Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Antworten
Stefan B.
Mitglied

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Stefan B. »

Guten abend

@ Tim, Du hast mal im Travemünder Thread geschrieben:

"Also wenn ich mal eine dezente Manöverkritik äußern darf - ich finde nicht alle Bilder schön. Bilder, auf denen eine Fähre hinter eine Bude hervorlugt, oder solche mit gewaltigem eingeblendetem Datum oder schiefe Bilder mit Stellflächen vorne und einer Fähre irgendwo kaum erkennbar dahinter, da darf man denn schon mal überlegen, ob die es wert sind, gepostet zu werden."
Tim S.

.... dazu muß ich ja mal sagen, wenn ich mir so Deine Bilder hier ím Kieler Thread angucke, wo
Schiffe irgendwo hinter Zaünen oder Schotterhaufen liegen oder weit am Horizont, da darf man schon mal überlegen .... aber den Rest kennst Du ja. :mrgreen:

PS. war nur eine dezente Manöverkritik ;)
Grüße an die Förde
Stefan
-------------------------------------------
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
-------------------------------------------
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Schon okay, Stefan, du hast recht und ich hatte technische Probleme mit meiner Kamera. Aber da im Falle des Schotterhaufens es mir um die Dokumentation als solche ging, habe ich mich für das Bild entschieden und ja auch etwas Mühe auf mich genommen, ein besseres hinterherzuschicken. Wobei grundsätzlich natürlich es immer eine Auffassungssache sein mag, wieweit ein Schiffsbild nur Schiff zeigen darf. Ich tendiere ja gern zu einer Gesamtschau, die auch Umschlagsgüter und -gerätschaften oder auch mal nen Baum dazu zeigen. Wie auch immer, die technischen Probleme sind nun hoffentlich gelöst, sodass die Schiffe hinter Schotterhaufen nicht mehr vorkommen ;-)
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Bild
Der Ostuferhafen mit der britischen NATHALIE EHLER, 8583 gt (IMO: 9242560), die für Riga Ladung nimmt, und der SANTA FRANCESCA.

Bild
Die TRAVETANK (IMO: 5126512) arbeitet gegen die kabbelige See an..

Bild
und begegnet der einlaufenden KIEL (IMO: 9405693).

Bild
Die passiert dann die unter Antigua/Barbuda-Flagge laufende VITA, 2497 gt (IMO: 8906303), am GKK.

Bild
Und kurz darauf die Offen-Aufliegerflotte.

Weiter im Hafen:
MS Kurmangazy 3262 gt Scheerhafen LP31A
MS Stena Scandinavica 39169 gt Schwedenkai LP 25
MS Lisco Maxima 25760 gt Ostuferhafen Lp 7
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild
Der Nordhafen am 19.10. - im Nordhafen hat die unter Gibraltar-Flagge laufende CEG COSMOS, 1.139 gt (IMO-Nr.: 8303173). unterwegs von Rotterdam nach Westeras festgemacht.

Bild

Bild
Die unter derselben Flagge registrierte SKOGALAND, 12.804 gt (IMO-Nr.: 7604336) passiert unterwegs ins finnische Valkom.

Bild
Der Maschinist raucht derweil sein Pfeifchen.

Weiter im Hafen oder avisiert:
CHRISTIAN ESSBERGER, 3557 gt Bunkerkai Nordhafen
MS HEINRICH EHLER 15739 gt Ostuferhafen Lp 1
MS Stena Scandinavica 39169 gt Schwedenkai
KielerZwo

Beitrag von KielerZwo »

@Tim

Also ich jedenfalls mag Deine Dokumentationen, was so alles an Kieler Kais und Brücken und unter den Brücken zu sehen ist. Gerade jetzt in der dunkleren Jahreszeit, in der ich aus 'Brötchen-Erwerbsgründen' nicht dazu komme, alles 'live und in Farbe' selbst sehen und im Bild festhalten zu können.
(Allerdings kann dabei auch der Faktor Ärger groß sein, wenn ich sehe, was mir so 'durch die Lappen' gegangen ist ... :x )
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Stets zu Diensten :-) Gottlob lässt meine Arbeit noch Tageslichtempfang zu...

