Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Antworten
Andreas_Elmshorn
Mitglied

Re: Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Moin, Marc,
guckst Du hier: http://www.faktaomfartyg.se/stena_foreteller_2002.htm
Die gute war verchartert.
Grüße, Andreas B.
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Captainmarc
Mitglied

Beitrag von Captainmarc »

@ Andreas

Danke, bin jetzt etwas schlauer geworden.

Gruß Marc
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Guten Morgen :)

Auf dem Weg nach Lübeck sind zur Stunde:

Linie: MS TRANSREEL, MS PAULINE RUSS

Tramp: MS ANN ROUSING (akt. Pos. Höhe Amsterdam, ETA 02.04., 12:00), MS EUPHONY ( akt. Pos. Höhe Gävle, ETA 03.04., 07:00), MS SORMOVSKIY-3053 (avisiert 06.04.)

Über Nacht lagen folgende Schiffe im Hafen:

Ääääh....Fehlanzeige ;) ...gabs aber auch schon lange nicht mehr!!!

Gestern am frühen Nachmittag um 14:00 Uhr erreichte die MS STENA FORETELLER im neuen Outfit den Nordlandkai (Durchfahrt Herrenwyk s.o.)...hier zu sehen kurz vorm Erreichen ihres Liegeplatzes am Anleger 4:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schade, dass es für den gelben Schriftzug TransAtlantik nicht gereicht hat ;) :

Bild

Vor dem "Lifting" sah sie so aus: Ausgehend Herrenwyk am frühen Morgen des 17.06.2008:

Bild

@ captainmarc: Kleiner Tipp, bei Eingängen rund um die Mittagszeit und Sonne bzw. difusem Licht ist Schlutup unbedingt dem Standort Herrenwyk vorzuziehen...da hast du die Sonne direkt im Rücken und einfach bessere Sicht ;)

Zur Stena Foreteller: also die Gute war nie ganz weiss...du meinst sicherlich ihre beiden hübschen Schwestern STENA FORERUNNER und STENA FORECASTER...auf die trifft deine Beschreibung hundertprozentig zu.

@ Marcus: Ja, leider hat sich die VESTLAND ein wenig bei Nordgetreide "versteckt" und raus ging sie leider gegen Mittag, da musste ich noch arbeiten ;)
Da fällt mir gerade ein...hey Marc, die VESTLAND muss doch in etwa zur gleichen Zeit an deinem Fotopoint vorbeigekommen sein, nur aus der anderen Richtung...hast du davon Bilder??

Viele Grüsse
Waterclerk
Lübecker
Mitglied

Beitrag von Lübecker »

Guten Morgen,

sie ist hübsch geworden, unsere gute Stena Foreteller :) Wesentlich besseres Farbkleid als vorher. Du hast ne PM Martin ;)

Gruß Eike
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Linie: MS STENA FORECASTER

Tramp: MS ANN ROUSING, MS EUPHONY (akt. Pos. Höhe Stockholm, ETA 03.04., 07:00), MS SORMOVSKIY-3053 (akt. Pos. Höhe Guernsey, ETA 07.04., 07:00)

Wieder keine Gäste über Nacht :roll:

Gestern war nun aber so etwas von überhaupt nichts los im Lübecker Hafen...die beiden Tagesgäste TRANSREEL und PAULINE RUSS haben Lübeck bereits wieder verlassen...und da das ja ein Foto-Thread ist gibts heute mal zwei Kümos aus dem Bilder-Karton ;) :

MS VINGA (IMO 7113167) eingehend Lübeck Höhe Schlutup im September 1997...das Kümo wurde 1971 in Frederikshavn gebaut und ist immer noch unter diesem Namen in Fahrt...letzte Position von Mittwoch ist Stockholm:

Bild

MS TONJA (IMO 5364669) ausgehend Lübeck an gleicher Stelle im Oktober 1992...die 1957 im norwegischen Haugesund gebaute alte Lady wird bei VT noch geführt (letzte Position Wismar ausgehend 25.09.2008 21:44)...lt. Miramar endete ihre Reise für immer im Oktober 2008 in Grenaa:

Bild

Viele Grüsse
Waterclerk
sebastian z.
Mitglied

Beitrag von sebastian z. »

Guten Morgen,
hier noch ein paar Fahrplanupdates. Die Abfahrt der Borden hat sich um einen Tag verschoben.
Sie wird also erst am Ostersonntag hier eintreffen. Die Stena Foreteller streicht aufgrund eines
Streikes in Kotka die Abfahrt kommende Woche in Lübeck. Sie wird am 14.04 wieder erwartet.
Zur selben Zeit sollte auch der nächste USA DAmpfer wieder hier sein. Die Transwood.

Bild

Hier schon mal für alle die nicht warten können, die Vegaland.

