Roland H hat geschrieben: ↑Do 18. Sep 2025, 18:01
Klasse, danke für Deine Ergänzung- ich habe leider keine weitergehenden Informationen zu diesem Schiff gefunden. Baugleich (und farblich gleich) sind scheinbar auch die Beiden anderen „Prag“ und „ Calypso“
Moin!
Eine Übersicht aller gebauten Schiffe vom Typ BiFa III ist hier zu finden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Binnenfah ... a)_Typ_III
Von den insgesamt 60 FGS gingen als „Praha” ENI: 32101706/MMSI: 270423000, “Pionýr” 32101705/, “Berounka” 32102141/270426000, “Slapy” 32102121/270780000, “Ploučnice” 32103339/-, “Kamenice” 32103612/-, “Zemplín” 32102012/-, “Lužnice” 32101623/270414000, “Michalovce” 32102013/270451000, “Banská Bystrka” 33001208/-, “Adam Trajan” 32101208/-, “Domaša” 32101648/- und “Libuše” 32100081/- 13 Stück in die ČSSR.
Bei der Suche nach den MMSI-Nummern gab es auch einiges Interessantes zu finden. Hier eine Doku über die Überführung der „Bohemia“ (ex. “Ploučnice”) von Prag zum Domaša-Stausee. Für die Reise ins Nachbarland auf dem Wasserweg war allerdings die vorherige Durchquerung 7 weiterer Länder nötig. Über 3.500 km kamen da zusammen. Sie sollte die “Domaša” ersetzen, die ursprünglich auf dem gleichnamigen Stausee in der heutigen Slowakei verkehrte, dann aber Anfang der 90er nach Prag ging.
https://plavbydomasa.sk/
https://www.youtube.com/watch?v=dwHdrW98T9s