Weselmänner und andere alte Kümos

Antworten
PETERSCH

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von PETERSCH »

Und hier die "AMELIE" Port of Spain(Trinidad and Tobago)am 13. oct. 1992
Gebaut als "HOVE" Baunummer 415 Stapellauf 11.07.1957 abgeliefert 27.08.1957 an Johann Rieper & Arnold Fischer, Jork
58,80m x 8,94m x 3,80m Tiefgang 3,30m
497 BRT/830 tdw. MaK MSU 423 420 PS 9,5 Knoten
J.-J. Sietas Neuenfelde.
1966 an Hella & Henry Drewes, Hamburg um in "HELLA"
1974 an Interscan Reederei Hamburg KR Carsten Rehder, Hamburg.
1981 an Lewoly SA Panama um in "SPIDO"
1985 um in "AMELIE"
13.07.1987 an Halifax und dort bis Juli 1988 aufgelegt.
1989 an kanadische Eigner verkauft.
16.07.1989 an Wedgeport /Neuzeeland Einsatz als Fischabfallager.
1992 an Sheik Mohamed Farouk, Belize.

Foto:© Yvon Perchoc
Bild

Gruss
Peter
Zuletzt geändert von PETERSCH am Fr 25. Apr 2008, 16:05, insgesamt 2-mal geändert.
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Moinsen,
hier nochmal einige Bilder der CARL FRIGAST, die als CAVIMA durch Kollision in der Kieler Förde verloren ging.
CARL FRIGAST in Colchester:
Bild
© by Derek Sands
Bild
© by John Jones
CAVIMA, kurz nach dem Verkauf, noch im alten Farbkleid auslaufend Colchester:
Bild
© by Derek Sands
Und hier als CAVIMA in Colchester, kurz vor ihrem Untergang
Bild
© by Derek Sands
1957-1986 Holst,Hamburg-Neuenfelde/212
BRT 422
TDW 660
Deutz, 300 Ps, 10 kn
ELISABETH BRÖKER-72, Kapt. Walter Bröker, HH, D;
Carl Frigast-82, Ove F. Sörensen PR, Köge, Dk;
Cavima-86, Dodge Overseas SA, Pan;

Gruß
Arne
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Hier zeigt sich die ARJA im NOK. Das Schiff entstand im Jahre 1956 bei der Büsumer Schiffswerft als KLAUS BUCK.
Bild
©by Jan Melchers
1956 Büsumer Werft/175 IMO5190044
BRT 298
TDW 450
MaK, 221 kW, 8,5 kn;

KLAUS BUCK-81, Johann Buck, Mehedorf, D;
Arja-89, Wilhelm Vogt, HH, D;
Elise-, Reinhard Claassen, Norden, San Lorenzo, Hon;

Weitere info auf Dieters Seite unter: http://www.werftarchiv.de/deutsch/schif ... index.html

Gruß
Arne
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Typisch niederländische Linien weist die britische CARRICK auf. Der Quarterdecker entstand bereits 1954 bei Smit & Zn. Westerbroek als EDDYSTONE für H. Schothorst, Groningen. 1980 wurde das Schiff als CARRICK auf Guernsey registriert. 1988 erfolgte dann der Abbruch im britischen Milton Creek.
Bild
©by Mick Warrick
L*B*H= 51,82*8,26*3,36m;
BRT 475
TDW 600
4T 6 cil. App. Brons
395 rpk, 10 kn

Weitere Info zum Schiff gibt's hier: http://www.xs4all.nl/~beejee/schothorst/eddystoneSH.htm

Gruß
Arne
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Hier ein Bild der OSTERNBURG:
Bild
©by photoship
1966-1985 Brand,Oldenburg/178
GT 1199
OSTERNBURG-71, PR, Carsten Rehder, Kpt. Ernst de Buhr, D;
Amor-80, Jakob Winter, D;
Heron-84, F. Sobottka & Co, Nordenham, D;
Heron I-85, U. in Pan

Gruß
Arne
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Hier verlässt gerade DEFENDER /IMO6919837 die Schleuse Brunsbüttel.
Bild
Auf diesen Bildern ist das Schiff bei Breiholz zu sehen.
Bild
Bild
1969 Sietaswerft,Hamburg/657
GT:1611
TDW:1.479ts
108 TEU
Deutz, 1.177 kW, 12 kn

