Lotsenfahrzeuge

Antworten
Klaus A
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 11:44
Wohnort: Köln

Re: Lotsenfahrzeuge

Beitrag von Klaus A »

Hier die BREIHOLZ bei Rüsterbergen - Lotsenwechsel CARINA

Bild

Gruß
Klaus
Wir zeigen,dass wir leben. Auch das wird sich mal geben.
GÜNNI
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:53
Wohnort: BREMERHAVEN-Wulsdorf
Kontaktdaten:

Re: Lotsenfahrzeuge

Beitrag von GÜNNI »

"KAPITÄN STOEWAHSE" in Bremerhaven

Bild
Bild

der "WESERLOTSE"
Bild

"KAPITÄN KÖNIG"
Bild

Bild

MFG GÜNNI :lol: ;)
Bild Jeder Tag ist ein neues Leben,denn es könnte der letzte seinBildFischfang ist Not.Bild
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 2189
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Lotsenfahrzeuge-Ende eines Arbeitstages

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin. Moin
Am Sonntagmittag (10.02.2008) konnte ich bei den Lotsen in Emden, das Ende eines Arbeitstages fotografieren. So ein Abgang vom Autotransporter sieht schon sehr einfach aus. Aber dann stellte ich mit vor, wir hätten Windstärke 6 oder mehr. Ich denke, dann sieht dieses anders aus. Meine Hochachtung für die Lotsen ist noch gestiegen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Wer mal etwas von den Emslotsen sehen möchte, sollte hier mal reinschauen http://www.emspilots.de/. Hier gibt es auch eine schöne Bildergallerie.
Viele Grüße von der Ems
Helmut
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Lotsenfahrzeuge

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Tag!

Ganz besondere Lotsenfahrzeuge möchte ich heute vorstellen. Wenn in den schwierigen Gewässern des Niger-Deltas in Westafrika vor ca. 40 Jahren ein Lotse benötigt wurde, begann ein großes Windhund-Rennen zu den Frachtern. Heino Wickede fuhr damals als 2. Offizier auf der "STEINWEG" und hat die Fotos zur Verfügung gestellt.

Die einzigartigen Bilder von der Lotsenübernahme wurden von Bord der "STEINWEG" gemacht. Mehrere Kanus, auch "pirogues" genannt, mit Fischerleuten warteten auf die ankommende "STEINWEG". Sie hatten alle die bekannten Reedereiflaggen im Boot liegen. Sobald sie die Herkunft des Schiffes erkennen konnten, zeigten sie die zugehörige Flagge, um sich als "Company Pilot" zu erkennen zu geben. Dann versuchte jedes Boot als erstes die Lotsenleiter zu erreichen, um den gut bezahlten Auftrag zu erhalten.

Bild
Windhund-Prinzip: Wer die Reedereiflagge zeigt und zuerst mit seiner "pirogue" am Schiff ist, bekommt den Lotsen-Job. Foto: Heino Wickede, Kiel.

Bild
Das Lotsen-Wettrennen ist in vollem Gange. Die "pirogues" nähern sich der "STEINWEG". Foto: Heino Wickede, Kiel.

Bild
Geschafft! Jetzt nur noch die Jakobsleiter hoch. Der Lotse kommt an Bord der "Steinweg". Foto: Heino Wickede, Kiel.

Bild
Foto: Heino Wickede, Kiel.

Bild
Foto: Heino Wickede, Kiel.

Bild
Foto: Heino Wickede, Kiel.

Bild
So sehen Sieger aus! In voller Pracht: Der Lotse ist an Bord. Foto: Heino Wickede, Kiel.

Bild
Und der Assistent des Lotsen hat schon das Ruder übernommen. Foto: Heino Wickede, Kiel.

Übrigens: Es lohnt sich, mal wieder bei http://www.unter-blauer-flagge.de vorbei zu schauen. Dort gibt es viele neue Fotos und Informationen über die Schiffe der Hamburger Reederei H. M. Gehrckens.

