Weselmänner und andere alte Kümos

Antworten
Arne J
Mitglied
Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Moin alle,
im Sommer 2008 verläßt JUTTA B in ballast die Schleuse Brunsbüttel seegehend.
Bild
1965 Jansen,Leer/73
BRZ: 637
TDW: 730ts
L*B=55,89*8,80m
MaK, 184 kW, 9,5 kn

GEBINA-70, Kapt. J. Schöning, Haren, D;
Doris-78, PR, Nauta Schiffsverwaltung, Brake, D;
Hendrik-87, PR, BefrachtKtor W. Baum & Co, Elsfleth, D;
Jutta B-, Horst Brey, Stade, D;

Videolink zum Bild: http://www.youtube.com/watch?v=--WnTw3tjx0

http://www.shippix.de
Manfred Heinken
Mitglied

Beitrag von Manfred Heinken »

Bild

Moin zusammen,

hier das Achterschiff der "Wischhafen",IMO 6618964, im August 1989 in Eckernförde.
Mein Foto, mein Copy.

Gruß
Manfred Heinken
Melvin Blanck
Mitglied

Beitrag von Melvin Blanck »

Moin,

Die Wischhafen kenn ich auch noch gut aus Familien Alben, denn die Wischhafen gehörte dem Bruder
meines Opa´s der in Wischhafen wohnte, jedoch schon verstorben ist.

Gruss Melvin
*Kümo´s* !!!
Ben
Mitglied

Beitrag von Ben »

Bild
Foto: ©B.Th. Gernaat - 25042011- Elbe.
IDNo: 7723687 Year: 1978 Name: SCHULAU Flag: DEU Tons: 896 DWT: 2025 Yard No: 862 Length overall: 72.3 LPP: 65.5 Beam: 12.8 Builder: Sietas, Neuenfelde
Subsequent History: 99 MINCHEN D. - 08 SOLVEIG K.
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Moin alle,
für die Freunde der Weselmann-Gemeinde überbringe ich heute viele schlechte Nachrichten.

KORMORAN lag seit geraumer Zeit im dänischen Frederiksvaerk in der Kette. Zwei strenge Winter haben dem Schiff und vor allem der Maschine stark zugesetzt. Nach langem hin und her wurde das Schiff nun kürzlich versteigert. Für knapp 90.000€ wechselte der Frachter jetzt den Besitzer. Mittlerweile wurde er ins dänische Grenaa verbracht, wo er entweder verschrottet, oder aber wieder hergerichtet werden soll. Näheres ist noch nicht bekannt.
Bild

Weitere Bilder alter Kümos gibts auch auf meiner HP (http://www.shippix.de) im Portrait!
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Der nächste Schlag dürfte hingegen richtig sitzen! Nach Panama verkauft wurde kürzlich ARNGAST. Das wohl am besten gepflegteste Kümo unter deutscher Flagge kennt wohl hierzuforum jeder. Viele hatten innerlich immer gehofft, dass der Frachter eventuell einmal als Museumsschiff der Nachwelt erhalten bleibt. Nun gehts stattdessen in die Karibik. Damit dürften sich für dieses Schiff, wie für die meisten anderen, die diesen Weg schon vorher bestritten, die rosigen Zeiten in rostige verändern. Genannt sei hier nur die dänische OTHONIA, die innerhalb eines Jahres als FIFITA 500 kaum noch wiederzuerkennen war. Bis zum 3. Juni kann ARNGAST noch in Cuxhaven gepixt werden. Es wäre schönn, wenn ihr davon reichlich Gebrauch machen und die Bilder anschliessend in diesem Thread veröffentlichen würdet.
Bild

Weitere Bilder alter Kümos, auch von ARNGAST, gibts auch auf meiner HP (http://www.shippix.de) im Portrait!
Jochen
Mitglied

Beitrag von Jochen »

Bild

Also, wenn das so ist - hier dann noch schnell ein Bild auslaufend Papenburg: Ade, alter Dampfer, gute Reise und nicht zuviel Rum .
Gruß Jochen

by the way: nach knapp einem Jahr ist mein Beinbruch tatsächlich ausgeheilt, nach drei Operationen, nötig dank der Diagnose-Kunst eines gewiß nicht schlecht verdiendenden "Facharztes".
Hans Rosenkranz
Mitglied

Beitrag von Hans Rosenkranz »

Hallo Jochen,
es freut mich sehr, etwas Positives zu hören. Du wirst die Deichspaziergänge mit den Hunden sehr vermisst haben.

Einen Bilderbuchkümo präsentiert Du hier. Und, wie Arne sagte, in einem Jahr wird er etwa so aussehen:
Bild
oder so:
Bild

Meine Fotos v. 25.3.2011 zeigen heimische Holzfrachter auf dem Rajang bei Sibu / Sarawak.
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de
Jochen
Mitglied

Beitrag von Jochen »

Bild

Ja, Hans, die habe ich vermisst. So langsam geht es aber wieder, längere Strecken dann per Fahrrad.
Vielleicht sieht die Arngast ja auch wie die Tina aus, sie war neulich mal wieder in Papenburg und immer noch gut in Farbe.
Gruß Jochen
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Moin Leute,
ich vermute, dass ARNGAST sich in Kürze wie OTHONIA verändert! Hier auf Brunsbüttel-Reede am Tag vor der Überführung in die Karibik. Das Schiff war bestens in Schuß und frisch gestrichen. Aufgrund des Zooms (2Km Entfernung) ist das Bild sehr pixelig.
Bild

Ein Jahr später als FIFITA 500:
Bild
Copyright by Capt. Ted

Gruß
Arne
Antworten