Weselmänner und andere alte Kümos
-
- Mitglied
- Beiträge: 743
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
- Wohnort: Delmenhorst
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin zusammen,
auf dem Foto die "Unterweser",IMO 5373701, die 1957 von Lühring in Brake für die Braker Partenreederei gebaut worden ist.
Reeder war Friedrich Steenken.
79 um in La Perla, Sitra Est, Leb,
82 um in Stella Mavra, S & I Bastas, GR
94 um in Sotirios, K. Farmakadis, GR
97 um in Pinelopi, Vasilos Kokos, GR
99 um in Elena-J, Elenena Enterprises, BLZ
99 um in Peng, dto, BLZ
01 um in Sotorios,dto, Bol.
um in Saint Nicolas, Tonga
2011, nach 54 Jahren, noch in Fahrt.
Die Daten wurden mir von Herrn Wilhelm Meyer zur Verfügung gestellt.
Beste Grüße
Manfred Heinken
-
- Mitglied
- Beiträge: 90
- Registriert: Mo 17. Aug 2009, 15:44
- Wohnort: Freiburg (Elbe)
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin Moin
@ Manfred wenn das der Wilhelm Meyer ist und er Hafenmeister in Wilhelmshaven ist,
dann kenn ich ihn schon seit ewigen Jahren er hat lange bei uns als Steuermann gefahren, weisst du ob er hier auch Angemeldet ist?
wenn du Kontakt mit ihm hast grüss ihn mal bitte von mir und sag ihm er soll mal in sein E-Mail Postfach gucken
@ Manfred wenn das der Wilhelm Meyer ist und er Hafenmeister in Wilhelmshaven ist,
dann kenn ich ihn schon seit ewigen Jahren er hat lange bei uns als Steuermann gefahren, weisst du ob er hier auch Angemeldet ist?
wenn du Kontakt mit ihm hast grüss ihn mal bitte von mir und sag ihm er soll mal in sein E-Mail Postfach gucken
*Kümo´s* !!!
-
- Mitglied
- Beiträge: 743
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
- Wohnort: Delmenhorst
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin Melvin
nein, Herr Meyer war nicht in Wilhelmshaven.
Für Dich alles Gute.
Gruß
Manfred Heinken
nein, Herr Meyer war nicht in Wilhelmshaven.
Für Dich alles Gute.
Gruß
Manfred Heinken
-
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Guten Abend!
Das Bild zeigt das Kümo "THEA" im Hafen von Kollmar an der Elbe. Auf der Rückseite der Ansichtskarte ist ein Datum notiert: 31. Mai 1964.
Herausfinden konnte ich folgendes:
1967 waren in der Amtlichen Liste der Seeschiffe zwei Kümos namens "THEA" verzeichnet.
1. Die "THEA" (ex "Mathilde")von Amandus Ebeling aus Königreich. Das Schiff wurde 1908 in Hamburg-Harburg gebaut. BRT/NRT 146/104; 220 tdw; LBT 31,80/5,69/2,34; 3 Zyl-4-Takt 90 PS; 3 Mann Besatzung.
2. Die "THEA" von Adolf Krawinkel aus Rhaudermoor, 1927 in Waterhuizen gebaut, BRT/NRT 149/98; 255 tdw; LBT 34,23/5,66/2,19; 4-Zyl-2-Takt 150 PS; 3 Mann Besatzung.
Vielleicht weiß einer von unseren Kümonauten mehr?
Ferner:
Ein Bild aus dem Glückstädter Binnenhafen, das die Zellulose-Umschlagsanlage der Papierfabrik Temming zeigt. Auf der Rückseite der Ansichtskarte ist das Datum vom 9. August 1964 notiert. Zwei Kümos und ein Binnenschiff sind auf dem Foto zu erkennen. Mit den Namen wird es schwierig wegen der schlechten Bildqualität. Entziffern konnte ich folgendes:
Der Kümo links könnte die "LANDKIRCHEN" sein. Auf dem Bild hat sie den Heimathafen Hamburg am Heck. Sie ist in der Schiffsliste von 1967 wie folgt verzeichnet:
Unterscheidungssignal DGTQ, "LANDKIRCHEN", Fracht-Motorschiff, Heimathafen Glückstadt, Eigner Kurt Kühlke, gebaut 1915 in Kirchhammelwarden. BRT/NRT 196/99; 275 tdw; LBT 33,81/6,98/2,72; 6-Zyl-4-Takt 150 PS; 6 Mann Besatzung.