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 2189
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Lotsenfahrzeuge

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Peter,
So ein Bericht, mit den dazu gehörenden Fotos ist mal was anderes. Schön, das man dadurch auch ein mal über den Tellerrand hinausschaut. Hat einfach Spaß :D :D :D :D :D gemacht, dieses anzuschauen.
Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 2189
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Lotsenfahrzeuge - Pillau

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin, Moin
2006 war ich in Ostpreußen (Russischer Teil). Hier durfte ich auch den Militärhafen Pillau besuchen. Bei der Gelegenheit konnte ich da das stationierte Lotsenboot fotografieren. Die Schiffe werden auf der Ostsee übernommen und werden dann über den Königsberger Seekanal nach Königsberg überführt. Leider habe ich keine Daten vom Lotsenboot. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen.
Bild
Bild
Bild

Grüße von der Ems
Helmut
grosservogelsand
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:02

Re: Lotsenfahrzeuge

Beitrag von grosservogelsand »

Pilot "Elbe 2" auf Abwegen
Bild
Mein Foto ©
navigare-necesse-est
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:02
Wohnort: Niedersachsen, Bundesrepublik Deutschland

Lotsenversetzboot KAPITÄN STOEWAHSE (Bremerhaven)

Beitrag von navigare-necesse-est »

Bild

Bild

Identification
  • Ship's Name KAPITÄN STOEWAHSE
    GL-Register-No. 7526
    Call Sign DBLE
    Flag Germany
    Port of Registry Bremerhaven
    Crew Size 12
    Owner Der Bundesminister für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung BMVBS
    Manager Lotsbetriebsverein e.V., Außenstelle Bremerhaven
    Propulsion Motor Ship


Classification
  • Hull 100 A5 W
    Pilot Vessel
    Machinery MC AUT


Tonnage
  • Tonnage Type Full Scantling Vessel
    Length overall 24.63 m
    Registered Length 23.13 m
    Registered Breadth 5.62 m
    Moulded Depth 2.87 m
    Gross Register Tons 85.310
    Net Register Tons 29.210
    Deadweight 21.000 t (acc. to Owners' statement, of tankers as calculated by GL)
    Ballastwater 8 m3
    Fuel 7 m3


Hull and Cargo
  • Shipbuilder / Place Schiffswerft Gebr. Schlömer Oldersum / Moormerland
    Yard Number 177
    Launching 1967-10
    Completion 1968-01
    Number of Watertight Bulkhead(s) 5
    Number of Continuous Deck(s) 1
    Special Arrangements
    1 Transvers thruster JASTRAM 55 kW, forward

Machinery
  • Total Power 450 kW
    Transmission Main propulsion acts through gear(s) on the propellershaft(s)
    1 Gear, Type Reverse-reduction gear
    Starter Type Compressed air direct

    One Main Engine(s)
    Year of Manufacture 1992
    Manufacturer MTU Friedrichshafen GmbH
    Model 8 V 396 TC
    Type Diesel engine, four stroke single acting
    Power 450 kW
    Main Engine Rated Speed 1500 min-1
    8 Cylinder, Diameter / Stroke 165 mm / 185 mm

    Propeller(s) / Speed
    1 Propeller(s), Type Solid propeller, aft
    Propeller Revolution 254 min-1
    Ship's Speed 10.00 kn

    Electric Installation(s)
    1 Plant 380/ 220 V with 58 kVA

    Generators
    1 Main generator 38 kVA
    1 Main generator 20 kVA

    Compressed Air Receiver(s)
    2 Receivers, each 125 liters, 30 bar


Periodicals
  • Date of Class 2006-08-01
    Class Period until 2011-07-31
    Annual Hull 2007-06-05
    Annual Machinery 2007-06-05
    Intermediate Hull 2004-05-21
    Intermediate Machinery 2004-05-21
    Bottom Survey 2006-07-20
    Shaft Survey 2007-06-05
»NAVIGARE NECESSE EST, QUIA VIVERE NECESSE EST.«
navigare-necesse-est
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:02
Wohnort: Niedersachsen, Bundesrepublik Deutschland

Lotsenübergabe zwischen KAPITÄN STOEWAHSE und SAGA EXPLORER

Beitrag von navigare-necesse-est »

Bild
Lotsenübergabe zwischen dem Lotsenversetzboot KAPITÄN STOEWAHSE und dem Mehrzweckfrachtschiff SAGA EXPLORER gestern Nachmittag auf der Weser in Höhe Bremerhaven/Nordenham.
»NAVIGARE NECESSE EST, QUIA VIVERE NECESSE EST.«
Dieter
Mitglied
Beiträge: 5740
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49

Re: Lotsenfahrzeuge

Beitrag von Dieter »

"WESERLOTSE" IMO 9154804 Länge: 29 m Breite: 8m am 31.03.2008 auf der Weser höhe Brake:

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße von der Weser

Dieter

Ueber 10000 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 23.11.2024 RÜGEN - Küstenschutzboot auf der Weser: https://youtu.be/hOVFf_BPc2Q
Antworten