Schubi hat geschrieben:@ FHL81D.O.
Seitdem der Bau der Mittelmole geplant wird, steht ganz klar definiert das ein Terminalbau vorgesehen ist, in dem Zusammenhang wurde die Verlängerung der Straße auch angeregt. Das ausbaggern wurde konkret von Herrn Bauermeister angesprochen , da die Kailänge vorhanden ist für größere Schiffe , der Tiefgang nur leider nicht.
wenn du diesen absatz auf p8 beziehst gebe ich dir 100% recht. denn das beschreibt die situation auf p8 1:1.
nicht aber bei P1-4. die hafenflächen reichen bis zum zaun am neuen strom. darüber hinaus wird der hafen kein terminal planen auf einer fläche die er niemals mit annähernd vertretbaren mitteln erwerben kann. schau dir bitte nochmal die punkte an welche aus organisatorischen gründen dagegen sprechen.
ich könnte mir vorstellen, dass der hafen mal sowas wie ein "aus kreuzfahrtindustrie-sicht wäre folgendes optimal" standpunkt nach außen getragen hat. die realität ist aber eine andere.
ok einfache frage. was glaubst du wird passieren:
1. der eigentümer der flächen (die sich ab 10m hinter kaikante befinden auf p1-5) wiro, wird dieses filet-grundstück (parkplatz, scandlines-gebäude, alte
fährtaschen) in schöne moderne wohnblöcke wie sie z.b. westl. der warnow-werft gebaut werden umbauen. damit die warnemünder nicht krähen, bekommen die ein paar bänke, zwei drei nette räume für die öffentlichkeit. bäume. fertig. dann kommen die leute die viel geld haben und holen sich die wohnungen.
erste testbohrungen wurden letztes jahr durchgeführt. der mehr oder weniger ausschluss der öffentlichkeit aus der gestaltung lassen doch vermuten, dass die einzelnen planquadrate schon aufgeteilt sind. die rostocker bekommen doch nur quartalsmäßig info-häppchen von einem projekt welches schon feststeht.
eine dauerhafte gute einnahmequelle wurde geschaffen. die wiro und die stadt sind freunde. bezügl. diverser genehmigungen muss man sich nicht sorgen. die wiro ist kommunal und gibt einen großen teil der gewinne an den haushalt der stadt ab. bei der betreibung des camper-parkplatzes schaut die stadt doch auch nicht so genau hin.. man verdient ja mit.
2. der hafen, der nur den liegeplatz hat, und eine schmale zufahrt zum liegeplatz an der Fähre vorbei (schau dir bitte nochmal die zu bewältigenden verkehre an) bekommt wie auch immer auf einmal die flächen von der wiro. sagen wir der preis war nicht so hoch, dass der hafen nicht gleich insolvent ist...
ABER der hafen erwirtschaftet geld, und seit dem frühjahr rechtskräftig gibt der hafen auf mittelfristige sicht kein geld in die stadtkasse. gewinne, so wurde vereinbart, bleiben damit eu, brd und mv weiter fördern im hafen. es wird mit der wiro und der stadt ein langzeitpachtvertrag gemacht bis 2050. die flächen sind gebunden. liegen von oktober bis april brach. nein warte, dann hätte man flächen für den touri-ansturm im winter.
jetzt kommt deine verlängerung an der fähre vorbei zur mittelmole. (welche sinn macht, wenn das da ein kleines wohngebiet mit entsteht, dann sag ich wieder, erster absatz von dir stimmt) es existiert eine stufe zwischen parkplatz und pier von 1m. lass den logistiker und den bauherren vom "p1-4" mal rechnen was das heisst.
zeitreise. es ist 2022 und es gibt drei terminals in warnemünde. es ist ein schöner juli tag. der frühe vogel fängt den wurm, und willst nach markgrafenheide mit der fähre fahren. kommst über die stadtautobahn. p1-4 und p7 machen einen passagier-wechsel. p8 hat den cunard neubau "duchess of cambridge" mit 325m auf p8.
insgesamt sind heute 75 reisebusse, auf der mittelmole. 16lkw heute, aber für die nächsten tage kommen auch schon welche und wollen parken, sonntags ist fahrverbot, also müssen die zehn lkw von der msc nach dem loading auch irgendwo stehen. taxis. es kommen pro liegeplatz noch so 2-6 versorger-transporter. cunard tauscht ein rettungsboot. also müssen mobilkran und der bei-lkw mit den pratzen irgendwo vorstehen.
es arbeiten eine menge an hosties, staplerfahrern, kofferträgern, sicherheitspersonal, maklern, reisebegleitern usw. an den schiffen. es gibt mittlerweile mehr als acht (2014 aktuelle zahl!) parkservices die morgens vor ort stehen. mit shuttlebussen und transportern. aida bietet seit 2014 z.b. auch bis zu 200 besuchern pro anlauf die möglichkeit einer schiffsbesichtigung an. wie kommen viele von denen? insgesamt stehen vier lkw mit müllcontainer, zwei davon mit hänger. wenigstens ein parkservice nimmt auch bis zu 70 (aktuell) pkw unmittelbarvor ort irgendwo an.
karl hat ja auch noch pier7 und den zwiebelschuppen, also anlieferung. warte, es gibt ja auch noch eine fähre, die fährspur ist eigentlich 200m lang. platz da, hier kommt ein rettungswagen für hohe düne.
das sind reale verkehre, die warnemünde auch schon bei zweifach-anlauf erreicht. wenn ich die längenmeter der verkehre die bereitstehen müssen bevor das schiff anlegt zusammenrechne, ist die halbe mittemole bereits jetzt dicht (egal wo die hauptzufahrt ist, oder ob es möglich sein wird links und rechts vom bahnhof vorbei zu fahren in zwei zufahrten).
was ich sagen möchte ist, dass du vielleicht was gelesen oder gehört hast. aber denke kurz nach, dann erkennst du, dass es ein "gedanke" ist. die relität wird es aber nicht hergeben. was wäre die alternative? passagierwechsel im hafen. pier b sanieren. kaihalle 1 und 3 herrichten. lp31/41 ist die wahrscheinlichere zukunft. da muss man nicht mal drinne stecken und insider sein. das sind hafeneigene flächen. platz gibt es wie sand am meer und noch mehr. runter von der a 19 und schon da. leute die auf ein schiff aufsteigen sind von der anreise erschöpft oder wollen danach fix nach hause. ein touristischer anlauf will sanft und schön landen. das ist warnemünde.
Da du ja ortskundig bist, wirst du die neuen Poller ja bemerkt haben, die ja sicher nicht für die Fahrgastschiffe gedacht sind
vergleichbare poller, und das ist kein witz, gibt es nicht mal im überseehafen! =) sowas habe ich persönlich noch nie gesehen. über sinn und unsinn zwecks standort, größe und sinn lässt sich streiten. also ich bezweifle das so manch ein leinen-auge darüber gelegt werden kann. ich prophezeie, dass zumindest die seven seas voyager die beiden sumo-poller nicht nutzen wird
Ich sehe das als drittes Terminal, da P8 bereits besteht. Ob es jetzt ein Zelt für 2 Jahre sein soll und danach endlich ein Gebäude gebaut wird , sei jetzt mal dahin gestellt.
Welche Quellen das im Detail waren aus den letzten 6-7 Monaten , kann ich leider nicht sagen, sollte ich auf eine stoßen werden ich es dir melden.
sehr gerne
Beste Grüße aus Rostock