Kreuzfahrtschiffe

Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1025
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von shipfriend »

Einiges los an diesem Wochenende an Kreuzfahrt-Verkehr in Stockholmer Gewässern:

Zuiderdam von meiner geliebten Holland America Line gestern Abend an der Engstelle Oxdjupet, meinem Lieblingsplatz für Bilder:

Bild

Bild

Bild

Ebenso dabei: Celebrity Silhouette von Celebrity Cruises am 01.06., überholte Birka Gotland kurz darauf mit mehrmaligen ertönen des Horns:

Bild

Bild

Bild

Bild

Viking Sky von Viking Ocean Cruises am Stadsgården, sie hat Passagierwechsel und bleibt bis 04.06.:

Bild

Bild

Bild
Gruß Max
-24 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1025
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von shipfriend »

Unser lokales Kreuzfahrtschiff BIRKA GOTLAND kam am 01.06. nachmittags rein und machte sich am 01. und 02.06. abends auch wieder ab Stockholm, vorbei an der Engstelle Oxdjupet, auf den Weg nach Mariehamn, am Abend des 02.06. allerdings weiter noch nach Visby, wo sie eine ihrer längeren Sonderkreuzfahrten dieses Jahr anbietet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Max
-24 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1025
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von shipfriend »

Heute hatte die VIKING NEPTUNE ihren Erstanlauf in Stockholm, wo sie bis 07.06. liegen wird, heute gegen 07:00 machte sie am Stadsgården nahe der schwedischen Altstadt fest. Eine ihrer vielen Schwestern, die VIKING SKY, beehrte uns hier erst die Tage, die VIKING VENUS als weitere Schwester wird dieses Jahr nochmal genauso hier erwartet wie die NEPTUNE selbst:Bild

Bild

Bild

Mit am Pier: die VIKING GRACE, bereit zur Abfahrt nach Mariehamn und Turku um 07:45.

Bild
Zuletzt geändert von shipfriend am Do 6. Jun 2024, 08:06, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Max
-24 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2070
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von shipspotter96 »

Die 'Silver Wind' (IMO 8903935) im Mai 2016 in Valletta. Sie wird betankt von der 'Vanna' (IMO 7928706).

Bild
Bild
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1025
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von shipfriend »

Heute früh, etwa gegen 07:30 lief die mächtige SKY PRINCESS von Princess Crusies mit stattlichen 145.281 BRZ nach Stockholm ein, die das größte Kreuzfahrtschiff bei uns in Stockholm dieses und die nächsten Jahre ist. Mit einem beeindruckenden Drehmanöver wendete sie vor dem Stadsgården bzw. vor meiner Fotostelle Waldemarsudde ergaben sich perfekte Fotos für dieses Spektakel:

Bild

Bild

Bild

Da ich mit Princess Cruises bereits 6x, bald 7x gefahren bin, habe ich zu dieser Reederei eine besondere Bindung, ich kenne zudem zwei Schwesterschiffe von ihr: REGAL und ENCHANTED PRINCESS. Bis morgen 14:00 bleibt das gute Stück.

Bild

Mit vor Ort: die Finnland-Fähre VIKING GRACE und VIKING NEPTUNE, das zweitneuste Schiff der Reederei Viking Ocean Cruises.

Bild

Bild

Bild

Die VIKING GRACE machte sich wenig später auf den Weg nach Mariehamn und Turku, wobei sich eine schöne Doppelbug-Aufnahme ergab.
Gruß Max
-24 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1025
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von shipfriend »

Mit neuem Fotomaterial vom verlängerten Wochenende in Schweden und Finnland führe ich den Thread hier mal weiter, und zwar mit der SKY PRINCESS in Stockholm am 08.06., sowie Helsinki am 10.06. - zwar war das Metallica-Konzert der Hauptgrund meiner Reise dorthin, aber wenn man schon mal vor Ort ist, nimmt man dieses schöne Schiff meiner Lieblingsreederei mit:

Hier fotografiert von der VIKING GRACE in Stockholm am 08.06. aus:

Bild

Bild

Hier fotografiert vom Wasserbus HYMY zwischen Helsinki und der schönen Insel Pihlajasaari - mehr davon in einem separaten Thread:

Bild

Bild
Gruß Max
-24 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23204
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild
Erstanlauf der MEIN SCHIFF 7, 111554 gt (IMO: 9I851189) frisch aus Turku kommend am Ostseekai in Kiel.
Dji
Mitglied
Beiträge: 1918
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Dji »

Das neuste Schiff auf dem Markt: Erstanlauf MEIN SCHIFF 7 heute in Kiel:

Bild

Bild

Bild

Bild

Treffen mit der auslaufenden MS1 in der Ferne:
Bild

Video: https://youtu.be/kodwUku8jKk
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1025
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von shipfriend »

Eines der wohl einzigartigsten Schiffe diese Saison in der Ostsee für die nächsten Jahre: CORAL PRINCESS von Princess Cruises während ihrer Weltreise diesen Jahres, wobei auch Ostsee-Häfen angelaufen werden. Dafür nahm ich am Wochenende die VIKING CINDERELLA nach Helsinki, um sie am 15.06. dort zu fotografieren. Warnemünde stand u. A. davor auf dem Programm, Visby und Stockholm sind ebenso noch eingeplant.
Hier lief sie am 15.06. wie oben erwähnt in Helsinki ein, fotografiert von der VIKING CINDERELLA, sowie am Westhafen liegend von der Insel Pihlajasaari bzw. den Passagierfähren dorthin und zurück:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Max
-24 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
netsailor
Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Do 24. Sep 2015, 07:58
Wohnort: Berlin

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von netsailor »

shipfriend hat geschrieben: So 16. Jun 2024, 22:21 Eines der wohl einzigartigsten Schiffe diese Saison in der Ostsee für die nächsten Jahre: CORAL PRINCESS
Interessantes (fake) Antriebskonzept mit den beiden Düsentriebwerken oben:

Bild
Antworten