(Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Antworten
Ifamobil
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 08:31

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Ifamobil »

"Für mich ist die "Marco Polo" nach wie vor das schönste Kreuzfahrtschiff!" Zitat Johannes7


Sehe ich auch so. Sie kommt aus meiner Heimatstadt Wismar.
Prima Bilder. Danke.

Gruß aus Wismar
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23251
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Tim S. »

AMADEA vom Wind von Wismar nach Warnemünde verweht
https://www.rostock-heute.de/kreuzfahrt ... ende/81230
kalli
Mitglied
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von kalli »

Moin!

Amadea kommt auch nicht nach Warnemünde!
Auf Höhe Reede hat sie gestoppt. Nun hat Sie Travemünde angegeben und fährt mit 11 Knoten dort hin. Schade.

Gruß
Nils
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Spatenpauli
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Do 31. Jan 2008, 19:04
Wohnort: Bremen

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Spatenpauli »

Klasse für die Passagiere, ist ja wohl verarschung hoch Drei. :(
MfG aus Bremen
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23251
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Tim S. »

Finde ich auch eine völlig deplatzierte und sachkenntnisfreie Anmerkung, Spatenpauli. Auf See geht Sicherheit vor, und das kommt gar nicht so selten vor, dass Anläufe ausfallen oder geändert werden. Und Kiel statt Warnemünde oder Warnemünde statt Wismar sind auch attraktive Alternativen und gute Gastgeberhäfen.
Spatenpauli
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Do 31. Jan 2008, 19:04
Wohnort: Bremen

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Spatenpauli »

Dies sind keine sachkennisfreien Anmerkungen, sondern Feststellungen die man aus Informationen im Internet rausliest.

MfG aus Bremen
hareid
Mitglied
Beiträge: 1654
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von hareid »

Was sollte denn der Kapitän der Regal P. oder Costa Favolosa deiner Meinung nach machen ? Selbst die Amadea, die genau in der Einfahrt vor Warnemünde mit Schleppern parat stand, hat es nicht geschafft in den Hafen einzufahren.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23251
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Tim S. »

Ja, da frage ich mich auch, was für Internet-Feststellungen das sein sollen. Lieber mal die Nase in den wahren Wind stecken, dann weißt' Bescheid.
Schubi
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:51
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Schubi »

Hmm ... also hab mich nochmal vergewissert , in Warnemünde ist es wirklich unglaublich stürmisch , ist wirklich keine 10fache verarsche.
Sieht schon krass aus wie stark sogar kleinere Schiffe sich gegen den Wind stellen mussten, möchte nicht wissen wie stark die größeren Dampfer abgegangen wären ...

MFG aus Rostock
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1754
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von sebastian z. »

Guten Morgen,
Schubi schrieb:...Hmm ... also hab mich nochmal vergewissert , in Warnemünde ist es wirklich unglaublich stürmisch ,...

...Sieht schon krass aus wie stark sogar kleinere Schiffe sich gegen den Wind stellen mussten..
Sailor 321 schrieb:..Kein Kapitän der Welt würde bei zu hohem Risiko dann auf Hängen und würgen nach Warnemünde fahren. Die richtig großen Kreuzfahrer haben ne Windangriffsfläche die fast doppelt so groß ist wie bei Großseglern, wenn die richtig vom Wind gepackt werden ist aus die Maus..
Durch Zufall war ich am Donnerstag, dem Tag als die Reedereien Ihren Hafenwechsel bekanntgaben in Warnemünde.
Für Freitag waren ja zumindest Teilweise ähnliche Windverhältnisse vorrausgesagt worden.

Begrüsst wurde ich von der "Nils Holgersson", diese fuhr an diesem Tag......

Bild

etwas verspätet Richtung Travemünde. Sie fuhr leicht versetzt im Fahrwasser, so das es zeitweise so aussah, als ob
Sie am Cruiseterminal festmachen wolle.

Bild

Offenbar durfte auch nur ein Schiff im Fahrwasser unterwegs sein, denn dort wo normalerweise ein liegender Kreuzfahrer
und 2 sich begegnende Schiffe Platz haben durfte nur die "Vikingland" den Hafen verlassen, während die Fahrgäste der verspäteten
"Kronprins Frederik" nochmal eine Extrarunde vor der Hafeneinfahrt geschenkt bekommen haben.

Bild

Schön auch zu sehen, wie der Wind die "Vikingland" zur Seite drückt.

Bild

Bild

Dann durfte die "Kronsprins Frederik" auch endlich in ruhiges Fahrwasser schwingen.

Bild

Bild

Auch hier liess sich eine leichte Schräglage in Fahrtrichtung links nicht vermeiden.

Also es war wohl die richtige Entscheidung die die Schiffsführungen in diesem Fall
entschieden haben. Wie auf den Bildern in Kiel zu sehen. War es dort doch wesentlich
geschützter. Und die "Amadea" konnte am Travemünder Ostpreussenkai ganz auf Schlepperhilfe
beim Anlegen verzichten. Der Wind kam wohl einfach aus der falschen Richtung.
Beim nächsten mal sieht es wieder anders aus.
Antworten