Passagierschiffe und Yachten
-
- Mitglied
- Beiträge: 1742
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
- Wohnort: Geestland
Re: Passagierschiffe und Yachten
ich fand das damals genial, einfach Lash-Leichter als Auftriebskörper zu wählen. Lediglich am Heck hatte es nicht gereicht, das schlanke Unterwasserschiff mit Maschine war wohl zu schwer....
Burkhard
Burkhard
-
- Mitglied
- Beiträge: 2202
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
- Wohnort: Weener
Re: Passagierschiffe und Yachten
Moin Holger,
Erst einmal danke für die lieben Glückwünsche.
Deine Aufnahmen von der ROYAL VIKING SEA und ihrer Verlängerung sind interessant. Erinnern mich diese Bilder doch an die Verlängerung der Westerdam 1990 auf der Meyer Werft. Diese wurde auch als Homeric auf der Meyer Werft gebaut und 1986 fertig gestellt. Bei der Verlängerung war ich als Elektriker einer Fremdfirma mit dabei und durfte auch einige Kabel in dieser Verlängerung mit verlegen.
So eine Verlängerung ist schon etwas Interessantes. Die Westerdam wurde damals um 40m auf 240m verlängert. Ich meine, dass ungefähr 8 Sektionsteile damals eingebaut wurden. Heute ist dieses fast nur noch eine Sektion. Auch, wie schnell diese Verlängerung fertig gestellt wurde, beeindruckte mich damals. Musste die Homeric doch erst wieder die Ems rauf zur Meyer Werft Ende November gebracht werden und wurde dann im Februar 1990 wieder auf der Ems Richtung Emden überführt. An den Aufgängen des Schiffes standen dann jeden Tag die Tage, die wir Zeit hatten bis zur Fertigstellung dieses Umbau`s. Eins denke ich, war sicherlich für die Schiffbauer der Meyer Werft einfacher. Das Auseinandertrennen des Schiffes, das Auseinanderziehen des Schiffes und das Einsetzen der Sektionen, passierte alles in einem Überdachten Trockendock. Ja, wir konnten deutlich sehen, wie diese beiden Schiffsteile auseinander gezogen wurden. Ich meine, in wenigen Stunden schon, wurden die ersten Sektionen eingepasst.
Leider durfte damals in der Halle nicht fotografiert werden, so dass ich keine Bilder von diesem Umbau habe. Schade, Schade .
Grüße von der Ems
Helmut
Erst einmal danke für die lieben Glückwünsche.
Deine Aufnahmen von der ROYAL VIKING SEA und ihrer Verlängerung sind interessant. Erinnern mich diese Bilder doch an die Verlängerung der Westerdam 1990 auf der Meyer Werft. Diese wurde auch als Homeric auf der Meyer Werft gebaut und 1986 fertig gestellt. Bei der Verlängerung war ich als Elektriker einer Fremdfirma mit dabei und durfte auch einige Kabel in dieser Verlängerung mit verlegen.
So eine Verlängerung ist schon etwas Interessantes. Die Westerdam wurde damals um 40m auf 240m verlängert. Ich meine, dass ungefähr 8 Sektionsteile damals eingebaut wurden. Heute ist dieses fast nur noch eine Sektion. Auch, wie schnell diese Verlängerung fertig gestellt wurde, beeindruckte mich damals. Musste die Homeric doch erst wieder die Ems rauf zur Meyer Werft Ende November gebracht werden und wurde dann im Februar 1990 wieder auf der Ems Richtung Emden überführt. An den Aufgängen des Schiffes standen dann jeden Tag die Tage, die wir Zeit hatten bis zur Fertigstellung dieses Umbau`s. Eins denke ich, war sicherlich für die Schiffbauer der Meyer Werft einfacher. Das Auseinandertrennen des Schiffes, das Auseinanderziehen des Schiffes und das Einsetzen der Sektionen, passierte alles in einem Überdachten Trockendock. Ja, wir konnten deutlich sehen, wie diese beiden Schiffsteile auseinander gezogen wurden. Ich meine, in wenigen Stunden schon, wurden die ersten Sektionen eingepasst.
Leider durfte damals in der Halle nicht fotografiert werden, so dass ich keine Bilder von diesem Umbau habe. Schade, Schade .
Grüße von der Ems
Helmut
-
- Mitglied
- Beiträge: 24028
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Passagierschiffe und Yachten
Die "Angelina Lauro" war einer der ersten Kreuzfahrer in Kiel - damals brachte das die Leute zum Staunen..inzwischen ist sie auch längst bei den Fischen.
