Lotsenfahrzeuge
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Re: Lotsenfahrzeuge-Ende eines Arbeitstages
Moin. Moin
Am Sonntagmittag (10.02.2008) konnte ich bei den Lotsen in Emden, das Ende eines Arbeitstages fotografieren. So ein Abgang vom Autotransporter sieht schon sehr einfach aus. Aber dann stellte ich mit vor, wir hätten Windstärke 6 oder mehr. Ich denke, dann sieht dieses anders aus. Meine Hochachtung für die Lotsen ist noch gestiegen.
Wer mal etwas von den Emslotsen sehen möchte, sollte hier mal reinschauen http://www.emspilots.de/. Hier gibt es auch eine schöne Bildergallerie.
Viele Grüße von der Ems
Helmut
Am Sonntagmittag (10.02.2008) konnte ich bei den Lotsen in Emden, das Ende eines Arbeitstages fotografieren. So ein Abgang vom Autotransporter sieht schon sehr einfach aus. Aber dann stellte ich mit vor, wir hätten Windstärke 6 oder mehr. Ich denke, dann sieht dieses anders aus. Meine Hochachtung für die Lotsen ist noch gestiegen.
Wer mal etwas von den Emslotsen sehen möchte, sollte hier mal reinschauen http://www.emspilots.de/. Hier gibt es auch eine schöne Bildergallerie.
Viele Grüße von der Ems
Helmut
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Re: Lotsenfahrzeuge
Guten Tag!
Ganz besondere Lotsenfahrzeuge möchte ich heute vorstellen. Wenn in den schwierigen Gewässern des Niger-Deltas in Westafrika vor ca. 40 Jahren ein Lotse benötigt wurde, begann ein großes Windhund-Rennen zu den Frachtern. Heino Wickede fuhr damals als 2. Offizier auf der "STEINWEG" und hat die Fotos zur Verfügung gestellt.
Die einzigartigen Bilder von der Lotsenübernahme wurden von Bord der "STEINWEG" gemacht. Mehrere Kanus, auch "pirogues" genannt, mit Fischerleuten warteten auf die ankommende "STEINWEG". Sie hatten alle die bekannten Reedereiflaggen im Boot liegen. Sobald sie die Herkunft des Schiffes erkennen konnten, zeigten sie die zugehörige Flagge, um sich als "Company Pilot" zu erkennen zu geben. Dann versuchte jedes Boot als erstes die Lotsenleiter zu erreichen, um den gut bezahlten Auftrag zu erhalten.
Windhund-Prinzip: Wer die Reedereiflagge zeigt und zuerst mit seiner "pirogue" am Schiff ist, bekommt den Lotsen-Job. Foto: Heino Wickede, Kiel.
Das Lotsen-Wettrennen ist in vollem Gange. Die "pirogues" nähern sich der "STEINWEG". Foto: Heino Wickede, Kiel.
Geschafft! Jetzt nur noch die Jakobsleiter hoch. Der Lotse kommt an Bord der "Steinweg". Foto: Heino Wickede, Kiel.
Foto: Heino Wickede, Kiel.
Foto: Heino Wickede, Kiel.
Foto: Heino Wickede, Kiel.
So sehen Sieger aus! In voller Pracht: Der Lotse ist an Bord. Foto: Heino Wickede, Kiel.
Und der Assistent des Lotsen hat schon das Ruder übernommen. Foto: Heino Wickede, Kiel.
Übrigens: Es lohnt sich, mal wieder bei http://www.unter-blauer-flagge.de vorbei zu schauen. Dort gibt es viele neue Fotos und Informationen über die Schiffe der Hamburger Reederei H. M. Gehrckens.
mfg Peter Hartung
Ganz besondere Lotsenfahrzeuge möchte ich heute vorstellen. Wenn in den schwierigen Gewässern des Niger-Deltas in Westafrika vor ca. 40 Jahren ein Lotse benötigt wurde, begann ein großes Windhund-Rennen zu den Frachtern. Heino Wickede fuhr damals als 2. Offizier auf der "STEINWEG" und hat die Fotos zur Verfügung gestellt.
Die einzigartigen Bilder von der Lotsenübernahme wurden von Bord der "STEINWEG" gemacht. Mehrere Kanus, auch "pirogues" genannt, mit Fischerleuten warteten auf die ankommende "STEINWEG". Sie hatten alle die bekannten Reedereiflaggen im Boot liegen. Sobald sie die Herkunft des Schiffes erkennen konnten, zeigten sie die zugehörige Flagge, um sich als "Company Pilot" zu erkennen zu geben. Dann versuchte jedes Boot als erstes die Lotsenleiter zu erreichen, um den gut bezahlten Auftrag zu erhalten.
Windhund-Prinzip: Wer die Reedereiflagge zeigt und zuerst mit seiner "pirogue" am Schiff ist, bekommt den Lotsen-Job. Foto: Heino Wickede, Kiel.
Das Lotsen-Wettrennen ist in vollem Gange. Die "pirogues" nähern sich der "STEINWEG". Foto: Heino Wickede, Kiel.
Geschafft! Jetzt nur noch die Jakobsleiter hoch. Der Lotse kommt an Bord der "Steinweg". Foto: Heino Wickede, Kiel.
Foto: Heino Wickede, Kiel.
Foto: Heino Wickede, Kiel.
Foto: Heino Wickede, Kiel.
