Kühlschiffe

Antworten
Jörg
Mitglied

Re: Kühlschiffe

Beitrag von Jörg »

Moin zusammen ,

Bild

die SNEFJORD , IMO 6405331 , Ende der 70er Jahre am Schuppen 91 ( heute CTT ) in Hamburg . Sie wurde als PUNA bei der "Deutschen Werft" in Hamburg gebaut . Am 04.07.1984 traf sie als SAFINA RIYADH in Kaohsiung zum Abbruch ein .

Viele Grüße

Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Jörg
Mitglied

Beitrag von Jörg »

Moin Manfred ,

Manfred Heinken hat geschrieben:Bild

Moin zusammen. Auf dem Foto läuft die "CSAV TOLTEN", IMO 7359931, im Mai 1995 in Richtung Bremen. Ein Jahr später wurde das Schiff abgebrochen.
Mein Foto, mein Copy

Gruß Manfred Heinken
meines Erachtens handelt es sich bei der CSAV TOLTEN nicht um ein Kühlschiff , sondern um einen "normalen Frachter" . Mit "etwas Phantasie" könnte man diesen Schiffstyp , der Platz für 236 Standardcontainer ( inklusive 50 Anschlüsse für Kühlcontainer ) hatte , auch als "Semi-Containerschiff" oder "Part Container Carrier" bezeichnen .

Viele Grüße

Jörg

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Burkhard
Mitglied

Beitrag von Burkhard »

auf diesem wunderschönen Gemälde von Jochen Sachse wird die SNOW Flake auf Ewigkeit am Strand von Alang vorbei segeln ...

Bild

Burkhard
Willi
Mitglied

Beitrag von Willi »

UndHir als "SANTOS STAR "im NOK bei Hochdonn. Weitere Namen des Schiffes waren SNOW FLAKE-84 SOUTH VIEW - 85 BLUE SEA - 85 SANTOS STAR - 86 LIMARI - 87 SANTOS STAR - 96 SNOW DELTA - 00 SANTOS STAR/ am 21.8.06 in Chittagong abgebrochen. Bild von Frank Först
Bild
Jörg
Mitglied

Beitrag von Jörg »

Moin zusammen ,

hier mal wieder ein schicker Reefer mit Mittelaufbau und Rundheck :lol:

Bild

ACACIA TREE , IMO 6829915 , im Sommer 1993 in Hamburg . Sie wurde 1969 als Baunummer 1443 bei der "Boelwerf" in Temse (Tamise) als POMONA gebaut . Am 12.11.1993 erreichte sie Alang zum Abbruch :cry:

Viele Grüße

Jörg

Manfred Heinken
Mitglied

Beitrag von Manfred Heinken »

Bild

Moin zusammen. Auf dem Foto liegt die "Tunisian Reefer" im Februar 1988 in Bremen Europahafen. Wie ich finde ein sehr schönes, elegantes Schiff.
Gebaut wurde sie 1974 in Aalborg DK. Sie war 164,7 m l. und 21,1 m b. IMO 7346855. Ab 1995 fuhr sie unter dem Namen "Artic Goose", ab 2002 unter dem Namen "Artic Ice"
Ab dem 29. 9. 07 wurde sie in Chittagong abgebrochen.
mein Foto, mein Copy.
Gruß Manfred Heinken.
Karl H. Struve
Mitglied

Beitrag von Karl H. Struve »

Jadran Frigo
Bild
Ein fröhliches Moin an alle Freunde der Fruchtjäger,
zum Jahresausklang habe ich ein besonders schönes Schiff aus meiner Sammlung gefischt - die unter jugoslawischer Flagge laufende "Jadran Frigo" im Mai 1990 im NOK. Sie wurde 1969 als "Artlenburg" von Howaldt Kiel an die Reederei Haraldt Schuldt geliefert und hatte noch vier schöne Schwestern. Im kommenden Jahr möchte ich mich hier gern ein bißchen mit den Reefern der Horn-Linie befassen.
Mit Gruß aus Friesland Karl H. Struve
Jörg
Mitglied

Beitrag von Jörg »

Moin zusammen ,

ich hab' auch mal wieder einen Reefer mit Masten und Ladebäumen anzubieten :mrgreen:

Bild

Wenn mich nicht alles täuscht , habe ich die Aufnahme im Winter 1978/79 gemacht . Das ist 30 Jahre her - und es kommt mir vor wie gestern - ok , vorgestern :lol: Mein Gott , bin ich alt geworden :oops: :cry:

Viele Grüße

Jörg

Manfred Heinken
Mitglied

Beitrag von Manfred Heinken »

Bild

Moin zusammen. Auf dem Foto liegt im Januar 1990 die "Tristan" in Bremen Industriehafen. Die "Tristan" wurde 1974 von Orenstein Koppel in Lübeck gebaut. Unter dem Namen "Columbus Caribic" wurde sie in Dienst gestellt. Mit diesem Schiff eröffnete die Hamburg-Süd den Europa-Neuseeland-Dienst.
Umbenannt 1979 in Tristan, 1981 in Hodeidah Crown, 1983 wieder in Tristan, 1984 in Cala Mediterranea, 1990 wieder in Tristan, 1991 in Vira Bhum, 2001 in Umbul Mas. Unter diesem Namen ist sie wohl immer noch in Fahrt.
Mein Foto, mein Copy

Beste Grüße
Manfred Heinken
Karl H. Struve
Mitglied

Beitrag von Karl H. Struve »

Horn-Reefer Horncap (5)
Bild
Moin,
im Vorwort des Buches "Horn-Linie" (GUD Verlag) findet sich folgender Satz: "Die weißen Kühlschiffe der Reederei gehören zum Hamburger Hafen wie die St. Pauli Landungsbrücken und die Reeperbahn". Einige dieser Schiffe möchte ich in nächster Zeit hier vorstellen. Die ersten vier Kühlschiife, die zwischen 1955 und 1970 für Horn fuhren, haben leider nicht den Weg in meine Dia-Kisten gefunden ,aber "Hornbay" und "Horncap" findet man bei CC Biedekarken.
1981 übernahm die Horn-Linie von ihrer französischen Muttergesellschaft die Bereederung der beiden Kühlschiffe "Aquilon" und "Fort Sainte Marie". Aus der 1969 abgelieferten "Aquilon" wurde die "Horncap" als 5. Trägerin dieses Namens in der Geschichte der Reederei. Die "Horncap"(5) wurde 1987 verkauft, kehrte aber von 1991 bis 1993 in Charter unter dem Namen "Hornsound" in die Horn-Flotte zurück.
Aus meiner Sammlung stammt die Aufnahme der "Horncap", die im September 1985 - vermutlich an der Schelde - geschossen wurde.
Gruß Karl H. Struve
Antworten