Das Kümo, das bei Temming liegt, scheint die "PARO" zu sein. Meine Schiffsliste listet sie mit dem Unterscheidungssignal DCLC als Fracht-Motorschiff aus Krautsand und gehörte dem Eigner Richard Stüben, gebaut wurde sie - wenn sie es tatsächlich ist - 1931 in Waterhuizen. BRT/NRT 170/87; 215 tdw; LBT 32,57/6,33/2,24 --- aber das muss nicht stimmen, denn das Schiff sieht mir mehr nach einem Nachkriegsbau um 1950 aus. Also, ich passe erst einmal: Vielleicht wissen andere Kümonauten mehr. Würde mich jedenfalls sehr freuen.
Das Binnenschiff mit der Zellulose an Bord trägt den Namen "TRAUTE MÖRLER" und ist nicht in der Schiffsliste verzeichnet.
Als dann und schon mal ein Dankeschön für Eure Mühe.
mfg Peter Hartung
Das Bild zeigt das Kümo "THEA" im Hafen von Kollmar an der Elbe. Auf der Rückseite der Ansichtskarte ist ein Datum notiert: 31. Mai 1964.
Herausfinden konnte ich folgendes:
1967 waren in der Amtlichen Liste der Seeschiffe zwei Kümos namens "THEA" verzeichnet.
1. Die "THEA" (ex "Mathilde")von Amandus Ebeling aus Königreich. Das Schiff wurde 1908 in Hamburg-Harburg gebaut. BRT/NRT 146/104; 220 tdw; LBT 31,80/5,69/2,34; 3 Zyl-4-Takt 90 PS; 3 Mann Besatzung.
2. Die "THEA" von Adolf Krawinkel aus Rhaudermoor, 1927 in Waterhuizen gebaut, BRT/NRT 149/98; 255 tdw; LBT 34,23/5,66/2,19; 4-Zyl-2-Takt 150 PS; 3 Mann Besatzung.
Vielleicht weiß einer von unseren Kümonauten mehr?
Ferner:
Ein Bild aus dem Glückstädter Binnenhafen, das die Zellulose-Umschlagsanlage der Papierfabrik Temming zeigt. Auf der Rückseite der Ansichtskarte ist das Datum vom 9. August 1964 notiert. Zwei Kümos und ein Binnenschiff sind auf dem Foto zu erkennen. Mit den Namen wird es schwierig wegen der schlechten Bildqualität. Entziffern konnte ich folgendes:
Der Kümo links könnte die "LANDKIRCHEN" sein. Auf dem Bild hat sie den Heimathafen Hamburg am Heck. Sie ist in der Schiffsliste von 1967 wie folgt verzeichnet:
Unterscheidungssignal DGTQ, "LANDKIRCHEN", Fracht-Motorschiff, Heimathafen Glückstadt, Eigner Kurt Kühlke, gebaut 1915 in Kirchhammelwarden. BRT/NRT 196/99; 275 tdw; LBT 33,81/6,98/2,72; 6-Zyl-4-Takt 150 PS; 6 Mann Besatzung.
Das Kümo, das bei Temming liegt, scheint die "PARO" zu sein. Meine Schiffsliste listet sie mit dem Unterscheidungssignal DCLC als Fracht-Motorschiff aus Krautsand und gehörte dem Eigner Richard Stüben, gebaut wurde sie - wenn sie es tatsächlich ist - 1931 in Waterhuizen. BRT/NRT 170/87; 215 tdw; LBT 32,57/6,33/2,24 --- aber das muss nicht stimmen, denn das Schiff sieht mir mehr nach einem Nachkriegsbau um 1950 aus. Also, ich passe erst einmal: Vielleicht wissen andere Kümonauten mehr. Würde mich jedenfalls sehr freuen.