BARBARA ANN-84, KG Conwood Schiffahrt GmbH, D;
Barbara-93, MS Barbara Partrederiet, Skärhamn, Swe;
Sophinor-95, Sophinor Shg AS, Sarpsborg, Nis;
Barbara-02, Carybdis Ltd, Sonderkopings Rederi AB, Mal;
Defender-, Int Trd & Trsp, Cam;

Gruß
Arne
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

KORMORAN im NOK / Sommer 2006:
Bild
Bild
Bild
1965 Flensburger SB,Flensburg/607
Freighter
L*B=54,91m*9,21m
BRZ: 298
Tdw: 743ts
550 Ps, 10 kn

HARLE RIFF-72, Bernhard und Theo Warrings, D;
Dorte Star-81, PR Dorte Star, Svendborg;
Millac Star-84, PR Dorte Star, Wonsild & Son, Sve;
Dorte Star-89, PR Dorte Star, Svendborg;
Kormoran-, K. Juls, Kappeln;

Gruß
Arne
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Und hier ein frühes Nachkriegsprodukt aus Wewelsfleth:
MOBBY DICK in Rendsburg-Obereiderhafen im Februar 2005.
Bild
MOBBY im Mai 2005 am Rendsburger Ahlmannkai. Das Schiff erhält gerade sein neues, graues Farbkleid:
Bild
Die letzten Bilder von MOBBY in Deutschland. Das Schiff befand sich Ende Juni 2005 auf der Überführungsfahrt ins Mittelmeer.
Bild
Bild
Noch einige Daten zum Schiff:
1952 Peters,Wewelsfleth/63
L*B=54,85*8,00m
GT: 375
TDW: 589ts
Alpha, 379 kW, 10,5 kn

INGRID-59, E. Sandkamp, Uetersen, D;
Lindholm-03, Villy Jensen og Anders Johnsen Pindstrua, Marstal, Dk;
Mobby Dick-06, Peter Carlsen Denmark, Hon;
RODIA MARE 3- dto.

Gruß
Arne
Zuletzt geändert von Arne J am Mi 9. Apr 2008, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Ein typisches Peters-Produkt der 1950er Jahre ist die ALTE WESER. Diese besonders bei deutschen Reedern beliebten 499er sorgten jedoch für ziemlich viele Schlagzeilen. Fast alle Schiffe diese Typs gingen nämlich verloren. Bis heute kennt man nicht die genaue Ursache, jedoch führen Experten dieses auf das niedrige Poppdeck zurück, was die Schiffe gerade bei achterlicher See sehr "instabil" machte und zum Sinken geführt haben könnte. Dieses Schicksal blieb auch der ALTE'n WESER nicht erspart. Es erfüllte sich 1995 in Höhe der dänischen Insel Lolland.
Häufiger Stammgast im NOK:
ALTE WESER:
Bild
1956-1995 Peters,Wewelsfleth/78-482
Gt=496
Dwt=803
60,38 x 9,02 x 3,66m
4SA 8 cil. MaK (290x420) 500 bhp 9.5 kn

BEATE-65, Willi Holm, HH, D;
Haithabu-78, Heinrich Beutler, HL, D;
Wesermarsch-85, PR, Erika Louise Oltmann, HB, D;
Renate Funk-88, Heinz Funk, Stadland-Rodenkirchen;
Alte Weser-95, Martin Stutz SGmbH, Stadland; Brake> Hon
+ 1995.

Hier liegt das Schiff in Par/Cornwall im Jahre 1979 noch als WESERMARSCH:
Bild
Copyright by John Jones

Gruß
Arne
ruud

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von ruud »

Arne J hat geschrieben:Hier zeigt sich die ARJA im NOK. Das Schiff entstand im Jahre 1956 bei der Büsumer Schiffswerft als KLAUS BUCK.

©by Jan Melchers
1956 Büsumer Werft/175 IMO5190044
BRT 298
TDW 450
MaK, 221 kW, 8,5 kn;

KLAUS BUCK-81, Johann Buck, Mehedorf, D;
Arja-89, Wilhelm Vogt, HH, D;
Elise-, Reinhard Claassen, Norden, San Lorenzo, Hon;

Weitere info auf Dieters Seite unter: http://www.werftarchiv.de/deutsch/schif ... index.html

Gruß
Arne
Ahoy Arne,
Hier als KLAUS BUCK 1956
Bild
Antworten