Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Antworten
hareid
Mitglied

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von hareid »

Moin,

heute in Kiel, die Aidacara zusammen mit der Eurodam. Interessanterweise lag heute auch mal die Eurodam mit Bug hörnwärts.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

So langsam neigt sich die Kreuzfahrtsaison 2013 dem Ende zu. Das nächste Jahr hat deutlich mehr zu bieten trotz weniger Anläufe.. u.a auch über 5 Erstanläufe.

Gruß
Hareid
Bernd U
Mitglied

Beitrag von Bernd U »

Moin,Moin!
Ich habe da mal eine Bitte an die Kieler Schiffspotter!Meine Familie und ich fahren morgen Abend(19Uhr) mit der Mein Schiff 1
nach Norwegen.Ich wuerde mich sehr freuen,wenn Jemand von Euch das Schiff beim Auslaufen fotografieren koennte.Wir haben eine Kabine achterraus.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
hareid
Mitglied

Beitrag von hareid »

Moin,

ein paar Bilder von heute:

Bild
SCL Margit am Ostuferhafen

Bild
Bild
Bild
Bild
Das schönste Schiff der Welt, die MS Europa

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Und nun für Bernd, die Mein Schiff 1 beim Auslaufen. Ganz gut gefüllt das gute Schiff.

Gruß
Hareid
Bernd U
Mitglied

Beitrag von Bernd U »

Moin Hareid!
Ganz vielen Dank fuer die tollen Bilder vom Auslaufen der Mein Schiff 1 von Bord der Mein Schiff 1.
Sind gerade vor Norwegen auf dem Weg nach Bergen.
Vielen Dank nochmal!
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Bild
Die maltesische TK VALLETTA, 4337 gt (IMO: 8508541), lag vom 24.-29.7. im Nordhafen.

Bild
Die 1991 erbaute MEKHANIK MAKARIN, 3178 gt (IMO: 8904379), aus Archangelsk beim Bunkern bei Bominflot am 26.7.13
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Bild
Schlepper HANS, 70 gt (IMO: 9173977), am 31.7. am Tiessenkai, dahinter die ATLANTIS, die dortselbst am Wochenende die SCHILKSEE der SFK pfählte.

Bild
Schlepper SAATSEE, 211 gt (IMO: 9644067), an der Schleuseninsel.
Johannes Buhlmann

Beitrag von Johannes Buhlmann »

Ich kann mich sehr gut an das US-amerikanische Schiff, das 1989 auf Flottenbesuch war, erinnern. Den Namen erinnere ich zwar nicht, aber es hatte lediglich einen Geschützturm. Daran erinnere ich mich sehr gut, weil ich einen Disput mit dem amerikanischen Soldaten über das Kaliber hatte. Der amerikanische Kamerad reklamierte für seinen Pott ein 10,5 cm Geschütz, sagte aber vorher, bevor er in das europäische Maß übersetze, 3.5 Inch. Musste ich nicht lange überlegen, bin ja in Hastenbeck zur Grundschule gegangen, das sei aber lediglich eine 8-8 Schnellfeuerkanone. Guckt der mich nicht ganz blöde an und sagt: "For You it would be enough!". Na, was sollte ich dazu sagen, reicht allemal für so einen Schmalhans wie mich. Aber jedenfalls war das der einzige sichtbare Geschützturm dieses Kriegsschiffes.

Und dieses Kriegsschiff (Name unbekannt) war auch das einzige amerikanische, schätze mal ein Zerstörer. Außerdem lag da noch ein Portugieser. Hatte jede Menge Waffen, war aber thermisch (selbst im Juni) nicht ganz stabil. Mit anderen Worten, die portugiesischen Kameraden hatten alle Luken aufgesperrt, um die Wärme ab zu leiten, was einen angetrunkenen Gast selbstverständlich einlud. Na, was soll ich sagen, kurz vor dem Maschinenraum (immer dem Dröhnen nach) wurde ich von einem unbekannten Hauptbootsmann abgefangen und wieder in das Freie geleitet, gewaltfrei.

Vorher war ich auf einem HMS, mit Hubschrauber-Hangar. Da war eigentlich nicht viel los, außer das der Herr Offizier ihrer Majestät Zuckerstangen verteilt hat. Würde mal sagen, eine Fregatte? Fragte den Herrn Royal Navy Offizier dann noch: "That's candy?", was er bejahte, was wiederum mich darin bestätigte, dass ich Englisch kann.

Ja, und ganz zu Anfang war ich auf einem 20.000 Tonnen Pott, 40.000 nuklear erzeugte PS, genannt Кироб, keine sichtbaren Waffen, aber 40 Knoten schnell. Ja, das war das Flaggschiff der Baltischen Rotbanner Flotte, RUSSEN! Ein Raketenkreuzer, hatte mehrere 20 Megatonnen Mittelstreckenraketen (SS20?) an Bord, oder sollten die Russen die etwa extra für einen Abstecher nach Kiel geleichtert haben? Das war absolut faszinierend. Im Heck (die Kirov sieht aus wie ein etwas zu groß geratenes Schnellboot) war der Aufzug für die einzige Bewaffnung. Zwei Schienenstränge, im Verlauf des Aufzuges versenkbar, um die "Babys" aus dem Bauch zu holen, die sich auf Deck steuer- und backbord zu den Abschusshülsen fortsetzten (ca. 2,5 Meter im Durchmesser). Wenn man das gesehen hat, konnte man sich genau vorstellen, wie ca. 20 Mann den Schlitten mit der Atomrakete bei voller Kraft achter nach Bug hin abschussbereit gemacht haben. Sonst war nichts zu sehen, an Bewaffnung. Hat sich enorm verändert, die Кироб, direkt zum Fürchten sieht sie jetzt aus.

Na, ganz ohne Begleitung war sie dann doch nicht, die Кироб. Die Мир, das Segelschulschiff der Rotbannerflotte, lag weiter innen in der Kieler Förde. Dort gab es halbe Eier mit rotem Kaviar (noblesse oblige) für jeden, der sich überhaupt auf sowjetisches Territorium gewagt hat (1989).

Das einzige Schlachtschiff in Kiel im Juni 1989, das diesen Namen der Feuerkraft nach verdient hat, war die Кироб, Flagschiff der Baltischen Rotbanner Flotte.

Nichts wird so heiß in die Messe getragen, wie es in der Kombüse gekocht wird.

Melde mich ab!
Klaus Wollesen

Beitrag von Klaus Wollesen »

Moin,
die Cap Sandiego wartet am 12.07.13 auf die Schleuse in den Kiel Canal Richtung Heimat, nach einer Woche in Kiel.
Überholt wird sie vom Ölwehrschiff Kiel. (Die Pallasheldin)

In Kiel lag die Cap am Seefischmarkt und unter anderem wurde das Unterwasserschiff von Tauchern gecheckt.
Viele zahlende Gäste sind an Bord bei der Reise nach Hamburg.
Auf der Hinreise musste sie 8 Stunden in Brunsbüttel warten, weil der Schleusenschrott wieder nicht funktionierte.

Bild
Kieler Grüße Klaus
Klaus Wollesen

Beitrag von Klaus Wollesen »

Die San Diego mit Assistenz von der Kitzeberg

Bild
Kieler Grüße Klaus
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild
Die unter Cayman Islands-Flagge laufende Luxusyacht RONIN (IMO: 9302704) am Sartorikai. Das 58,5 Meter lange Boot wurde 1993 als IZANAMI bei Lürssen erbaut.

Bild
Die neue alte Saftbude auf der Museumsbrücke soll bald eine kleine Ausstellung beherbergen.
Antworten