Das Binnenschiff mit der Zellulose an Bord trägt den Namen "TRAUTE MÖRLER" und ist nicht in der Schiffsliste verzeichnet.
Als dann und schon mal ein Dankeschön für Eure Mühe.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hallo Peter,
irgendwas stimmt mit diesem Bild nicht. Ich vermute das Aufnahmedatum 10 Jahre früher wie beschrieben. Die Schiffe auf dem Bild liefern dafür die Indizien.
Das ist falsch. Bei diesem Schiff handelt es sich um einen typischen Weselmann-Kümo. In diesem Falle sehen wir die 1950 bei August Pahl in Hamburg gebaute RÜGEN.
1950-2002 Pahl,Hamburg/292
GT 279
TDW 400
RÜGEN-72, Ehlert, Finkenwerder, D;
Mike I-78;
Maria K-87;
Maria-89, Al Ibrahim A;
Carine-96; Lama-02, U in Blz;
8 kn;
Gruß
Arne
irgendwas stimmt mit diesem Bild nicht. Ich vermute das Aufnahmedatum 10 Jahre früher wie beschrieben. Die Schiffe auf dem Bild liefern dafür die Indizien.
Peter Hartung hat geschrieben: Das Kümo, das bei Temming liegt, scheint die "PARO" zu sein.
Das ist falsch. Bei diesem Schiff handelt es sich um einen typischen Weselmann-Kümo. In diesem Falle sehen wir die 1950 bei August Pahl in Hamburg gebaute RÜGEN.
1950-2002 Pahl,Hamburg/292
GT 279
TDW 400
RÜGEN-72, Ehlert, Finkenwerder, D;
Mike I-78;
Maria K-87;
Maria-89, Al Ibrahim A;
Carine-96; Lama-02, U in Blz;
8 kn;
Hier hat sich ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen. Das Binnenschiff heißt TRAUTE MÖLLER. Vielleicht ist es unter diesem Namen im Binnenschiffsregister verzeichnet. Die Angaben zu LANDKIRCHEN sind richtig.Peter Hartung hat geschrieben:
Das Binnenschiff mit der Zellulose an Bord trägt den Namen "TRAUTE MÖRLER" und ist nicht in der Schiffsliste verzeichnet.
Als dann und schon mal ein Dankeschön für Eure Mühe.
mfg Peter Hartung
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Am 29/08/93 ist SVEALAND in Höhe Rendsburg-Nübbel unterwegs. Gleich wird der Lotsenwechsel mit dem Versetzer SCHÜLP stattfinden. Der Frachter des Sietastyps 81 gehörte damals der Hamburger Matthies-Schiffahrtsgesellschaft. Er entstand bereits 1975 als OSTECLIPPER für das Schiffahrtskontor Oste, Hemmoor, war aber immer in Hamburg beheimatet. Das Schiff war, ebenso wie die Schwester LAPPLAND, stets gut gepflegt. Noch heute ist der Frachter als ACS DEMONSTRATOR unterwegs.
1975 Sietaswerft,Hamburg/697
L*B*H= 81,49*13,44*5,03m
GT 2240
TDW 2.380
149 TEU
Alpha, 1.471 kW, 13,5 kn;
OSTECLIPPER-78, PR, Schiff. Kontor Oste, Hemmoor, HH, D;
Nic Clipper-79, dto, D;
Osteclipper-86, dto, D;
Ulla-89, P. Lanker, Schenefeld, D;
Svealand-99, PR, Matthies SG, HH, D;
Dunkerque Express II-02, U.Kruse, D;
Hemo-07, Marcel Sh, At;
ACS Demonstrator-, Phoenix Bulker SGmbH, At;
http://www.shippix.de
1975 Sietaswerft,Hamburg/697
L*B*H= 81,49*13,44*5,03m
GT 2240
TDW 2.380
149 TEU
Alpha, 1.471 kW, 13,5 kn;
OSTECLIPPER-78, PR, Schiff. Kontor Oste, Hemmoor, HH, D;
Nic Clipper-79, dto, D;
Osteclipper-86, dto, D;
Ulla-89, P. Lanker, Schenefeld, D;
Svealand-99, PR, Matthies SG, HH, D;
Dunkerque Express II-02, U.Kruse, D;
Hemo-07, Marcel Sh, At;
ACS Demonstrator-, Phoenix Bulker SGmbH, At;
http://www.shippix.de
-
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hallo Arne,
danke für den Beitrag.
