
Oldtimer-Thread
-
- Mitglied
- Beiträge: 446
- Registriert: Di 29. Jan 2008, 15:42
-
- Mitglied
- Beiträge: 194
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 19:45
- Wohnort: Neufeld gleich hintern Deich
- Kontaktdaten:
Re: Oldtimer-Thread
Ex" Otto Hahn" im Dock in Bremerhaven. Der Schornstein steht schon an der Pier. Heute Steht er im Deutschen Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven .

Ex" Otto Hahn" im Dock in Bremerhaven

Als "NORASIA SUSAN" in Bremerhaven


Ex" Otto Hahn" im Dock in Bremerhaven

Als "NORASIA SUSAN" in Bremerhaven

Re: Oldtimer-Thread
Hallo,
interessante Bilder!
Wofür steht denn der Schiffsname "OHV 40", sieht ja sehr offiziell aus - OH kann man sich ja denken, aber V40?
interessante Bilder!
Wofür steht denn der Schiffsname "OHV 40", sieht ja sehr offiziell aus - OH kann man sich ja denken, aber V40?
-
- Mitglied
- Beiträge: 358
- Registriert: Do 24. Dez 2009, 13:19
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
-
- Mitglied
- Beiträge: 79
- Registriert: So 13. Jan 2008, 23:16
- Wohnort: Holzminden
- Kontaktdaten:
Re: Oldtimer-Thread
Ich habe mal in der Wikipedia geblättert, da steht, dass das Schiff vom Hamburger Reeder Harm Vellguth gekauft und für 40 Mio DM umgebaut wurde. Meine kühne Theorie: V = Vellguth (sehr gut vorstellbar), 40 = 40 Mio DM (weniger gut vorstellbar, aber dennoch möglich).ArneKiel hat geschrieben:Wofür steht denn der Schiffsname "OHV 40", sieht ja sehr offiziell aus - OH kann man sich ja denken, aber V40?
Edit: Gerade noch im Internet gefunden: Seite über die Otto Hahn. "Nachdem die KG Projex den Bauvertrag für das Schiff unterschrieben hatte, wurde am Rumpf der 'Name' OHV 40 angebracht, den Initialen von Otto Hahn, sowie Vellguth dem Reedereigschäftsführer, die Zahl 40 soll 'eine Klasse nach RW 39' symbolisieren" (Umbau durch die Rickmers Werft)
Schöne Grüße,
Dieter
-
- Mitglied
- Beiträge: 1744
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
- Wohnort: Geestland
Re: Oldtimer-Thread
der Umbau war bei der Rickmers-Werft so umfangreich, daß das Schiff hier als Neubau geführt wurde. Es ging ja nicht nur um den Stahlbau, auch kam eine neue Hauptmaschine aus Japan rein. Schatten warf der Umbau nur auf die Stahlbau Firma, die im Unterauftrag entkernen und den Rumpf von Bulker auf Containerschiff umbauen durfte; denn sie mußte letztendlich Insolvenz anmelden....
Ich war damals oft aus Neugierde in dem leeren Stahlrumpf- konnte man doch durch die übergroße Öffnung in der Bordwand auf Kajenhöhe, durch die per LKW der Schrott raus gefahren wurde, das Entkernen beobachten. Heute wäre sowas undenkbar...
Burkhard
Ich war damals oft aus Neugierde in dem leeren Stahlrumpf- konnte man doch durch die übergroße Öffnung in der Bordwand auf Kajenhöhe, durch die per LKW der Schrott raus gefahren wurde, das Entkernen beobachten. Heute wäre sowas undenkbar...
Burkhard
-
- Mitglied
- Beiträge: 358
- Registriert: Do 24. Dez 2009, 13:19
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Oldtimer-Thread
100 Jahre Dampfschlepper "Tiger" 1910 - 2010
Die "Tiger" ist immer noch agil und rüstig. Fast jedes Wochenende (Termine siehe Homepage der "Tiger") fährt sie durch den Hamburger Hafen, selbst bei Eis und Schnee
Der Schiffsbrief
[
Probefahrt 1910

