Emsrevier 2019 - Bilder und Berichte
-
- Mitglied
- Beiträge: 23964
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Emsrevier 2019 - Bilder und Berichte
Stadt Aurich steckte unter Brücke fest:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/119277/4277866
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/119277/4277866
-
- Mitglied
- Beiträge: 5331
- Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
- Wohnort: Leer
Re: Emsrevier 2019 - Bilder und Berichte
Moin,
am Freitag lief der Frachter "Gällnö" (9408889) aus Papenburg aus mit Ziel Soedertaelje. An der Steuerbordseite hat man die Ä- und Ö-Striche anscheinend vergessen.
Länge: 108m / Breite: 18m / Baujahr: 2007 / Flagge: Liberia
Durch eine hohe Frequenz an Schleppverbänden, die derzeit Sektionen für die Meyerwerft liefern, bekommt man auch mal andere Schlepper und Pontons in Papenburg zu sehen.
Im Werfthafen wurde vom polnischen Ponton "TRD Horizon" Sektionen für die "Spirit of Adventure" gelöscht.
Zuvor brachte der Schlepper "Egesund" (9059248) mit dem Emsponton 7 Sektionen nach Papenburg.
Da die niederländischen Gruno-Schlepper anderwaltig beschäftigt waren, durfte die "Egesund" ihren Erstanlauf in Papenburg absolvieren.
Nachmittags sollte sie eigentlich auslaufen. Sie legte zusammen mit dem Ponton ab und das Schleusentor öffnete sich.
Doch nach einigen Vorwärts- und Zurückmanövern wurde die Schleuse wieder geschlossen und die Egesund kehrte zum Liegeplatz zurück.
Sie lief schließlich erst am nächsten Morgen aus, mit Ziel Danzig.
Länge: 23m / Breite: 6m / Baujahr: 1994 / Flagge: Dänemark
Gruß,
Maurice
am Freitag lief der Frachter "Gällnö" (9408889) aus Papenburg aus mit Ziel Soedertaelje. An der Steuerbordseite hat man die Ä- und Ö-Striche anscheinend vergessen.
Länge: 108m / Breite: 18m / Baujahr: 2007 / Flagge: Liberia
Durch eine hohe Frequenz an Schleppverbänden, die derzeit Sektionen für die Meyerwerft liefern, bekommt man auch mal andere Schlepper und Pontons in Papenburg zu sehen.
Im Werfthafen wurde vom polnischen Ponton "TRD Horizon" Sektionen für die "Spirit of Adventure" gelöscht.
Zuvor brachte der Schlepper "Egesund" (9059248) mit dem Emsponton 7 Sektionen nach Papenburg.
Da die niederländischen Gruno-Schlepper anderwaltig beschäftigt waren, durfte die "Egesund" ihren Erstanlauf in Papenburg absolvieren.
Nachmittags sollte sie eigentlich auslaufen. Sie legte zusammen mit dem Ponton ab und das Schleusentor öffnete sich.
Doch nach einigen Vorwärts- und Zurückmanövern wurde die Schleuse wieder geschlossen und die Egesund kehrte zum Liegeplatz zurück.
Sie lief schließlich erst am nächsten Morgen aus, mit Ziel Danzig.
Länge: 23m / Breite: 6m / Baujahr: 1994 / Flagge: Dänemark
Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
-
- Mitglied
- Beiträge: 5331
- Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
- Wohnort: Leer
Re: Emsrevier 2019 - Bilder und Berichte
Moin,
gestern kam zum zweiten Mal der Schlepper "Egesund" mit Sektionen auf dem Emsponton 7 aus Polen nach Papenburg zur Meyerwerft.
Zusammen mit "Gruno IV" ging es Nachmittags durch die Jann-Berghaus-Brücke bei Leer.
Egesund:
Länge: 23m / Breite: 6m / Baujahr: 1994 / Flagge: Dänemark
Gruß,
Maurice
gestern kam zum zweiten Mal der Schlepper "Egesund" mit Sektionen auf dem Emsponton 7 aus Polen nach Papenburg zur Meyerwerft.
Zusammen mit "Gruno IV" ging es Nachmittags durch die Jann-Berghaus-Brücke bei Leer.
Egesund:
Länge: 23m / Breite: 6m / Baujahr: 1994 / Flagge: Dänemark
Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
-
- Mitglied
- Beiträge: 5331
- Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
- Wohnort: Leer
Re: Emsrevier 2019 - Bilder und Berichte
Moin,
heute fuhr ich mal wieder nach Emden und dort gab es folgende Schiffe zu sehen.
An der Emspier lag die "Onyx Arrow" (9267924). Die Beladung lag in den letzten Zügen, am Nachmittag ging es raus nach Singapur.
Länge: 200m / Breite: 32m / Baujahr: 2006 / Flagge: Bahamas / Kapazität: 6.600 Autos
Im Außenhafen hatte am Morgen die noch größere "Horizon Highway" (9726700) aus Southampton kommend festgemacht.
Das neue K-Line Design sieht deutlich ansprechender aus als das Grau der älteren Einheiten.
Länge: 199m / Breite: 38m / Baujahr: 2016 / Flagge: Panama / Kapazität: 7.500 Autos
Am Südkai lagen folgenden Versorger: Hinten die "Blue Bella", in der Mitte die "Eagle Frontier" und vorne die "Thor Express" (9104017).
Länge: 83m / Breite: 19m / Baujahr: 1996 / Flagge: Dänemark.
