POL Frachter "Hanka Sawicka"
Moin,
da ich morgen mit der "Helgoland" unterwegs bin, zünde ich meinen Wochenend-Oldie schon heute. Eine schöne Frachterflotte, die hier bisher kaum präsentiert wurde, fuhr früher unter der Flagge der polnischen Polish Ocean Lines (POL). Im NOK konnte man die Schiffe fast täglich sehen.
Am 24.06.1979 habe ich in Fischerhütte die "Hanka Sawicka" aufegenommen. Sie gehörte zum Typ B 54/B 451, von dem zahlreiche Einheiten für die POL und die UdSSR sowie zwei für Kuba gebaut wurden. "Hanka Sawicka" wurde 1962 von der Werft Stocznia Szczecinska abgeliefert und war mit 6944 BRT vermessen.
Foto am 21.03.2010 erneut eingestellt.
Gruß Karl H. Struve
Zuletzt geändert von Karl H. Struve am So 21. Mär 2010, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Kota Waruna
Als Wochenend-Oldie habe ich heute einen besonderen Leckerbissen ausgewählt. Bei der am 09.09.1989 in Singapur aufgenommenen "Kota Waruna" handelt es sich um die ehemalige "Hannoverland" der Bugsier Reederei und Bergungs A.G. in Hamburg.Sie wurde 1966 von den Nordseewerken Emden abgeliefert und war mit 10154 BRT vermessen. Bugsier verkaufte das Schiff 1978.
Gruß Karl H. Struve