Bis dann
Sebastian
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Hallo zusammen,
Klasse Bilder der Stena Foreteller im neuen Kleid.
Ihr 4-Runnerclass Logo auf dem Bug musste sie auch hergeben, fiel mir gerade auf. Kennt jemand den Grund, wohl schon wieder ein Verkauf?
@c.Marc: Hast du ein Weitwinkel benutzt? Sieht toll aus.

@waterclerk: Habe heute ein ähnliches Kümo wie Vestland hier am Kreishafen gesehen >Salona, besuchte sie auch schonmal Lübeck?

Viele Grüße aus Rendsburg
Marcus

*wenn nun Vegaland wieder Lübeck anläuft, ist später Thebeland wohl ebenfalls gut möglich man tauscht ja gern* :?
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Captainmarc
Mitglied

Beitrag von Captainmarc »

Hallo Leute.

@ Waterclerk:

Hatte auch erst vor wo anders auf die Stena Foreteller zu warten aber da ich zu Hause etwas spät los gekommen bin habe ich mir gedacht fährst mal schnell nach Herrenwyk. Brauche von mir mir bis da hin etwa 15-20 Min. Fahrtzeit.

@Marcus-S:

Habe die Bilder ohne Weitwinkel gemacht. Verwende zur Zeit eine Lumix FZ-8. Mache das aber bei der nachbearbeitung so das ich die Bilder im Format 1000x600 speicher und dann auf meine HP lade. Hier im Forum kommen sie dann ins Format 800x480.

Gruß Marc
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Linie: MS GENCA, MS TRANSPAPER, MS VIKINGLAND, MS TRANSEUROPA

Tramp: MS EUPHONY (akt. Pos. östlich Öland, ETA 04.04., 07:00), MS SORMOVSKIY-3053 (akt. Pos. Höhe Eastbourne, ETA 07.04., 07:00)

Auf Reede liegt:

MS ANN ROUSING

MS BALTICA ( DEAJ2, Germany, 157 m, IMO 8813154 ) am Nordlandkai Anl. 1
MS STENA FORECASTER ( SCKZ, Sweden, 195 m, IMO 9214678 ) am Seelandkai

Auch gestern war bis auf STENA FORECASTER und BALTICA nichts los im Hafen...der einzige potentielle Tramp-Neuzugang (ANN ROUSING) hatte es sich auf Reede bequem gemacht....stelle ich euch heute mal 2 Schiffe vor, die zum Zeitpunkt der Aufnahmen mal gerade 1 bzw. 2 Jahre alt waren ;) :

MS TRANSMAR (IMO 9167332) im Juli 1999 auf der Trave ausgehend in Höhe Lübeck-Schlutup...1998 in Holland gebaut fährt sie aktuell immer noch unter diesem Namen unter der Flagge Antigua and Barbudas...akt. Pos. Höhe Dover mit Destination Kotka:

Bild

Bild

MS MORGENSTOND II (IMO 9142643) an gleicher Stelle im selben Monat...1997 ebenfalls in Holland gebaut fährt sie heute unter der Flagge Gibraltars als MS BRILLIANTE...akt. Position nordöstlich Bornholms:

Bild

Bild

@ Sebastian: Und diesmal kommt die BORDEN am Ostermontag sogar hoch bis zum Nordlandkai ;)
@ Captainmarc: Und dann kommt ja auch noch die Tunnelgebühr dazu...bessere Sicht und Sonne kostet mich jedesmal 2 Euro ;) :(
@ Marcus: Jo...die SALONA war schon öfters hier in Lübeck...hab sie aber gerade nicht parat (liegt sicherlich irgendwo im Karton) ;)
Naja...der Besuch der VEGALAND mit geplanter voller Ladung StoRo-Rollen bleibt wohl eine Ausnahme...somit denke ich, dass dieTHEBELAND wohl erstmal nur ein Wunschgedanke bleibt ;) ....aber auch dert Tag wird noch kommen :)
Achso....VEGALAND ist jetzt übrigens auf ihrem Weg nach Kemi Höhe Rotterdam...sollte also bei dir am Kanal vorbeikommen ;)

Viele Grüsse
Waterclerk
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Hallo,
zur Stunde auch auf der Reise nach Lübeck, die RIA passierte 20:00 Rendsburg
Bild

Bild

Bild
... der kleine Porsche (Spitze hebt sich schon) flitzte unmittelbar vor Seagard :mrgreen:
, die jedoch nach einem kurzem Stopper in der Weiche erst 21:00 meinen Standpunkt gen Hamina passierte

Bild

Bild
sie drückte doch ein wenig zu stark aufs Gas, zur Freude/Leid der Enten an der Uferböschung :?

@Waterclerk: Danke für den Tipp. Jedoch kann ich Vegaland nicht auffinden. Ist vielleicht doch via Skagen?

Allen ein frohes Osterfest
Gruß
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Antworten