicht durch IZBORSK ersetzt
:
http://www.riverships.ru/english/types/ ... ster.shtml
Na, dieses mal war dein Fehler ja sehr offensichtlich
...so schön der Lübsche Adler auch anzusehen ist, bleiben wir lieber beim "W" für die Werner Reederei
Viele Grüsse
Waterclerk
Bei der ebenfalls am Sonntag eingelaufenen MS KARINA W tat sich gestern um 10:30 Uhr scheinbar noch nichts:

Uwe Werner - See- und Küstenschifffahrtsunternehmen:

Gestern mittag durfte dann auch die MS TRANSFIGHTER von Reede aus zum Schlutupkai einlaufen...hier um 18:00 Uhr von der Herreninsel aus gesehen...gegen Mitternacht verholte sie dann zum Nordlandkai Anl. 1:

Hochbetrieb am Seelandkai in Herrenwyk...MS GENCA, MS STENA FORERUNNER und MS BORDEN lagen am Nachmittag an den Kais...das hatte schon etwas vom Skandinavienkai-Flair

@ Marcus: najaaaaa.... bissi ungünstig waren die Lichtverhältnisse schon beim Einlaufen der IZBORSK
Die SAIMENSKIY KANAL ist übrigens die ehemalige LADOGA -10...hier im Juli 1994 einlaufend zum Silo am Nordlandkai:

Hier kannst du die Ladoga-Biografie noch einmal nachlesen...ist aber nicht absolut aktuell...so wurde LADOGA-13 noch nicht durch IZBORSK ersetzt
http://www.riverships.ru/english/types/ ... ster.shtml
Na, dieses mal war dein Fehler ja sehr offensichtlich
Viele Grüsse
Waterclerk
- Marcus-S
- Mitglied
Guten Abend
Ok, "W" für Werner oder Waterclerk passt auch besser, doch nichts gegen den Adler
@Waterclerk: Danke für die Info zur Ladoga und für den Link, sehr interessant. Nun kann ich alle meine russischen Schiffe durchgehen, es haben sich in der Sammlung sicher Namensänderungen ergeben.
Interessante Bilder vom "Seeland-Skandi-Kai" auch aus der Perspektive sieht Borden gut aus.
Mal schauen, sie kommt bestimmt von Turku nonstopp Retour Lübeck zu Ostern.
Weis man schon näheres zur Aufgabe/Frachtbestimmung der Borden oder läuft sie doch nur Tramp
Bei Mannlines konnte ich dazu noch nichts finden.
Grüße nach Lübeck
Marcus
Ok, "W" für Werner oder Waterclerk passt auch besser, doch nichts gegen den Adler
@Waterclerk: Danke für die Info zur Ladoga und für den Link, sehr interessant. Nun kann ich alle meine russischen Schiffe durchgehen, es haben sich in der Sammlung sicher Namensänderungen ergeben.
Interessante Bilder vom "Seeland-Skandi-Kai" auch aus der Perspektive sieht Borden gut aus.
Mal schauen, sie kommt bestimmt von Turku nonstopp Retour Lübeck zu Ostern.
Weis man schon näheres zur Aufgabe/Frachtbestimmung der Borden oder läuft sie doch nur Tramp
Bei Mannlines konnte ich dazu noch nichts finden.
Grüße nach Lübeck
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Viele Grüße
Marcus
-
waterclerk
- Mitglied
Guten Morgen
Linie: MS PLYCA, MS STENA FORETELLER
Tramp: MS ANN ROUSING (akt. Pos. Linie Le Havre/Portsmouth, ETA 02.04., 12:00), MS SORMOVSKIY-3053 (avisiert 06.04.)
MS VESTLAND ( HO2850, Panama, 68 m, IMO 8127268 ) bei Nordgetreide
MS TRANSLUBECA ( DMGU, Germany, 159 m, IMO 8706040 ) am Lehmannkai 2
Gestern früh erreichte die MS VESTLAND den Liegeplatz bei Nordgetreide....gestern gegen 16:30 Uhr war bei der Beladung wohl so ca. "Halbzeit":

@ Marcus: "W" wie Waterclerk ist gut
...also ob das nun schon Fahrplan bei der BORDEN ist oder eher eine befristete Trampperiode kann ich dir leider nicht sagen...vielleicht weiss da ja unser "Fahrplan-Guru" Sebastian näheres
Viele Grüsse
Waterclerk
Linie: MS PLYCA, MS STENA FORETELLER
Tramp: MS ANN ROUSING (akt. Pos. Linie Le Havre/Portsmouth, ETA 02.04., 12:00), MS SORMOVSKIY-3053 (avisiert 06.04.)
MS VESTLAND ( HO2850, Panama, 68 m, IMO 8127268 ) bei Nordgetreide
MS TRANSLUBECA ( DMGU, Germany, 159 m, IMO 8706040 ) am Lehmannkai 2
Gestern früh erreichte die MS VESTLAND den Liegeplatz bei Nordgetreide....gestern gegen 16:30 Uhr war bei der Beladung wohl so ca. "Halbzeit":

@ Marcus: "W" wie Waterclerk ist gut
Viele Grüsse
Waterclerk
-
sebastian z.
- Mitglied
Guten Morgen,
@Borden-Fanclub
also eine richtige Linie kann man bei der Borden noch nicht erkennen. Sie ist von Lübeck aus
schon nach Södertälje gefahren, nach Turku geht es, einmal fuhr Sie nach Paldiski. In den Häfen steht aber immer
Mann Lines als Agent. Die Seite der Mann Lines gibt ja leider nicht soviel her. Aber die nächste Ankunft
ist wohl am Samstag den 03.04. am Vormittag/Mittag. Sie startet Morgen gegen 23.00 Uhr in
Turku.
Für die Stena Foreteller-Fans. Sie kommt nicht nur einmal. Auch die nächsten Wochen wird Sie uns
am Mittwoch einen Besuch abstatten.

