Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Antworten
KielerZwo

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von KielerZwo »

Heute am frühen Abend machte die DANIEL, IMO-Nr. 7802122, erbaut 1979 bei Lindenau, auf dem Weg nach St. Petersburg an der Pier beim KIELER LAGERHAUS fest, um Ladung aufzunehmen.

Bild

Etwas in den "Mors gekniffen" waren leider die Shipspotter, die sich auf der Holtenauer Hochbrücke postiert hatten. So viel kann bei dem Gegenlicht nicht herausgesprungen sein.
Besser dran waren diejenigen, die sich auf der Levensauer auf die Lauer gelegt hatten. Siehe http://images.vesseltracker.com/images/ ... iel-348296.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild
Danke, Kielerzwo. Die hab ich nicht geschafft, schön, dass andere dann präsent sind. Mit leichter Verspätung von meiner Seite nun Besucher von vorgestern: Das deutsche Kümo GOTLAND, 1.860 gt (IMO-Nr.: 8315499) machte im Scheerhafen fest.

Bild

Bild
Die polnische Brigg FRYDERYK CHOPIN, 306 gt (MMSI-No.: 261000290), pausierte am Sartorikai. Im Hintergrund der Charterkutter OSTSEE STAR, der neuerdings am Kai frische Matjesbrötchen anbietet.

Heute eingelaufen bzw. avisiert:
MS Reymar 2.901 gt Scheerhafen Lp 31B
MS Stena Germanica 39.178 gt Schwedenkai LP 25
MS Color Fantasy 75.027 Norwegenkai Lp 21
MS Lisco Gloria 20.140 gt Ostuferhafen Lp 7

Am Montag wird übrigens mit dem heuer letzten Besuch der MARCO POLO die Kreuzfahrtsaison 2009 erfolgreich zu Ende gehen. Eine Bilanz und ein Ausblick von Hafenchef Claus:
http://www.kn-online.de/lokales/kiel/11 ... ekord.html
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild
Und hier nun die unter Gibraltar-Flagge laufende REYMAR, 2.901 gt (IMO-Nr.: 9128336) vor der Weiterreise nach Pasajes an der Nordmole.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Bild
Die unter St. Vincent-Grenadines-Flagge laufende RUBYN, 1.512 gt (IMO-Nr.: 8511885 ) wird beim Schrotthandel im Kieler Ostuferhafen beladen.

Bild
Die in Kiel beheimatete HDW HERKULES, 773 gt (IMO-Nr.: 8511885 ), einstiger norwegischer Hochseeschlepper HERKULES und jetztiges U-Boot-Begleitschiff, sowie die Leeraner EMSPULL 5 samt Ponton EMSPULL vor deren Weiterreise nach Danzig am HDW-Großdock...

Bild
...werden passiert von der gen Oslo auslaufenden COLOR MAGIC .

Weiter im Hafen oder avisiert:
MS Marco Polo 22080 gt Norwegenkai Lp 22
MS Stena Scandinavica 39169 gt Schwedenkai LP 25
MS Vita 2497 gt GKK
kieler
Mitglied

Beitrag von kieler »

Moin
Stena Scandinavica am Schwedenkai
Bild

Gruß Kieler
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Na, auch beim Flugtag gewesen? Cooles Blau!
Hier der gestrige Tag:

Bild

Bild

Bild
Die deutsche FORESTER, 4.110 gt (IMO: 9123300) hatte im Scheerhafen festgemacht. Derzeit ist sie auf Weiterreise nach Baalsta.

Bild
Kümos - früher ein gewohnter, heute ein selten gewordener Anblick am Tiessen-Kai. Hier pausiert die TINA, 328 gt (IMO: 5120908) aus Hemmoor.

Jetzt im Hafen oder avisiert:
FS Akademik Sergey Vavilov 6344 gt Ostuferhafen Lp 1 B
MS Stena Germanica 39178 gt Schwedenkai LP 25
MS Color Fantasy 75027 gt Norwegenkai Lp 21
MS Adler Princess 508 gtSartorikai LP26A
MS Lisco Maxima 25760 gt Ostuferhafen Lp 7
MS Swedica Hav 1616 gt Nordhafen LP3
KielerZwo

Beitrag von KielerZwo »

@Tim

Wenn ich mir jetzt Deine Fotos ansehe, wird mir vor Augen geführt, daß der Urlaub auch schon wieder vor gut vier Wochen zu Ende ging und bald die Zeit anfängt, in der es nach Feierabend dunkel sein wird. :(
Aber dank Deiner guten Berichterstattung bleibt man wenigstens auf dem Laufenden.
KielerZwo

Beitrag von KielerZwo »

Heute im Nordhafen am LP32A: die ARABELLA, IMO 8518651, 159 x 26m, aus Klaipeda gekommen:

Bild
ARABELLA
sebastian z.
Mitglied

Beitrag von sebastian z. »

Guten Morgen,
wie es der Zufall wollte konnte ich am Donnerstag auch mal wieder einen Fuss an die
Förde setzten und durfte denn auch endlich die Lisco Maxima ablichten.
Bild
Aber vorher kam noch die Laboe auf dem Weg nach Laboe vorbei.
Bild
Bild
Hier der Kiel-Klassiker Fähre trifft Fähre.
Bild
Hier dann die Lisco Maxima um 17.00 beim Entladen am Ostuferhafen.
Bild
Und zum Schlusss noch die Schwentine-Fähre "Schwentine". Dazu habe ich nochmal eine Frage. Dieser Typ
ist ja normalerweise als 1Mann-Fähre konzipiert. In Kiel war aber im Führerhaus noch ein zweiter Mann zu sehen.
Wird dieser Typ in Kiel mit 2 Leuten gefahren? Oder hatte der Fährmann nur Besuch??
Viele Grüsse
und bis denn
Sebastian
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Das war wohl Besuch. Oder ein Anzulernender? Jedenfalls fährt die normal nur mit einem Mann bzw. einer Frau - hm, hat die SFK Kapitänninen? No say.
Antworten