Kühlschiffe
Re: Kühlschiffe
Im Gegensatz zur Ariane I die anscheinend gar nicht gepönte PROFESSOR BARANOW (Ender der 80er/Anfang 90er) am Kieler Bahnhofskai - zu mindestens die Aufbauten sind weiß
Zweck der Schiffe war damals wohl weniger der Transport von Fisch...
Zweck der Schiffe war damals wohl weniger der Transport von Fisch...
- Jörg
- Mitglied
- Beiträge: 1279
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46
Re: Kühlschiffe
Moin Jan Carl ,
Viele Grüße
Jörg
nein , die "ARIANE I" wurde als SULTANACORE ( Baunummer 639 ) bei "A/S Bergens" in Bergen gebaut . Aber trotzdem möchten wir Dein Bild sehenJan Carl Nielsen hat geschrieben:ist das auch noch ein Reefer von Nylands? Da hätte ich nämlich auch noch einen... Diesmal sogar n eigenes Bild
Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
-
- Mitglied
- Beiträge: 194
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 19:45
- Wohnort: Neufeld gleich hintern Deich
- Kontaktdaten:
Re: Kühlschiffe
Kühlfrachter "TROPICAL LAND" auf der Weser bei Bremerhaven am 12.1983 Gebaut 1972 als "MARANGA" bei der Nylands Werft in Oslo,Bau Nr. 654,Länge : 155.80m, Breite: 21.40m,DWT: 10973,Tons: 9710,Weitere Namen: 76 BRUNSLAND - 78 TROPICAL LAND - 86 RIO GUAYAS - 97 TROPICAL LAND/2008 in Chittagong abgebochen
und als" RIO GUAYAS"
und als" RIO GUAYAS"
-
- Mitglied
- Beiträge: 194
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 19:45
- Wohnort: Neufeld gleich hintern Deich
- Kontaktdaten:
Re: Kühlschiffe
Moin Carl, dass kann noch dauern, muss etwa noch 1000 Bilder einscannen und verarbeiten. Villeicht ist die "BRUNSLAND" noch dazwischen. Gruß Willi
- Jörg
- Mitglied
- Beiträge: 1279
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46
Re: Kühlschiffe
Moin Jan Carl ,
hier ein Bild der BRUNSLAND aus Hamburg , das ich zwischen 1976 und 1978 mit meinem "Dampf-Fotoapparat" aufgenommen habe ...
... und als RIO GUAYAS am 05.01.1992 einlaufend Hamburg .
Viele Grüße
Jörg
P.S.
Jan Carl Nielsen hat geschrieben:Fehlt nur noch ein Bild unter dem Namen "Brunsland".
hier ein Bild der BRUNSLAND aus Hamburg , das ich zwischen 1976 und 1978 mit meinem "Dampf-Fotoapparat" aufgenommen habe ...
... und als RIO GUAYAS am 05.01.1992 einlaufend Hamburg .
Viele Grüße
Jörg
P.S.
DAS überlasse ich lieber Deiner Frau/FreundinJan Carl Nielsen hat geschrieben:Dann hättet ihr mich perfekt glücklich gemacht
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
- Jörg
- Mitglied
- Beiträge: 1279
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46
Re: Kühlschiffe
Moin zusammen ,
heute habe ich ein Kühlschiff "made in Danmark" bei der Aalborg Vaerft in Aalborg ( Baunummer 198 )
CAPRICORN , IMO 7226964 , am 16.04.1999 in Hamburg
Viele Grüße
Jörg
heute habe ich ein Kühlschiff "made in Danmark" bei der Aalborg Vaerft in Aalborg ( Baunummer 198 )
CAPRICORN , IMO 7226964 , am 16.04.1999 in Hamburg
Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
-
- Mitglied
- Beiträge: 586
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48
Re: Kühlschiffe
Horn-Reefer Horngulf
Moin,
nachdem die zu diesem Thread Beitragenden die Fahrt etwas reduziert haben, mache ich mit den Reefern der Horn-Linie weiter. Nach "Aquilon" und "Fort Sainte Marie" übertrug die CGM der Horn-Linie um 1986 drei weitere Kühlschiffe zur Bereederung. Aus "Pointe Sans Souci", "Pointe La Rose" und "Pointe Madame" wurden "Hornstar", "Hornwind"(2) und "Horngulf". Die Schiffe blieben bis Anfang der neunziger Jahre für Horn im Einsatz. Als drei Neubauten aus Jugoslawien zuliefen, wurden sie aufgelegt und dann zum Abbruch verkauft.
Hier meine Aufnahme der "Horngulf" am 06.05.1990 auf der Schelde.
