Geb. 1971 bei Nylands Verkstedt (#647) in Oslo (8.068 GT, 9.710 TDW - 147,86m x 20,04m x9,16m - AKERS/B&W Diesel 8.579 kW 20.0kn - 11.774 cbm - 24 (!) TEU)

Verbleib: Alang 16.09.2001
@ Burkhard : Müssen es unbedingt Fotos unter dem "Originalnamen" sein ? Die PASADENA war die damalige NAVALINA und die ARIANE I war die SULTANABurkhard hat geschrieben:Die CHERRY, MORILLO, SNOW CRYSTAL und PECAN habe ich schon- also fehlen noch NAVELINA, SULTANA,CLEMENTINA, ALASKACORE und ICELAND. Kann jemand mit Bildern helfen?
Karl H. Struve hat geschrieben:Horn-Reefer Horncap (5)
Moin,
im Vorwort des Buches "Horn-Linie" (GUD Verlag) findet sich folgender Satz: "Die weißen Kühlschiffe der Reederei gehören zum Hamburger Hafen wie die St. Pauli Landungsbrücken und die Reeperbahn". Einige dieser Schiffe möchte ich in nächster Zeit hier vorstellen. Die ersten vier Kühlschiife, die zwischen 1955 und 1970 für Horn fuhren, haben leider nicht den Weg in meine Dia-Kisten gefunden ,aber "Hornbay" und "Horncap" findet man bei CC Biedekarken.
1981 übernahm die Horn-Linie von ihrer französischen Muttergesellschaft die Bereederung der beiden Kühlschiffe "Aquilon" und "Fort Sainte Marie". Aus der 1969 abgelieferten "Aquilon" wurde die "Horncap" als 5. Trägerin dieses Namens in der Geschichte der Reederei. Die "Horncap"(5) wurde 1987 verkauft, kehrte aber von 1991 bis 1993 in Charter unter dem Namen "Hornsound" in die Horn-Flotte zurück.
Aus meiner Sammlung stammt die Aufnahme der "Horncap", die im September 1985 - vermutlich an der Schelde - geschossen wurde.
Gruß Karl H. Struve