Weselmänner und andere alte Kümos
-
- Mitglied
- Beiträge: 743
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
- Wohnort: Delmenhorst
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin zusammen,
hier nun die "Arngast" im Mai 2011 in Cuxhaven.
Wünschen wir ihr doch alles Gute in der Karibic.
Mein Foto, mein Copy.
Beste Grüße
Manfred Heinken
-
- Mitglied
- Beiträge: 90
- Registriert: Mo 17. Aug 2009, 15:44
- Wohnort: Freiburg (Elbe)
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin Moin
Hier auch noch ein Bild der ARNGAST vor der Reise nach CUX
Hier noch in Rendsburg, ist warscheinlich letzte Deutsche Cargo reise würd ich mal sagen.
Auch ich finde es sehr schade aber wenn hier keiner interesse an dem Schiff
zeigt, bzw. gezeigt hat, und man es gerne verkaufen will dann kann das für einen Reeder auch zum Nerven spiel werden.
Ich denke das es dem Reeder auch nicht leicht fällt / gefallen ist, ein zusehen das dass vielleicht die einzigste möglichkeit ist ein
solches Schiff zu verkaufen, ich glaube er versucht es schon etwa 2 Jahre den Frachter zu verkaufen.
Hoffe wir das beste für die Arngast!!
Gruss Melvin
Hier auch noch ein Bild der ARNGAST vor der Reise nach CUX
Hier noch in Rendsburg, ist warscheinlich letzte Deutsche Cargo reise würd ich mal sagen.
Auch ich finde es sehr schade aber wenn hier keiner interesse an dem Schiff
zeigt, bzw. gezeigt hat, und man es gerne verkaufen will dann kann das für einen Reeder auch zum Nerven spiel werden.
Ich denke das es dem Reeder auch nicht leicht fällt / gefallen ist, ein zusehen das dass vielleicht die einzigste möglichkeit ist ein
solches Schiff zu verkaufen, ich glaube er versucht es schon etwa 2 Jahre den Frachter zu verkaufen.
Hoffe wir das beste für die Arngast!!
Gruss Melvin
*Kümo´s* !!!
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hallo Melvin,Melvin Blanck hat geschrieben: Auch ich finde es sehr schade aber wenn hier keiner interesse an dem Schiff
zeigt, bzw. gezeigt hat, und man es gerne verkaufen will dann kann das für einen Reeder auch zum Nerven spiel werden.
Ich denke das es dem Reeder auch nicht leicht fällt / gefallen ist, ein zusehen das dass vielleicht die einzigste möglichkeit ist ein
solches Schiff zu verkaufen, ich glaube er versucht es schon etwa 2 Jahre den Frachter zu verkaufen.
Hoffe wir das beste für die Arngast!!
Gruss Melvin
Deine Aussage ist natürlich absolut richtig! Die Fangemeinde alter Kümos betrachtet hierzuforum weniger den wirtschaftlichen Nutzen eines Schiffes, als vielmehr das Vorhandensein eines derartigen Oldtimers. Jeder, der einmal zur See gefahren ist, kann die Wirtschaftlichkeit eines Schiffes um ein Vielfaches besser einschätzen, als die Fangemeinde. So ist es bereits ein Wunder, dass Schiffe wie ARNGAST, KORMORAN, RIA, HANNELORE, SATURN, etc. überhaupt bis zur heutigen Zeit durchgehalten haben. Am Kanal wirds durch den Verkauf dieser Oldies auf jeden Fall sehr viel langweiliger, gehörten doch gerade diese Schiffe während ihrer aktiven Fahrenszeit schon zu den Exoten, die immer wieder gerne abgelichtet wurden.
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Der nächste Schlag ins Kontor! Auch dieser Oldie wurde angeblich bereits veräußert. Der Eignerkapitän teilte mir bereits vor geraumer Zeit mit, dass er an einen Verkauf denkt. Spätestens 2012-13 wäre dies sowieso der Fall gewesen!
STEENBORG:
Gruß
Arne
STEENBORG:
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 23846
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Im cux-hafen-forum gibts Fotos vom Umpinseln der ARNGAST in Cux.
-
- Mitglied
- Beiträge: 280
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:49
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
So ist es bereits ein Wunder, dass Schiffe wie ARNGAST, KORMORAN, RIA, HANNELORE, SATURN, etc. überhaupt bis zur heutigen Zeit durchgehalten haben.
