Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Antworten
Karl H. Struve
Mitglied

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Karl H. Struve »

COSCO Frachter An Yang Jiang
Bild
Ich setze meine kleine COSCO-Reihe mit der Aufnahme der "An Yang Jiang" fort, die am 01.05.1985 in Cuxhaven geschossen wurde. "An Yang Jiang" war einer von zahlreichen SD 14 in der Frachterflotte der COSCO. Sie wurde 1980 von der Werft Austin & Pickersgill Ltd. in Southwick als "Grand Faith" fertiggestellt und 1984 nach China verkauft.
Gruß Karl H. Struve
A.Schlatterer
Mitglied

Beitrag von A.Schlatterer »

Hallo
Hier zwei Bilder der An Jang Jiang aus dem Jahre 2004 (Manzanillo Mexiko)
SD 14 sind einfach Schönheiten, leider gibt es nicht mehr allzuviele davon

Andreas Schlatterer (Capesize)
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=156329
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=363728
wie immer das Copyright an denn Bildern liegt beim Fotografen
weitere Bilder unter http://www.shipspotting.com/gallery/photo-search.php
herbert
Mitglied

Beitrag von herbert »

Moin ,
ein super Schiff einlaufen Rotterdam die Santa Celina jemand der zu See gefahren ist der
kann das verstehen.
Gruß Herbert.
Bild
Karl H. Struve
Mitglied

COSCO Frachter Mei Jiang
Bild
Moin Jürgen und Andreas
vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare bzw. Ergänzungen. Als pfingstlicher Nachschlag die am 26.08.1980 in Singapur aufgenomene "Mei Jiang".
Sie wurde 1978 als "Ormos" fertiggestellt und ein Jahr später an COSCO verkauft.
Gruß Karl H.Struve
Holger
Mitglied

Beitrag von Holger »

Moin Karl,

bin schwer begeistert. Du musst ein reichhaltiges Archiv mit solchen "Kostbarkeiten" besitzen. Hut ab! Gerade die SD14er finde ich Spitze. Muß zu meiner Schande gestehen, dass ich selbst noch nie solch eine Schönheit vor die Linse bekommen habe. Mach weiter so. Freue mich jedesmal auf Deine tollen Photos von "richtigen" Schiffen!
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Karl H. Struve
Mitglied

Globe Trader
Bild
Moin Holger,
hier kommt ein Beitrag zur Steigerung Deiner Pfingstfreude. Die "Globe Trader" der Reederei Egon Oldendorff habe ich am 03.05.1995 in Walsoorden aufgenommen. Sie wurde am 18.01.1980 von Austin & Pickersgill fertiggestellt und war einer von mehreren SD 14, die für Oldendorff gebaut wurden. Als mir bewußt wurde, dass die klassischen Frachter im Verschwinden waren, habe ich in der World Ship Society erfolgreich andere Fotografen aufgespürt, die meine Frachter-Begeisterung teilten und fortan fleißig Dias getauscht. Im Rückblick ist das ein echtes Vergnügen. SD 14 finde ich natürlich interessant, aber was Formschönheit angeht, habe ich andere Favouriten, z.B. die "Feng"-Klasse von COSCO.
Gruß Karl H. Struve
Holger
Mitglied

Beitrag von Holger »

Moin Karl,

welch ein Sahnestück. Das waren doch noch Schiffe. Wenn ich da an unsere 36/36L denke. Und viele von denen fahren noch heute über die Weltmeere...
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Manfred Heinken
Mitglied

Beitrag von Manfred Heinken »

Bild

Guten Tag, einen habe ich auch noch. Die "Good Faith" von Oldendorff im Juni 1989 in Bremen, Neustädter Hafen.

Mein Foto, mein Copy

Gruß Manfred Heinken
Karl H. Struve
Mitglied

COSCO Frachter Typ 36 L "Pu Cheng"
Moin,
Holger hat mir das Stichwort gegeben, hier mal wieder einen 36 L zu zünden. Dieser Typ war wie SD 14 in der COSCO-Flotte reichlich vertreten. Die Chinesen stiegen in Verträge ein, die von einem griechischen Reeder annulliert worden waren und erhielten so eine Reihe von Neubauten von der Seebeck Werft. Weitere 36 L wurden gebraucht hinzugekauft. Meine Aufnahme der "Pu Cheng" habe ich am 18.11.1987 in Grünental geschossen. Sie wurde am 21.10.1977
als "Yong Xing" von Seebeck an COSCO abgeliefert. 1979 bis 1987 fuhr sie für die Chinese Polish Joint Stock Shipping (über die werde ich hier auch noch berichten). Sie wurde dann wieder in die COSCO-Flotte eingereiht und in "Pu Cheng" umbenannt. Im März 2009 wurde sie in China zum Abbruch angeliefert.
Ich habe das Foto in den Seebeck-thread verschoben.
Gruß Karl H. Struve
Zuletzt geändert von Karl H. Struve am So 15. Nov 2009, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Die zur nieder. Wagenborg-Gruppe gehörende NASSAUBORG läuft ein:
Bild

Gruß
Arne
Antworten