-
- Mitglied
- Beiträge: 24028
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Passagierschiffe und Yachten
Hier die durch Strandung verloren gegangene World Discoverer Mitte der 1970er vor Holtenau (keine Kratzer auf dem Bild, sondern damals noch richtiger, echter Schnee...)
Re: Passagierschiffe und Yachten
Die beiden letzten Schiffe hat ich in meiner Schiffsausruesterzeit als Kunden. Laaaaaang ist's her.Auf der World Discovery war damals Kapt. Aye 1. Offizier. Lt. TV faehrt er nu als Cpt bei Hapag
-
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: Passagierschiffe und Yachten
Guten Abend miteinander!
Nach einer etwas längeren mehr oder minder "schöpferischen Pause" soll es heute wieder einige Fotos von mir geben. Die Weihnachtsmarkt-Saison an Rhein und Main strebt ihren Höhepunkt entgegen und lockt die Flußkreuzfahrer nach Frankfurt.
Als erster ein attraktiver Neubau, die 135 Meter lange und 11,40 Meter breite "PREMICON QUEEN", auf der bequem 106 Passagiere komfortable Unterkunft finden können. Das Schiff lag am Freitag, den 12.12.08 am Mainkai:
Etwas weiter flussabwärts hatte die bescheidenere "SWISS CORAL" festgemacht:
Heute vormittag gab es dann einige Neuzugänge. Zunächst die "NORMANDIE":
Dann die "AURELIA":
Ferner die "SAXONIA":
und schließlich noch die "BELLRIVA"
Alle Fotos: Peter Hartung, Nidda.
Schöne Vorweihnachtszeit wünscht Euch
mfg Peter Hartung
Nach einer etwas längeren mehr oder minder "schöpferischen Pause" soll es heute wieder einige Fotos von mir geben. Die Weihnachtsmarkt-Saison an Rhein und Main strebt ihren Höhepunkt entgegen und lockt die Flußkreuzfahrer nach Frankfurt.
Als erster ein attraktiver Neubau, die 135 Meter lange und 11,40 Meter breite "PREMICON QUEEN", auf der bequem 106 Passagiere komfortable Unterkunft finden können. Das Schiff lag am Freitag, den 12.12.08 am Mainkai:
Etwas weiter flussabwärts hatte die bescheidenere "SWISS CORAL" festgemacht:
Heute vormittag gab es dann einige Neuzugänge. Zunächst die "NORMANDIE":
Dann die "AURELIA":
Ferner die "SAXONIA":
und schließlich noch die "BELLRIVA"
Alle Fotos: Peter Hartung, Nidda.
Schöne Vorweihnachtszeit wünscht Euch
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
- Mitglied
- Beiträge: 229
- Registriert: Mi 16. Jan 2008, 16:19
Re: Passagierschiffe und Yachten
Zum Jahreswechsel einige Bilder von meiner Weihachtskreuzfahrt:
Zunächst die Legend of the Seas am 24.12. vor Patong (Phuket / Thailand):
Dann die Super Star Virgo am 19.12. in Singapur:
Und noch die Super Star Libra am 21.12. in Port Kelang (Kuala Lumpur):
Zunächst die Legend of the Seas am 24.12. vor Patong (Phuket / Thailand):
Dann die Super Star Virgo am 19.12. in Singapur:
Und noch die Super Star Libra am 21.12. in Port Kelang (Kuala Lumpur):
Re: Passagierschiffe und Yachten
Die "alte" EUROPA von Hapag-Lloyd (Bj. 1981 - das Schiff aus 1001 Nacht - mit der Bau-Nr. 1001 des Bremer Vulkans) in Kiel
heute als "Bleu de France" für die franz. Reederei CDF "nur für Franzosen" im Markt plaziert.
Damals noch mit Heimathafen Bremen und deutscher Flagge...
heute als "Bleu de France" für die franz. Reederei CDF "nur für Franzosen" im Markt plaziert.
Damals noch mit Heimathafen Bremen und deutscher Flagge...
-
- Mitglied
- Beiträge: 32
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 23:42
- Wohnort: Berlin
Re: Passagierschiffe und Yachten
Nabend, ein aktuelles Foto (Okt 08) der alten Europa, heutige Bleu de France, findet ihr hier, ganz unten
Ewald
http://www.kreuzfahrten-treff.de/schiff ... 4-s40.html
Ewald
http://www.kreuzfahrten-treff.de/schiff ... 4-s40.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 1742
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
- Wohnort: Geestland
Re: Passagierschiffe und Yachten
.... erstmals gefällt mir die alte EUROPA in diesesn Farben
Burkhard
Burkhard