Gruß Karl H. Struve
Moin,
nachdem die zu diesem Thread Beitragenden die Fahrt etwas reduziert haben, mache ich mit den Reefern der Horn-Linie weiter. Nach "Aquilon" und "Fort Sainte Marie" übertrug die CGM der Horn-Linie um 1986 drei weitere Kühlschiffe zur Bereederung. Aus "Pointe Sans Souci", "Pointe La Rose" und "Pointe Madame" wurden "Hornstar", "Hornwind"(2) und "Horngulf". Die Schiffe blieben bis Anfang der neunziger Jahre für Horn im Einsatz. Als drei Neubauten aus Jugoslawien zuliefen, wurden sie aufgelegt und dann zum Abbruch verkauft.
Hier meine Aufnahme der "Horngulf" am 06.05.1990 auf der Schelde.
Gruß Karl H. Struve
Zuletzt geändert von Karl H. Struve am Mi 14. Jan 2009, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kühlschiffe
Hallo, Karl
Frage an Dich bzw. das Forum - die 3 Übernahmen aus Frankreich hatten ja eine kleine achtere RoRo-Heckklappe, war der RoRo-Laderaum durchgehend bis zum Vorschiff?
Die jetzigen Horn-Schiffe haben ja auch eine etwas umfangreichere RoRo-Ausstattung.
Hier sei auch noch mal der Querverweis auf die immer wieder tollen Seiten von http://www.prachtvoll.de angebracht.
Andreas Vallbracht hatte 2006 mit der HORNBAY eine Reise von HH nach Costa Rica gemacht. Die 558 Fotos sind m.E. die beste Reisereportage einer Frachtschiffreise...
Link: http://www.prachtvoll.de/06/hhcr/default.aspx
Frage an Dich bzw. das Forum - die 3 Übernahmen aus Frankreich hatten ja eine kleine achtere RoRo-Heckklappe, war der RoRo-Laderaum durchgehend bis zum Vorschiff?
Die jetzigen Horn-Schiffe haben ja auch eine etwas umfangreichere RoRo-Ausstattung.
Hier sei auch noch mal der Querverweis auf die immer wieder tollen Seiten von http://www.prachtvoll.de angebracht.
Andreas Vallbracht hatte 2006 mit der HORNBAY eine Reise von HH nach Costa Rica gemacht. Die 558 Fotos sind m.E. die beste Reisereportage einer Frachtschiffreise...
Link: http://www.prachtvoll.de/06/hhcr/default.aspx
- Jörg
- Mitglied
- Beiträge: 1279
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46
Re: Kühlschiffe
Moin zusammen ,
HORNSTAR , IMO 7233670 , etwa 1990 in Hamburg
Viele Grüße
Jörg
HORNSTAR , IMO 7233670 , etwa 1990 in Hamburg
Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
-
- Mitglied
- Beiträge: 586
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48
Re: Kühlschiffe
Pointe Sans Souci
Moin Arne aus Kiel,
ich habe mal eine Aufnahme der "Pointe Sans Souci" vom 17.02.1985 in Cuxhaven herausgesucht, auf der die Heckrampe besser zu sehen ist. Im Buch "Horn-Linie" heißt es dazu: "Die drei Schiffe dieses Typs besaßen alle eine 6 x 10 m messende Heckrampe zur Aufnahme rollender Ladung, die jedoch aus militärstrategischen Überlegungen eingebaut wurde und weniger aus ladungstechnischen Gründen." Weitere Angaben zur Roll On Einrichtung gibt es nicht.
Zum Zeitpunkt meiner Aufnahme fuhr die "Pointe Sans Souci" bereits in Horn-Charter, aus ihr wurde bald darauf die "Hornstar".
Vielen Dank für den Hinweis auf die Website von Andreas Vallbracht - sie ist wahrlich prachtvoll.
Gruß Karl
Moin Arne aus Kiel,
ich habe mal eine Aufnahme der "Pointe Sans Souci" vom 17.02.1985 in Cuxhaven herausgesucht, auf der die Heckrampe besser zu sehen ist. Im Buch "Horn-Linie" heißt es dazu: "Die drei Schiffe dieses Typs besaßen alle eine 6 x 10 m messende Heckrampe zur Aufnahme rollender Ladung, die jedoch aus militärstrategischen Überlegungen eingebaut wurde und weniger aus ladungstechnischen Gründen." Weitere Angaben zur Roll On Einrichtung gibt es nicht.
Zum Zeitpunkt meiner Aufnahme fuhr die "Pointe Sans Souci" bereits in Horn-Charter, aus ihr wurde bald darauf die "Hornstar".
Vielen Dank für den Hinweis auf die Website von Andreas Vallbracht - sie ist wahrlich prachtvoll.
Gruß Karl