also hat es Kiel geschaft (nichts gegen Kiel, ist auch eine schöne Stadt, Städte mit Seehafen finde ich sowieso am besten als Städtereisender

die Kreuzfahrer zu toppen.
Doch eine Sache ist mir noch nicht so klar:
Warum werden Fährlinien, aktuelles Bsp Scandlines Rostock-Ventspils, verlegt? Also ich weis ja nicht wo die Hauptgüter-Abnehmer/ Exporteure hierfür sitzen.
Der Anbindung nach Berlin oder weiter südlich wäre Rostock Autobahnnetz zB via A19 doch schneller als Landverkehre über Travemünde oder Kiel.
Noch hinzu kommt ab Rostock weniger Seemeilen/ kürze Überfahrtszeiten der Schiffe ins Baltikum und Schweden.
Aber dennoch soll die TT-Line Travemünde-Trelleborg besser laufen als Rostock-Trelleborg.
Kennt sich hier jemand aus?
Die Stubnitz ist auch toll.
Habe sie im letzten Sommer 2009 NOK Richtung Westen fahren sehen:

nein ein solcher Umweltsünder ist die Gute nicht, die Wolke kam nicht aus dem Schornstein

Viele Grüße
Marcus