Na ja, der Begriff "Wunder" kann natürlich auch eine mehr diesseitige Interpretation haben und die heißt schlicht: Arbeit, Arbeit und noch einmal Arbeit. Ich habe vor einiger Zeit mit einem der Eigner der Hannelore gesprochen als sie mit Maschinenproblemen in Pbg lagen. Die machen alles selber wie in diesem Fall die Grundüberholung des MaK: Kolben raus, nach Kiel gebracht, wieder einbauen usw. Die Beschäftigungslage sei nicht schlecht, saget der Mann, die kommen mit dem Dampfer eben auch in kleine Häfen mit kleineren, für die Straße oder Bahn zu großen Ladungen. Eine gute Ausbildung und der Wille zum Einsatz ist natürlich Grundbedingung, wie es damit in den nächsten Jahren aussehen wird ist allerdings die große Frage, schnell Besohlte werden sich darauf wohl kaum einlassen.
Gruß Jochen
Na ja, der Begriff "Wunder" kann natürlich auch eine mehr diesseitige Interpretation haben und die heißt schlicht: Arbeit, Arbeit und noch einmal Arbeit. Ich habe vor einiger Zeit mit einem der Eigner der Hannelore gesprochen als sie mit Maschinenproblemen in Pbg lagen. Die machen alles selber wie in diesem Fall die Grundüberholung des MaK: Kolben raus, nach Kiel gebracht, wieder einbauen usw. Die Beschäftigungslage sei nicht schlecht, saget der Mann, die kommen mit dem Dampfer eben auch in kleine Häfen mit kleineren, für die Straße oder Bahn zu großen Ladungen. Eine gute Ausbildung und der Wille zum Einsatz ist natürlich Grundbedingung, wie es damit in den nächsten Jahren aussehen wird ist allerdings die große Frage, schnell Besohlte werden sich darauf wohl kaum einlassen.
Gruß Jochen
-
- Mitglied
- Beiträge: 90
- Registriert: Mo 17. Aug 2009, 15:44
- Wohnort: Freiburg (Elbe)
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin Moin,Arne J hat geschrieben:Der nächste Schlag ins Kontor! Auch dieser Oldie wurde angeblich bereits veräußert. Der Eignerkapitän teilte mir bereits vor geraumer Zeit mit, dass er an einen Verkauf denkt. Spätestens 2012-13 wäre dies sowieso der Fall gewesen!
von dem Verkauf der Steenborg habe ich auch schon gehört man wird sehen was da wahres dran ist, vielleicht ja auch solche Bilder wie
in dem besagtem Cux-Forum, in dem kann man schon den neuen Namen der Arngast (nun POLA I)
betrachten bzw. betrauern...
Gruss Melvin
*Kümo´s* !!!
-
- Mitglied
- Beiträge: 600
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Ein richtiger Weselmänner ist diese Charlotte. Sie wurde in 1950 gebaut beim Elsflether Werft AG (275), zweimal verlängert und in 1965 verkauft als Einigkeit.
In 1976 als Amany an Käufer in Kuwait und im Lloyd's Register 1998/99 gestrichen.
In 1976 als Amany an Käufer in Kuwait und im Lloyd's Register 1998/99 gestrichen.
-
- Mitglied
- Beiträge: 280
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:49
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Und hier noch ein Flensburger: die gute Kormoran (IMO 6602599)
18.10.09 Papenburg. Flag Cook Islands / Avatiu. Built 1966 / Flensburger Schiffbau Gesellschaft. Ex HARLE RIFF;MILLAC STAR;
DORTE STAR. GT 658 tdw 743 L 55,07 B 9,2 D 3,21 ME MaK 6 MU 451 405 kw / 375 rpm speed 10 ktn
18.10.09 Papenburg. Flag Cook Islands / Avatiu. Built 1966 / Flensburger Schiffbau Gesellschaft. Ex HARLE RIFF;MILLAC STAR;
DORTE STAR. GT 658 tdw 743 L 55,07 B 9,2 D 3,21 ME MaK 6 MU 451 405 kw / 375 rpm speed 10 ktn
-
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin!
Leider, leider hatte das Wewelsflether Kümo-Museum zu. Erst ab dem 1. Juli ist es wieder täglich geöffnet und nicht nur am Wochenende. Deshalb hier nur ein Blick über Deich und Stöpe:
Kleine Frage: Wer ist eigentlich "T48"? Kann jemand etwas zu diesen Kutter sagen?
mfg Peter Hartung
Leider, leider hatte das Wewelsflether Kümo-Museum zu. Erst ab dem 1. Juli ist es wieder täglich geöffnet und nicht nur am Wochenende. Deshalb hier nur ein Blick über Deich und Stöpe:
Kleine Frage: Wer ist eigentlich "T48"? Kann jemand etwas zu diesen Kutter sagen?
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND