Hallo zusammen, dies ist zwar ein Fotothread, und ich habe zu dem Thema "Schiff herrichten" ja weiter oben schon einiges gepostet, wo man sich - bei bereits bestehenden Projekten - einbringen könnte, sofern man das will !!
Weiter oben habe ich zwei Musumsschiffe beschrieben, die ich besucht habe und konnte da auch sehen, welche Wege gegangen werden, um so etwas zu erhalten. Auf dem einen Schiff hat man unter anderem Modifizierungen vorgenommen, um Passagiere mitzunehmen, wodurch es nicht mehr ganz so original ist. Das andere Schiff macht noch einen richtig original Eindruck und man fühlt sich wie an Bord eines Frachtschiffs, es ist viel im Original belassen, so dass man einen guten Eindruck gewinnt, wie man damals an Bord gelebt und gearbeitet hat.
Ich finde es etwas schade, dass - sobald die Rede vom Verschrotten eines Schiffs ist - der Schrei nach "schnell einem Verein" kommt, und zwar dann, wenn es schon fast zu spät ist. Diese Diskussion gab es schon mal bezüglich der "Maxim Gorkiy". Aber eigenartigerweise, kümmert sich vorher keiner drum. Erst wenn es dem guten Stück sozusagen an den Kragen gehen soll.
Natürlich kann man nicht jedes Schiff, welches nachdem jahrelang alle achtlos dran vorbeigegangen sind, und nun verschrottet werden soll, erhalten. Dann wären die Häfen wahrscheinlich voll von teilweise halb erhaltenen alten Schiffen.
Ich denke, wem wirklich etwas daran liegt, ein altes Schiff dieser Art für die Nachwelt zu erhalten, der sollte vielleicht jetzt nicht laut aufschreiben, sondern sich mal umgucken - ob nicht in der Gegend sich sozusagen schon begonnene Projekte befinden, wo man sich einbringen kann. Da gibt es nämlich etliche, die sicher die eine oder andere Hilfe, oder auch Werbung gebrauchen können, und wo schon auch regelmässig auch eigentlich schiffsinteressierte Leute einfach achtlos dran vorbei fahren !
@ Melvin - wenn Du was machen willst, Du hast doch gleich so ein Schiff um die Ecke, wo Du Dich mit einbringen könntest !!!
Einfach mal anfragen !