Bild

Bild
Heute im Nordhafen: Die unter Gibraltar-Flagge laufende NORDEROOG, 15.633 gt (IMO-Nr.: 9256315) kam aus Hamburg.

Morgen avisiert:
MS Janet 2748 gt Nordhafen LP 32 B
MS Color Magic 75156 gt Norwegenkai Lp 21
MS Cassiopeia 1939 gt GKK
MS Lisco Gloria 20140 gt Ostuferhafen Lp 7
MS Lona 1861 gt Ostuferhafen Lp 1
MS Bulknes 20234 gt Scheerhafen Lp 31
Stefan Weis

Beitrag von Stefan Weis »

Hi,
mal 2 Bilder von meiner Seite aus, für euch Norden Standart, für mich neu, sowas fährt hier aufm Bodensee nicht *g*
Grüßle
Bild
Bild
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Bild
Am 21.10. im Nordhafen: Die JANET, 2748 gt (IMO-Nr.: 9143257) aus Valletta, unterwegs nach Barcelona.

Bild
Brachte Heizstoff aus Riga zum GKK: Die unter Antigua-Barbuda-Flagge laufende CASSIOPEIA, 1.939 gt (IMO-Nr.: 8104577)
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild
Es wurde Herbst, die Tage trübe. In grauem Oktoberniesel parkt die TOR BALTICA, 6.182 gt (IMO-Nr.: 7528594), profane wie zuverlässige Nachfolgerin der Fähre ANNA KARENINA auf der Route Kiel-St. Petersburg, im Ostuferhafen ein, nunmehr bereits im 5. Jahr. 1977 wurde sie als ELK der Stena Line Ltd, London, in Dienst gestellt und verdiente ihre ersten Sporen auf der Route Middlesborough - Göteborg. Am 10.3.1979 lief sie vor der schwedischen Stadt auf Grund und saß dort drei Tage fest, ehe sie mit schwerem Bodenschaden flottgemacht wurde. 1981 kam sie zwischen Rotterdam und Ipswich in Fahrt und wurde im April 1974 für den Falklandkrieg requiriert. Nach Ende des Krieges un deiner Überholung bei der Smit Shiprepairs Ltd., North Shields, ging es wieder auf die Strecke Middlesborough - Göteborg.
1986 wurde die Fähre verlängert und 2001 umgetauft in TOR BALTICA. Als solche lief sie auf den Rpiuten Göteborg - Harwich und 2003 Fredericia - Köpenhamn - Klaipeda, 2004 Göteborg - Harwich - Rotterdam und 2005 Immingham - Zeebrugge, ehe es am 21.9. jenen Jahres auf die Strecke Kiel - St. Petersburg ging. Im November 2007 erfolgte der Verkauf an die Balticum Shipping, SA, Riga, und Rückcharter durch die DFDS Tor Line.

Bild
Aus dem Nebel taucht zwischen den Masten der noch nicht im Winterlager befindlichen Yachten im Düsternbrooker Olympiahafen derweil die COLOR MAGIC nach der Überfahrt von Oslo auf.

Auch ansonsten nur normale Fähren heute anwesend:
MS Lisco Gloria 20140 gt Ostuferhafen Lp 7

Und damit verabschiedet sich der Chronist für eine Woche in einen herbstlichen Urlaub, vielleicht putzen derweil andere ihre Objektive...so long!
FBehling
Mitglied

Beitrag von FBehling »

Die SEYCHELLES PARADISE wrd noch ein Nacht in Kiel am Kai bleiben. Morgen um 10 Uhr ist Abfahrt gen Seychellen.

Bild
Antworten