mfg Peter Hartung
danke für den Beitrag.
Dazu gibt es eine einfache Erklärung: Damals wurden Ansichtskarten schon mal jahrelang mit den selben Motiven, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatten, verkauft. Die 10 x 15 cm große Karte besteht aus insgesamt 9 kleinen Fotos. Die Karte trägt jedenfalls, handschriftlich notiert auf der Rückseite, das Datum vom 9.8.1964. Was natürlich nicht heißen muss, dass die Aufnahmen zu diesem Zeitpunkt entstanden sind. Ich staune immer wieder, wieviel sich aus solchen alten Foto-Abzügen für eine Bilddatei herausholen lässt.Arne J hat geschrieben:Hallo Peter,
irgendwas stimmt mit diesem Bild nicht. Ich vermute das Aufnahmedatum 10 Jahre früher wie beschrieben. Die Schiffe auf dem Bild liefern dafür die Indizien.
Peter Hartung hat geschrieben: Das Kümo, das bei Temming liegt, scheint die "PARO" zu sein.
Danke, was meine zweite Vermutung ("--- aber das muss nicht stimmen, denn das Schiff sieht mir mehr nach einem Nachkriegsbau um 1950 aus.") bestätigt. Womit dies mein erster "echter" und selbst gefangener "Weselmann" ist, den ich, ohne es genau zu wissen, im Kümo-Thread vorgestellt habe. Na also, Glück muss der Mensch haben.Arne J hat geschrieben:Das ist falsch. Bei diesem Schiff handelt es sich um einen typischen Weselmann-Kümo. In diesem Falle sehen wir die 1950 bei August Pahl in Hamburg gebaute RÜGEN.
1950-2002 Pahl,Hamburg/292
GT 279
TDW 400
RÜGEN-72, Ehlert, Finkenwerder, D;
Mike I-78;
Maria K-87;
Maria-89, Al Ibrahim A;
Carine-96; Lama-02, U in Blz;
8 kn;
Peter Hartung hat geschrieben:
Das Binnenschiff mit der Zellulose an Bord trägt den Namen "TRAUTE MÖRLER" und ist nicht in der Schiffsliste verzeichnet.
Als dann und schon mal ein Dankeschön für Eure Mühe.
mfg Peter Hartung
Stimmt, nach einem nochmaligen Griff zur Lupe, ganz offensichtlich.Arne J hat geschrieben:Hier hat sich ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen. Das Binnenschiff heißt TRAUTE MÖLLER. (...)
Danke, Arne!Arne J hat geschrieben:Gruß
Arne
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hallo Peter,
keine Ursache! Dafür ist doch ein Forum da !
Gruß
Arne
keine Ursache! Dafür ist doch ein Forum da !
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 600
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hier ist sie, ich glaube so rund 2006, gespottet in Douala:Andreas hat geschrieben: Ja die Bernd ist noch in Betrieb (oder wird zumindest so geführt), heisst heute Theresa III, Cameroon-Flagge.
Rechts die in 1975 bei Scheepswerf Bijholt, Foxhol, Nl. gebaute Candourity als Makoua Express.
-
- Mitglied
- Beiträge: 721
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
- Wohnort: Drochtersen
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Zwar kein Foto aber ein Filmchen über die weiter oben erwähnte "Björn M" gibt es hier
http://www.youtube.com/watch?v=fEkXkShyHBM
Viel Spass,
Cornelia
http://www.youtube.com/watch?v=fEkXkShyHBM
Viel Spass,
Cornelia