So sehen Sieger aus! In voller Pracht: Der Lotse ist an Bord. Foto: Heino Wickede, Kiel.
Und der Assistent des Lotsen hat schon das Ruder übernommen. Foto: Heino Wickede, Kiel.
Übrigens: Es lohnt sich, mal wieder bei http://www.unter-blauer-flagge.de vorbei zu schauen. Dort gibt es viele neue Fotos und Informationen über die Schiffe der Hamburger Reederei H. M. Gehrckens.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
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Re: Lotsenfahrzeuge
Moin Peter,
So ein Bericht, mit den dazu gehörenden Fotos ist mal was anderes. Schön, das man dadurch auch ein mal über den Tellerrand hinausschaut. Hat einfach Spaß gemacht, dieses anzuschauen.
Grüße von der Ems
Helmut
So ein Bericht, mit den dazu gehörenden Fotos ist mal was anderes. Schön, das man dadurch auch ein mal über den Tellerrand hinausschaut. Hat einfach Spaß gemacht, dieses anzuschauen.
Grüße von der Ems
Helmut
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Re: Lotsenfahrzeuge - Pillau
Moin, Moin
2006 war ich in Ostpreußen (Russischer Teil). Hier durfte ich auch den Militärhafen Pillau besuchen. Bei der Gelegenheit konnte ich da das stationierte Lotsenboot fotografieren. Die Schiffe werden auf der Ostsee übernommen und werden dann über den Königsberger Seekanal nach Königsberg überführt. Leider habe ich keine Daten vom Lotsenboot. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen.
Grüße von der Ems
Helmut
2006 war ich in Ostpreußen (Russischer Teil). Hier durfte ich auch den Militärhafen Pillau besuchen. Bei der Gelegenheit konnte ich da das stationierte Lotsenboot fotografieren. Die Schiffe werden auf der Ostsee übernommen und werden dann über den Königsberger Seekanal nach Königsberg überführt. Leider habe ich keine Daten vom Lotsenboot. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen.
Grüße von der Ems
Helmut
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Lotsenversetzboot KAPITÄN STOEWAHSE (Bremerhaven)
Identification
- Ship's Name KAPITÄN STOEWAHSE
GL-Register-No. 7526
Call Sign DBLE
Flag Germany
Port of Registry Bremerhaven
Crew Size 12
Owner Der Bundesminister für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung BMVBS
Manager Lotsbetriebsverein e.V., Außenstelle Bremerhaven
Propulsion Motor Ship
Classification
- Hull 100 A5 W
Pilot Vessel
Machinery MC AUT
Tonnage
- Tonnage Type Full Scantling Vessel
Length overall 24.63 m
Registered Length 23.13 m
Registered Breadth 5.62 m
Moulded Depth 2.87 m
Gross Register Tons 85.310
Net Register Tons 29.210
Deadweight 21.000 t (acc. to Owners' statement, of tankers as calculated by GL)
Ballastwater 8 m3
Fuel 7 m3
Hull and Cargo
- Shipbuilder / Place Schiffswerft Gebr. Schlömer Oldersum / Moormerland
Yard Number 177
Launching 1967-10
Completion 1968-01
Number of Watertight Bulkhead(s) 5
Number of Continuous Deck(s) 1
Special Arrangements
1 Transvers thruster JASTRAM 55 kW, forward
Machinery
- Total Power 450 kW
Transmission Main propulsion acts through gear(s) on the propellershaft(s)
1 Gear, Type Reverse-reduction gear
Starter Type Compressed air direct
One Main Engine(s)
Year of Manufacture 1992
Manufacturer MTU Friedrichshafen GmbH
Model 8 V 396 TC
Type Diesel engine, four stroke single acting
Power 450 kW
Main Engine Rated Speed 1500 min-1
8 Cylinder, Diameter / Stroke 165 mm / 185 mm
Propeller(s) / Speed
1 Propeller(s), Type Solid propeller, aft
Propeller Revolution 254 min-1
Ship's Speed 10.00 kn
Electric Installation(s)
1 Plant 380/ 220 V with 58 kVA
Generators
1 Main generator 38 kVA
1 Main generator 20 kVA
Compressed Air Receiver(s)
2 Receivers, each 125 liters, 30 bar
Periodicals
- Date of Class 2006-08-01
Class Period until 2011-07-31
Annual Hull 2007-06-05
Annual Machinery 2007-06-05
Intermediate Hull 2004-05-21
Intermediate Machinery 2004-05-21
Bottom Survey 2006-07-20
Shaft Survey 2007-06-05
»NAVIGARE NECESSE EST, QUIA VIVERE NECESSE EST.«
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Lotsenübergabe zwischen KAPITÄN STOEWAHSE und SAGA EXPLORER
Lotsenübergabe zwischen dem Lotsenversetzboot KAPITÄN STOEWAHSE und dem Mehrzweckfrachtschiff SAGA EXPLORER gestern Nachmittag auf der Weser in Höhe Bremerhaven/Nordenham.
»NAVIGARE NECESSE EST, QUIA VIVERE NECESSE EST.«
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- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Re: Lotsenfahrzeuge
Viele Grüße von der Weser
Dieter
Ueber 10000 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 23.11.2024 RÜGEN - Küstenschutzboot auf der Weser: https://youtu.be/hOVFf_BPc2Q
Dieter
Ueber 10000 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 23.11.2024 RÜGEN - Küstenschutzboot auf der Weser: https://youtu.be/hOVFf_BPc2Q