Auf der Ferus Smit-Werft in Leer wird der erste von zwei Tankern
im NaabsaMAX Design für Erik Thun AB gebaut: https://thuntankers.com/philosophy/naabsamax/
Naabsa = Not Always Afloat But Save Aground besagt, dass das Schiff im Tidehafen auf einem Liegeplatz liegen darf, der nicht immer ein Schwimmen des Schiffes garantiert, jedoch einen für das Schiff bei Trockenfallen ungefährlichen Untergrund (Sandboden) hat.
Moin,
heute Vormittag waren wir mal wieder am Winschoter Deep in den Niederlanden. Bei der PATTJE WATERHUIZEN SHIPBUILDERS wird für VAN LAAR MARITIME ein neues Schiff gebaut. Van Laar Maritime arbeitet eng mit der Ems Maritime Offshore GmbH zusammen.
Die SPIRIT OF ADVENTURE ist nach Emden unterwegs. Im Einsatz sind dieses mal die Schlepper BUGSIER 6, VB GEESTE und CORVIN. Vor knapp einer Stunde hat der Schleppvererband die immer noch offene Eisenbahnbrücke bei Weener passiert.
Heute wurde die "Odyssey of the Seas" bei der Meyerwerft in Papenburg ausgedockt. Leider graue Hochnebelsuppe...
Das Schiff ist 169.300 BRZ groß, 347m lang, 41,4m breit und 22 Knoten schnell. Bis zu 4.284 Passagiere und 1.551 Besatzungsmitglieder können mitfahren.