Weselmänner und andere alte Kümos
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hallo Arne,
besten Dank für die Daten der "Kirsten"
Gruß
Manfred Heinken
besten Dank für die Daten der "Kirsten"
Gruß
Manfred Heinken
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos
@Arne, was bedeutet HH und U. in Mal ?Arne J hat geschrieben: Kirsten-99, Helgoland-Fracht Detleff Krüss KG, HH; Princess Duda-, U. in Mal;
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hoi ben,ben hat geschrieben:@Arne, was bedeutet HH und U. in Mal ?Arne J hat geschrieben: Kirsten-99, Helgoland-Fracht Detleff Krüss KG, HH; Princess Duda-, U. in Mal;
HH steht für Hansestadt Hamburg.
U. in Mal bedeutet, dass das Schiff heut auf Malta registriert ist.
Siehe auch hier:
http://tinyurl.com/38ds7qx <-- scrollen!
http://tinyurl.com/38wl8wd
Gruß
Arne
- Hans Rosenkranz
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Wo der Bockkran grüßte:
REEST, Nl, *1987, Smit, Westerbroek/246, IMO 8609931
verlässt Bremen am 19. April 1996
Gruß
Hans
REEST, Nl, *1987, Smit, Westerbroek/246, IMO 8609931
verlässt Bremen am 19. April 1996
Gruß
Hans
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin,
MfG
Nun liegt sie beim MAB in Rostock und sieht eigentlich ganz gut aus. Schade, dass sie abgewrackt wird.Moin,
Kümo "URSULA B" IMO 6505466,ex "HEINRICH KNÜPPEL" , "EDUARD KÄHLER" , "NEUENFELDE"
1964 gebaut bei J.J. Sietas Schiffswerft, Hamburg-Neuenfelde No.: 543
Die "URSULA B" wird von "Fairplay II" und "Stubbenhuk" zum MAB Rostock geschleppt und dort abgebrochen.
Zuletzt wurde sie als Theaterschiff in Stralsund genutzt.
MfG
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Ja, wirklich sehr schade. Danke für die IMO-Nummer ! Die suchte ich schon lange !Fischländer hat geschrieben:Moin,
Nun liegt sie beim MAB in Rostock und sieht eigentlich ganz gut aus. Schade, dass sie abgewrackt wird.Moin,
Kümo "URSULA B" IMO 6505466,ex "HEINRICH KNÜPPEL" , "EDUARD KÄHLER" , "NEUENFELDE"
1964 gebaut bei J.J. Sietas Schiffswerft, Hamburg-Neuenfelde No.: 543
Die "URSULA B" wird von "Fairplay II" und "Stubbenhuk" zum MAB Rostock geschleppt und dort abgebrochen.
Zuletzt wurde sie als Theaterschiff in Stralsund genutzt.
Hier sind noch einpaar Bilder aus Stralsund (2009).
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Und hier hat HÄGAR gerade im Rendsburger Kreishafen festgemacht.
Gruß
Arne
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin,
@ Johannes: Das sind echt tolle Bilder von der "Ursula B", danke fürs Reinstellen. Ich habe es leider nie geschafft Bilder von ihr in Stralsund zu machen.
Artikel aus der OZ von Peer Schmidt-Walther
"Als Kapitän allein auf einem Geisterschiff"
http://www.ostsee-zeitung.de/nachrichte ... id=2944440
"Theaterschiff holt Leinen ein"
https://www.ostsee-zeitung.de/index_art ... id=2943018
Leserbriefe aus der OZ
"Schade, dass ein Stück Kultur verloren geht"
https://www.ostsee-zeitung.de/index_art ... id=2943088
"Ursula B. ist ein Denkmal der Küstenschiffahrt"
https://www.ostsee-zeitung.de/index_art ... id=2945155
Freundliche Grüße,
Fischländer
@ Johannes: Das sind echt tolle Bilder von der "Ursula B", danke fürs Reinstellen. Ich habe es leider nie geschafft Bilder von ihr in Stralsund zu machen.
Artikel aus der OZ von Peer Schmidt-Walther
"Als Kapitän allein auf einem Geisterschiff"
http://www.ostsee-zeitung.de/nachrichte ... id=2944440
"Theaterschiff holt Leinen ein"
https://www.ostsee-zeitung.de/index_art ... id=2943018
Leserbriefe aus der OZ
"Schade, dass ein Stück Kultur verloren geht"
https://www.ostsee-zeitung.de/index_art ... id=2943088
"Ursula B. ist ein Denkmal der Küstenschiffahrt"
https://www.ostsee-zeitung.de/index_art ... id=2945155
Freundliche Grüße,
Fischländer
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin alle,
interessante Artikel zur URSULA B. Kenne das Schiff noch sehr gut unter ihren ex-Namen EDUARD KÄHLER und NEUENFELDE. War wöchentlich im NOK zu sehen und immer leicht am roten Peildeck zu erkennen. Wie gut das Schiff allerdings wirklich noch in Schuß ist, läßt sich anhand der eingestellten Bilder nicht erkennen. Evtl. außen hui, innen pfui. Nichts desto trotz sicherlich ein erhaltenswertes Zeugnis aus der Hoch-Zeit der klassischen Kümos. Aber in Zeiten leerer Kassen der Städte und des Staates trotz Hochkonjunktur, hat ein solches Projekt keine Chance. Es werden lieber sinnlos Milliarden für marode EU-Staaten locker gemacht, die ihre Renten nicht bezahlen können, bzw. in sinnlose Programme wie Stuttgart21, Endlaufzeiten + Integration investiert. Da sind halt 100-200.000€ für ein derartiges Projekt verständlicherweise nicht mehr drin. Zudem muß ein solches Schiff gepflegt und instandgehalten werden. Bei einer Jugend, die ihre Freizeit größtenteils hinterm Computer, bzw. Fernseher verbringt, sprich mit dem Allerwertesten nicht hoch kommt, ist das ausgeschlossen. So ein Projekt ist bestenfalls mit 1 €uro-Jobbern und ABM-Maßnahmen durchzuführen.
Gruß
Arne
interessante Artikel zur URSULA B. Kenne das Schiff noch sehr gut unter ihren ex-Namen EDUARD KÄHLER und NEUENFELDE. War wöchentlich im NOK zu sehen und immer leicht am roten Peildeck zu erkennen. Wie gut das Schiff allerdings wirklich noch in Schuß ist, läßt sich anhand der eingestellten Bilder nicht erkennen. Evtl. außen hui, innen pfui. Nichts desto trotz sicherlich ein erhaltenswertes Zeugnis aus der Hoch-Zeit der klassischen Kümos. Aber in Zeiten leerer Kassen der Städte und des Staates trotz Hochkonjunktur, hat ein solches Projekt keine Chance. Es werden lieber sinnlos Milliarden für marode EU-Staaten locker gemacht, die ihre Renten nicht bezahlen können, bzw. in sinnlose Programme wie Stuttgart21, Endlaufzeiten + Integration investiert. Da sind halt 100-200.000€ für ein derartiges Projekt verständlicherweise nicht mehr drin. Zudem muß ein solches Schiff gepflegt und instandgehalten werden. Bei einer Jugend, die ihre Freizeit größtenteils hinterm Computer, bzw. Fernseher verbringt, sprich mit dem Allerwertesten nicht hoch kommt, ist das ausgeschlossen. So ein Projekt ist bestenfalls mit 1 €uro-Jobbern und ABM-Maßnahmen durchzuführen.
Gruß
Arne