Schlepper an der Altonaer Landungsbrücken

"Tiger" auf der Elbe - 30iger Jahre

"Tiger" vor der "Wilhelm Gustloff"

Diese Bilder wurden von Herrn Hans-Joachim Steffen, Enkel des Reeders der "Tiger" zur Verfügung
gestellt.
Copyright dieser Bilder bei Herrn Steffen
"Tiger" im Jahre 2010 auf der Elbe


Tschüss aus Hamburg
Die "Tiger" ist immer noch agil und rüstig. Fast jedes Wochenende (Termine siehe Homepage der "Tiger") fährt sie durch den Hamburger Hafen, selbst bei Eis und Schnee
Der Schiffsbrief
[

Probefahrt 1910

Schlepper an der Altonaer Landungsbrücken

"Tiger" auf der Elbe - 30iger Jahre

"Tiger" vor der "Wilhelm Gustloff"

Diese Bilder wurden von Herrn Hans-Joachim Steffen, Enkel des Reeders der "Tiger" zur Verfügung
gestellt.
Copyright dieser Bilder bei Herrn Steffen
"Tiger" im Jahre 2010 auf der Elbe


Tschüss aus Hamburg
Tschüss aus Hamburg
Dierk
Dierk
-
- Mitglied
- Beiträge: 899
- Registriert: Mi 15. Jul 2009, 08:02
- Wohnort: Fischland
Re: Oldtimer-Thread
Moin,
"STETTIN" und "WAL" liegen zur Zeit in Warnemünde. Mehr Fotos im Rostock Thread.


freundliche Grüße
"STETTIN" und "WAL" liegen zur Zeit in Warnemünde. Mehr Fotos im Rostock Thread.


freundliche Grüße
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
Re: Oldtimer-Thread
Moin,
die WAL und die STETTIN während der Kieler Woche Windjammerparade 2010


Die ALEXANDRA aus Flensburg


Die WOLTMANN aus Hamburg begegnet der BUSSARD


die WAL und die STETTIN während der Kieler Woche Windjammerparade 2010


Die ALEXANDRA aus Flensburg


Die WOLTMANN aus Hamburg begegnet der BUSSARD


-
- Mitglied
- Beiträge: 899
- Registriert: Mi 15. Jul 2009, 08:02
- Wohnort: Fischland
Re: Oldtimer-Thread
Moin!
Die "GRANITZ" wurde 1906 bei den Stettiner Oderwerken mit Baunr.: 567 gebaut.
Bauname ist "LANKWITZ".
Als "LANKWITZ"
1906 Teltower Kreisschiffahrt (Berlin)
1945 Stern & Kreisschifffahrt (Berlin)
1949 DSU (Stralsund)
Als "GRANITZ"
1953 DSU - Personenschiffahrt
1957 VEB Weisse Flotte (Stralsund)
1990 Weisse Flotte (Stralsund)
1994 Privatbesitz
2000-2008 restauriert
Jetzt liegt sie in Barth als Ferienschiff und bietet Platz für 12 Personen.
http://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung ... us/p510937



freundliche Grüße
Die "GRANITZ" wurde 1906 bei den Stettiner Oderwerken mit Baunr.: 567 gebaut.
Bauname ist "LANKWITZ".
Als "LANKWITZ"
1906 Teltower Kreisschiffahrt (Berlin)
1945 Stern & Kreisschifffahrt (Berlin)
1949 DSU (Stralsund)
Als "GRANITZ"
1953 DSU - Personenschiffahrt
1957 VEB Weisse Flotte (Stralsund)
1990 Weisse Flotte (Stralsund)
1994 Privatbesitz
2000-2008 restauriert
Jetzt liegt sie in Barth als Ferienschiff und bietet Platz für 12 Personen.
http://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung ... us/p510937



freundliche Grüße
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.