Weselmänner und andere alte Kümos
-
- Mitglied
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin Hans,
das ist ja ein einzigartiges Gefährt. Was bewirken denn die Teile im Signalmast ?, die sehen ja urig aus. Welche Gewässer befährt dieses Schiff ?.
Hat der Paddler die Begegnung gewonnen? oder braucht ein neues Boot?.
Gruß
Manfred Heinken
das ist ja ein einzigartiges Gefährt. Was bewirken denn die Teile im Signalmast ?, die sehen ja urig aus. Welche Gewässer befährt dieses Schiff ?.
Hat der Paddler die Begegnung gewonnen? oder braucht ein neues Boot?.
Gruß
Manfred Heinken
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Hallo Hans,Hans Rosenkranz hat geschrieben:[img]http://www.rosenkranz-
Einlaufen Chittagong am 15. Nov. 2010
Gruß
Hans
tolles Bild, die obern Aufbauten erinnern mich etwas an eine Dhau die ich dieses Jahr in Dubai knipste
- Hans Rosenkranz
- Mitglied
Hallo Andreas,
Du hast Recht, die Verwandtschaft lässt sich nicht leugnen, treiben doch die Araber seit urdenklichen Zeiten schon Handel mit den Indern. Der dazwischenliegende Ozean stellt für die eisernen Seeleute auf ihren hölzernen Schiffen anscheinend kein Hindernis dar, wie Du siehst:
BISMILLAH (grüne Flagge, ein Saudi?), auslaufend Mumbai mit westlichem Kurs am 6. Nov. 2007
Gruß
Hans
Du hast Recht, die Verwandtschaft lässt sich nicht leugnen, treiben doch die Araber seit urdenklichen Zeiten schon Handel mit den Indern. Der dazwischenliegende Ozean stellt für die eisernen Seeleute auf ihren hölzernen Schiffen anscheinend kein Hindernis dar, wie Du siehst:
BISMILLAH (grüne Flagge, ein Saudi?), auslaufend Mumbai mit westlichem Kurs am 6. Nov. 2007
Gruß
Hans
- Hans Rosenkranz
- Mitglied
Hallo Manfred,
zu Deinen Fragen:
- Die Backsgang steht für den Fall einer Kollision mit dem Tampen bereit.
- Die Teile am Signalmast habe ich nur an diesem Kümo gesehen. Ich habe hier eine Vergrößerung mit leider wenig Aussagekraft
- Das Schiff wird sich nur in Bangladeshs Küsten- und Binnengewässern bewegen dürfen, die Zulassung M 7937 unterhalb des M.V. vor dem Namen sichtbar, deutet darauf hin.
Gruß
Hans
zu Deinen Fragen:
- Die Backsgang steht für den Fall einer Kollision mit dem Tampen bereit.
- Die Teile am Signalmast habe ich nur an diesem Kümo gesehen. Ich habe hier eine Vergrößerung mit leider wenig Aussagekraft
- Das Schiff wird sich nur in Bangladeshs Küsten- und Binnengewässern bewegen dürfen, die Zulassung M 7937 unterhalb des M.V. vor dem Namen sichtbar, deutet darauf hin.
Gruß
Hans
-
- Mitglied
Moin Hans,
besten Dank für die Informationen.
Gruß
Manfred Heinken
besten Dank für die Informationen.
Gruß
Manfred Heinken
-
- Mitglied
Hallo Hans + Manfred,Hans Rosenkranz hat geschrieben: - Die Teile am Signalmast habe ich nur an diesem Kümo gesehen. Ich habe hier eine Vergrößerung mit leider wenig Aussagekraft
auf dem Bild kann ich nicht richtig erkennen, ob es sich um ein Holz- oder Stahlschiff handelt. Das könnte im Falle meiner Antwort aber auch eine untergeordnete Rolle spielen. Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass diese Teile im Signalmast eventuell eine Art Radarreflektor darstellen. Das wäre, gerade wenn Aufbauten aus Holz bestehen und keine Masten vorhanden sind, eine ziemlich wichtige Einrichtung, um dass Schiff in stark befahrenen Gewässern bei Nebel und Nacht auf modernen Schiffen sichtbar zu machen.
Gruß
Arne
-
- Mitglied
Moin zusammen,
Arne, Du hast es wohl richtig erkannt. Der Rumpf des Schiffes ist aus Holz gebaut. Vorne an der Steuerbordseite, in der Sonne am Unterwasseranstrich, ist die Beplankung zu erkennen. Auch scheint der Name "M. V. Tasin-1" in Holz geschnitzt zu sein, der Schriftzug sieht sauber gemalen aus. Seeleute tun sich schwer Buchstaben genau nachzumalen.
Sonst wenig oder gar keine Metallteile die reflektieren könnten. Der so angebrachte Reflektor wird seine Aufgabe voll und ganz erfüllen.
Auf dem Foto von Andreas fährt die Dhau im Signalmast einen, wenn auch kleinen, Reflektor. Auch die Dhau ist ja aus traditionsgemäß aus Holz gebaut worden.
Gruß
Manfred Heinken.
Arne, Du hast es wohl richtig erkannt. Der Rumpf des Schiffes ist aus Holz gebaut. Vorne an der Steuerbordseite, in der Sonne am Unterwasseranstrich, ist die Beplankung zu erkennen. Auch scheint der Name "M. V. Tasin-1" in Holz geschnitzt zu sein, der Schriftzug sieht sauber gemalen aus. Seeleute tun sich schwer Buchstaben genau nachzumalen.
Sonst wenig oder gar keine Metallteile die reflektieren könnten. Der so angebrachte Reflektor wird seine Aufgabe voll und ganz erfüllen.
Auf dem Foto von Andreas fährt die Dhau im Signalmast einen, wenn auch kleinen, Reflektor. Auch die Dhau ist ja aus traditionsgemäß aus Holz gebaut worden.
Gruß
Manfred Heinken.
-
- Mitglied
Hier mal wieder etwas - sozusagen Mit Grüssen aus Russland
Medon, gebaut 1968 auf der Werft KRASNOYE SORMOVO SHIPBUILDING, NIZHNIY NOVGOROD in Russland, gesehen am 25.11.10 auf dem Nord-Ostsee-Kanal.
Grüsse,
Cornelia
Medon, gebaut 1968 auf der Werft KRASNOYE SORMOVO SHIPBUILDING, NIZHNIY NOVGOROD in Russland, gesehen am 25.11.10 auf dem Nord-Ostsee-Kanal.
Grüsse,
Cornelia
- Hans Rosenkranz
- Mitglied
Schrägparker am Karnaphuli-Ufer:
Chittagong Nov. 2010
Gruß
Hans
Chittagong Nov. 2010
Gruß
Hans