(Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Antworten
hareid
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von hareid »

Sailor321 hat geschrieben: Das Auslaufen dort ist wirklich der Hammer, da können sich Kiel und vor allem der Möchtegern Cruise Port Nr. 1 Hamburg ne Scheibe von Abschneiden, die Cruise Days mal ausgenommen..
Sowas würde ich mir hier in Kiel auch wünschen. Begleitfahrten gab es soweit ich weiß nur damals, als die Queen Elizabeth nach Kiel kam.
Ansonsten fahren die Kreuzfahrer hier still und allein durch die schöne Förde.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23418
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Tim S. »

Naja, still nicht wirklich...und gewunken wird auch. Aber sowas wie in Warnemünde habe ich in Kiel bei einem "Normalo-Kreuzfahrer" in der Tat noch nie erlebt. Ist wohl schon zu sehr Gewohnheit. Oder?
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Marcus-S »

So wie ich das in den letzten Jahren in Warnemünde beobachtet habe, haben sich die Verabschiedungen dort auch gewandelt.

In der Tat würde ich bestätigen, dass auch in allen Feierlichkeiten dazu Rotine aufgekommen ist.
So erinnere ich mich, als ich im Jahr 2001 noch mit Videokamera am Kai stehend die große Feierlichkeit beim Ablegen der Norwegian Dream aufgenommen habe. Da stand eine echte Blaskapelle am Kai, die spielte bis zum Leinenwurf und ersten Typhon, dann ertönte über Lautsprecher erst der Shanty "Warnemünde gibts nur einmal auf der Welt" und dann "Muss i denn zum Städtele hinaus", "Time to say goodbye", währenddessen das Tut-Konzert.
Die Musik war damals noch laut genug, dass man sie gut vernehmen konnte.

Erst vor 2 Jahren erlebte ich den wesentlich unspektakulären Abgang der Arcadia. Tut-Konzert ja, die Begleitboote haben sich in den letzten Jahren auch stark vermehrt, aber Musik gabs nur leise über Bordlautsprecher zu hören und das waren Partyknaller wie "Y M C A". Wie unromantisch ;)
Aber bei AIDA wird sich immer die größte Mühe noch gegeben, soviel ich mitbekommen habe.
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23418
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Tim S. »

Das kann ich so bestätigen mit AIDA. Ich hatte grad das Vergnügen. Da lagen wir bis Mitternacht in Amsterdam, und am nächsten Tag bei der Kapitänsbefragung gab es die Frage, warum nicht dreimal lang beim Auslaufen gegeben worden sei. Er sagte zu Recht, wenn die Kreuzfahrer das in der Saison zu der Zeit immer täten, wäre Amsterdam schlaflos. Dafür wurde das dann auf hoher See bei der Abschluss-Poolparty nachgeholt. Großartig.
JanMartin
Mitglied
Beiträge: 768
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 17:28
Wohnort: Hamburg

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von JanMartin »

Begleitfahrten gibt es in Hamburg regelmäßig, wenn die QM2 herkommt, oder auch zu besonderen Anlässen, wie letztes Jahr zur Taufe von 'Mein Schiff 3'. Oft fallen die aber gar nicht auf, zwischen all den regulären Hafenrundfahrten und der Möglichkeit, die völlig überlasteten Hafenfähren zum lokalen ÖPNV-Tarif nutzen zu können. Ansonsten mag ich Warnemünde Kiel Hamburg nicht miteinander vergleichen, die Unterschiede sind groß und jede Location hat ihre eigenen Vorzüge und Nachteile. Die Port-Parties in Warnemünde mit Feuerwerk beim Auslaufen eines Schiffes sind für Warnemünde sicher 'ne riesen Sache und zieht viele Besucher an.
Schubi
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:51
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Schubi »

Um das grundsätzliche Thema von Marcus nochmal kurz auf zu greifen ;)
Marcus-S hat geschrieben:
Man müsste sich überlegen, von wo man am besten die Kreuzfahrer abends nach dem Ablegen fotografieren kann, ohne dass die riesen Begleitarmada von Fahrgastschiffen im Bild ist. *grübel* :roll:
Zu dem großen 5-fach Anlauf am 5.7. wollte ich dabei sein, aber die Begleitschiffe werden auch immer mehr, sodass man zumindest vom Passagierkai eigentlich keine freie Sicht mehr hatte im letzten Jahr.
Ob das von der Westmole aus besser geht, oder fahren die Begleiter immer noch im Bild?
Also ich habe die Erfahrung gemacht das es von der Westmole so einigermaßen geht von der Mauer aus oder dem Podest mit dem Windsack, ist aber natürlich auch menschenüberladen und du bekommst mit dem Winkel Probleme weil die Schiffe zu dicht ran kommen wenn du am Leuchtfeuer stehst. Also Marco Polo , Viking Star , Empress würdest du drauf kriegen , Celebrity Silhouette kannst vergessen.
Ostmole klappt ganz gut wenn man nur bis zur Mitte ungefähr geht. Da hast auch so gut wie kein Verkehr mit drauf weil sich alle nach Warnemünde orientieren und in der Fahrrinne Rechtsfahrgebot herrscht , also kein Platz für Begleiter vor der Linse :)
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Marcus-S »

Und vielen Dank Schubi ;)
Also werde ich, wenn Sonnenschein pur herrscht zum Podest der Westmole gehen und wenn es bewölkt ist, die Mitte der Ostmole immer gut ;)

Der große 5 fach Anlauf im Juli interessiert mich und auch speziell zum einzigen Anlauf der Louis Aura werde ich versuchen zu kommen.
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Schubi
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:51
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Schubi »

Die Symphony am 24.04.2015

Bild

Bild
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Marcus-S »

Tolle Aufnahmen Schubi, von einem wirklich schönen Schiff
2008 habe ich die Lady noch unter einem anderen Namen gesehen. Wunderschön, dass es sie heute noch gibt. :)
Bild
© Marcus-S
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Schubi
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:51
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Schubi »

Ach is das herrlich in der Hansestadt 8-)

Kemira Gas

Bild

Natali

Bild
Antworten