Und da das ja ein Fotothread ist habe ich noch den hier
.
Bis denn
Sebastian
@Borden-Fanclub
also eine richtige Linie kann man bei der Borden noch nicht erkennen. Sie ist von Lübeck aus
schon nach Södertälje gefahren, nach Turku geht es, einmal fuhr Sie nach Paldiski. In den Häfen steht aber immer
Mann Lines als Agent. Die Seite der Mann Lines gibt ja leider nicht soviel her. Aber die nächste Ankunft
ist wohl am Samstag den 03.04. am Vormittag/Mittag. Sie startet Morgen gegen 23.00 Uhr in
Turku.
Für die Stena Foreteller-Fans. Sie kommt nicht nur einmal. Auch die nächsten Wochen wird Sie uns
am Mittwoch einen Besuch abstatten.

Und da das ja ein Fotothread ist habe ich noch den hier
Bis denn
Sebastian
-
waterclerk
- Mitglied
Guten Abend
Vielen Dank für deine Infos, Sebastian!!
Ich habe dann auch noch etwas für unsere Fährschiff-Freunde
Zwei alte Bekannte werden voraussichtlich in kürze nach Lübeck kommen...geplant für den 06.04.2010 ist die MS VASALAND und für den
12.04.2010 die - Achtung!!! - MS VEGALAND !!!!!
Also zwei Überraschungen mit "V".
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Bilder von der STENA FORETELLER im "neuen Kleid" gibt es dann heute Nacht
Schönen Abend
Waterclerk
Vielen Dank für deine Infos, Sebastian!!
Ich habe dann auch noch etwas für unsere Fährschiff-Freunde
Zwei alte Bekannte werden voraussichtlich in kürze nach Lübeck kommen...geplant für den 06.04.2010 ist die MS VASALAND und für den
12.04.2010 die - Achtung!!! - MS VEGALAND !!!!!
Also zwei Überraschungen mit "V".
Bilder von der STENA FORETELLER im "neuen Kleid" gibt es dann heute Nacht
Schönen Abend
Waterclerk
- Marcus-S
- Mitglied
Hallo
Vestland ist ja auch ein tolles Kümo. Finde sowieso die ältesten am interessantesten, wie schon gesagt waren damals noch keine XXL-Serien
Danke Sebastian und Waterclerk für Borden-Infos. Toll dass sie tatsächlich mal wieder an einen Samstag ankommt. Muss später nur noch der 10. 4. stimmen, wäre der Hammer.
Heute nochmal Grüße aus der Hauptstadt
Marcus
Vestland ist ja auch ein tolles Kümo. Finde sowieso die ältesten am interessantesten, wie schon gesagt waren damals noch keine XXL-Serien
Danke Sebastian und Waterclerk für Borden-Infos. Toll dass sie tatsächlich mal wieder an einen Samstag ankommt. Muss später nur noch der 10. 4. stimmen, wäre der Hammer.
Heute nochmal Grüße aus der Hauptstadt
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111
Viele Grüße
Marcus
Viele Grüße
Marcus
-
sebastian z.
- Mitglied
Guten Abend,
und nicht zu vergessen die Finlandia gibt sich Ende
April wieder die Ehre in Lübeck. Sie ersetzt erstmal die
Transeuropa die Wohl einen Werftbesuch dringend nötig
hat. Dann wird Rot wohl Geschichte sein.

Bis dann
Sebastian
und nicht zu vergessen die Finlandia gibt sich Ende
April wieder die Ehre in Lübeck. Sie ersetzt erstmal die
Transeuropa die Wohl einen Werftbesuch dringend nötig
hat. Dann wird Rot wohl Geschichte sein.

Bis dann
Sebastian
-
Captainmarc
- Mitglied
Hallo Leute,
war heute an der Trave unterwegs um die Stena Foreteller vor die Linse zu bekommen. Was mir dann auch gelungen ist. Folgend einige Bilder des Schiffes in der Vorbeifahrt.

Das letzte mal als ich das Schiff gesehen habe sah es etwas anders aus. Es war ein wenig mehr rot da wo jetzt gelb ist.
Zum Schluß noch mal ne andere frage zur der Stena Foreteller.
War das Schiff mal weiß mit einem blauen Streifen und hatte Transfennica am Rumpf stehen???
Gruß Marc
war heute an der Trave unterwegs um die Stena Foreteller vor die Linse zu bekommen. Was mir dann auch gelungen ist. Folgend einige Bilder des Schiffes in der Vorbeifahrt.

Das letzte mal als ich das Schiff gesehen habe sah es etwas anders aus. Es war ein wenig mehr rot da wo jetzt gelb ist.
Zum Schluß noch mal ne andere frage zur der Stena Foreteller.
War das Schiff mal weiß mit einem blauen Streifen und hatte Transfennica am Rumpf stehen???
Gruß Marc