(Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Antworten
Marcus-S
Mitglied

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Marcus-S »

Moin
Ich möchte zunächst beginnen meine Bilder der Reise nach Warnemünde vom 11.5. zum 13.5. hier zu zeigen.
Anlässig eines runden Geburtstages in der Familie hatte ich die Gelegenheit schlechthin, einmal Bilder aus dem eigenen Zimmer in der 12. Etage des Neptun zu knipsen. Es war einfach ein Traum! Morgens geweckt werden von der Sonne und dem Gesamtüberblick auf Warnemünde. Außerdem konnte man schon mit dem Fernglas die gesamte Schiffslage des Tages von dort beobachten. Ein Blick in die Hafenbecken war genauso unkompliziert, wie der Blick auf die weite See in Richtung Tonne Rostock. Man hatte einfach alles im Blick.
Da möchte ich mich doch öfter mal einladen lassen :D Schade, dass ich wohl wieder 10 Jahren warten muss ;)

Bild

Bild

Bild

Bild
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

...
Doch Step by step. Nach unserer Ankunft am ZOB Rostock mit Berlin-Linienbus, haben wir uns ein Taxi geschnappt und sind zum Anleger der Blauen Flotte am Rostocker Stadthafen gefahren. Hier sind wir mit der Hansestadt Rostock über die Warnow nach Warnemünde gereist.
Ich hatte diese Variante gewählt und nicht die S-Bahn, da ich gern noch mal die Büchner sehen und die Vikingland am RoRo Terminal knipsen wollte, außerdem lag der Schwerguttransporter HHL Tokyo im Hafen. Für eine Hafenrundfahrt am selbigen Tag wäre keine Zeit. Daher einmal anders nach Warnemünde ;)

Stephan Jantzen am Stadthafen
Bild

Bild

Bild

Georg Büchner. Am besten ohne Worte nochmal genießen.
Bild

Bild

Bild

Vermessungsschiff Deneb
Bild

Hausboote Severa 1 und Severa 2
Bild

Bild

Am alten Fischereihafen lagen die Kaili...
Bild

Bild

...und die Fri Langesund zum Holzumschlag.
Bild

Bild
...
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

...
Unser kleiner Vagel Grip, der mal ein U-Boot werden wollte, liegt nun immernoch traurig an Land :(
Bild

Bild

Likedeeler wie eh und je in Schmarl
Bild

vorbei gings an der Vikingland (ex Aurora)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun sah ich auch zum ersten Mal das neue Stena-Outfit an der Skane. Wahnsinn!, das gefällt mir um Längen besser als die trockene Scandlines-Schrift. Die beiden Fähren sind wie gemacht dafür!
Bild

Bild

Prins Joachim erstrahlt in frischem Lack. So gut aussehend sah ich sie nur, als sie damals neu auf die Route nach Gedser kam
Bild

Bild

Bild

(ich muss jetzt schnell den PC wechseln, meiner stürzt bestimmt gleich ab, nur am Ruckeln)

Viele Grüße
Marcus

Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Was ich schon immer mal wissen wollte: Was ist das eigentlich für ein Gestell, dass die "Skane" etwa mittschiffs obendrauf hat?
Sieht ja fast aus wie für eine Laufkatze.
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

...
HHL Tokyo holte neue Liebherr-Krane ab und lag sehr fotofreundlich im B-Becken. Noch in der Nacht ging sie wieder raus.
Bild

Finnmill im A-Becken
Bild

Am Ölhafen lagen: Patnos und Seaconger
Bild

Prins Joachim wieder startklar
Bild

Bild

Der Bau einer Offshore-Plattform ist derzeit bei der Werft im Gange. Nicht schön, aber wenigstens ein Auftrag ;)
Bild

Aus der Halle wächst die zukünftige Viking Magni
Bild

Aufgedockt die neue Viking Atla
Bild

AIDAmar heute am Passagierkai
Bild

Soweit die Bilder für heute. Fortsetzung folgt hier demnächst. :)
Bis denn

Viele Grüße
Marcus

Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Rueganer hat geschrieben:Was ich schon immer mal wissen wollte: Was ist das eigentlich für ein Gestell, dass die "Skane" etwa mittschiffs obendrauf hat?
Ja, habe ich mich auch schon mal gefragt.
Vielleicht hat unser Hannes sich das mal an Bord anschauen können(?)

Viele Grüße
Marcus

Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Marcus-S hat geschrieben:
Rueganer hat geschrieben:Was ich schon immer mal wissen wollte: Was ist das eigentlich für ein Gestell, dass die "Skane" etwa mittschiffs obendrauf hat?
Ja, habe ich mich auch schon mal gefragt.
Vielleicht hat unser Hannes sich das mal an Bord anschauen können(?)
Hallo Rueganer und Marcus,

mit dem Gestell werden die Chatering-Container während der Liegezeit an Bord geholt.
Die NILS HOLGERSSON hat sowas hinter den Schornsteinen auch.

Danke für Deine tollen Bilderbericht, Marcus :) !
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Alles klar!
Bei den meisten anderen Fähren wird der Container (bzw. die Ware im LKW) über das Fahrzeugdeck angeliefert. Manche haben dafür im Fahrzeugdeck sogar eine Laderampe, wo der LKW rückwärts ranfährt und die Ware dann barrierefrei mit Hubwagen entladen und dann gleich per Aufzug nach oben befördert werden kann. Im Beispielfoto die "Sassnitz". Einen Gabelstapler führt das Schiff auch mit sich.

Bild
Kreuzfahrthafen
Mitglied
EMPRESS am 07. Juli 2013 im Ostseebad Warnemünde

Beitrag von Kreuzfahrthafen »

Hallo zusammen,

das Kreuzfahrtschiff EMPRESS am 07. Juli 2013 im Ostseebad Warnemünde:

Bild

Weitere Fotos findet ihr hier: Kreuzfahrtschiff EMPRESS.
FHL81D.O.
Mitglied

Beitrag von FHL81D.O. »

moin, nochmal zu der container geschichte auf der skane. in hro werden soweit ich weiß die wäschecontainer so getauscht.
es ist schon interessant das geschehen zu beobachten. es handelt sich ja nicht um 20teus oder sowas, sondern um relativ kleine würfelcontainer (2x2x2x?).

der mensch der das ausfahrbare gestell von (ganz) oben bedient hat es manchmal nicht leicht den quadratischen spreader passgenau zu platzieren =) vor allem bei etwas wind. oder steht der container schief gibt es fast keien chance in aufzunehmen. habe schon gesehen, dass nach zwanzig minuten ohne erfolg die wäsche nicht getauscht werden konnte. und dann wäre es doch einfacher gewesen klassisch mit versorger über die decks zu tauschen =)
danke für die tollen bilder die letzten tage!
Antworten