Am Nordkai lagen die "OOC Sapphire" und davor die "Houtmangracht" (9435765).
Dabei handelt es sich um die ehemalige "HHL Mississippi" von Hansa Heavy Lift, die Anfang des Jahres an Spliethoff verkauft wurde.
Länge: 136m / Breite: 21m / Baujahr: 2009 / Flagge: Niederlande
Im Vergleich zum vergangenen Jahr hat sich der Nordkai ganz schön verändert.
Nicht nur die Containerbrücke wurde Ende 2018 abgebaut. Auch der Gottwald Mobilkran hat Emden vor kurzem an Bord der "Jumbo Vision" verlassen. Nun stehen am Nordkai nur noch zwei Liebherr Mobilkrane.
https://www.emderzeitung.de/lokales_art ... 72244.html (Bericht zur Containerbrücke)
https://www.youtube.com/watch?v=3shsx_7_41s (Video vom Abtransport des Krans)
Teil 2 folgt...
heute fuhr ich mal wieder nach Emden und dort gab es folgende Schiffe zu sehen.
An der Emspier lag die "Onyx Arrow" (9267924). Die Beladung lag in den letzten Zügen, am Nachmittag ging es raus nach Singapur.
Länge: 200m / Breite: 32m / Baujahr: 2006 / Flagge: Bahamas / Kapazität: 6.600 Autos
Im Außenhafen hatte am Morgen die noch größere "Horizon Highway" (9726700) aus Southampton kommend festgemacht.
Das neue K-Line Design sieht deutlich ansprechender aus als das Grau der älteren Einheiten.
Länge: 199m / Breite: 38m / Baujahr: 2016 / Flagge: Panama / Kapazität: 7.500 Autos
Am Südkai lagen folgenden Versorger: Hinten die "Blue Bella", in der Mitte die "Eagle Frontier" und vorne die "Thor Express" (9104017).
Länge: 83m / Breite: 19m / Baujahr: 1996 / Flagge: Dänemark.
Am Nordkai lagen die "OOC Sapphire" und davor die "Houtmangracht" (9435765).
Dabei handelt es sich um die ehemalige "HHL Mississippi" von Hansa Heavy Lift, die Anfang des Jahres an Spliethoff verkauft wurde.
Länge: 136m / Breite: 21m / Baujahr: 2009 / Flagge: Niederlande
Im Vergleich zum vergangenen Jahr hat sich der Nordkai ganz schön verändert.
Nicht nur die Containerbrücke wurde Ende 2018 abgebaut. Auch der Gottwald Mobilkran hat Emden vor kurzem an Bord der "Jumbo Vision" verlassen. Nun stehen am Nordkai nur noch zwei Liebherr Mobilkrane.
https://www.emderzeitung.de/lokales_art ... 72244.html (Bericht zur Containerbrücke)
https://www.youtube.com/watch?v=3shsx_7_41s (Video vom Abtransport des Krans)
Teil 2 folgt...
Meine Fotos - Mein Copyright!
-
- Mitglied
- Beiträge: 5331
- Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
- Wohnort: Leer
Re: Emsrevier 2019 - Bilder und Berichte
Teil 2:
Am Vormittag lief dann noch der dritte große Autotransporter, die "Grand Duke" (9303170) in den Emder Hafen ein.
Schlepper "Finn" half am Bug, "Radbod" am Heck und das jüngste Mitglied der Emder Schlepper-Flotte, die "Bugsier 21" assistierte beim Drücken an den Liegeplatz, mittlerweile im schwarzen Gewand.
Länge: 199m / Breite: 32m / Baujahr: 2005 / Flagge: Panama / Kapazität: 6.400 Autos
Die "Nordlicht" wollte auslaufen, drehte aber schließlich in Höhe der Seeschleuse und lief nochmal zurück in den Außenhafen.
Hatten Kapitän oder Lotse der "Grand Duke" vielleicht etwas gegen die Passage? Später als der Autotransporter etwas dichter an der Pier war, konnte die Nordlicht mit leichter Verspätung gen Borkum auslaufen.
Gruß,
Maurice
Am Vormittag lief dann noch der dritte große Autotransporter, die "Grand Duke" (9303170) in den Emder Hafen ein.
Schlepper "Finn" half am Bug, "Radbod" am Heck und das jüngste Mitglied der Emder Schlepper-Flotte, die "Bugsier 21" assistierte beim Drücken an den Liegeplatz, mittlerweile im schwarzen Gewand.
Länge: 199m / Breite: 32m / Baujahr: 2005 / Flagge: Panama / Kapazität: 6.400 Autos
Die "Nordlicht" wollte auslaufen, drehte aber schließlich in Höhe der Seeschleuse und lief nochmal zurück in den Außenhafen.
Hatten Kapitän oder Lotse der "Grand Duke" vielleicht etwas gegen die Passage? Später als der Autotransporter etwas dichter an der Pier war, konnte die Nordlicht mit leichter Verspätung gen Borkum auslaufen.
Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
-
- Mitglied
- Beiträge: 5331
- Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
- Wohnort: Leer
Re: Emsrevier 2019 - Bilder und Berichte
Moin,
am Donnerstag wurde der Emsponton 2 durch den Schlepper "Schwartenbek" von Leer nach Cuxhaven überführt.
Die "Schwartenbek" sah ich zum ersten Mal im Emsrevier. Leider kam während des Auslaufens ein kräftiger Regenschauer herunter, sodass ich die Bilder aus dem Auto heraus machte.
Länge: 25m / Breite: 7m / Baujahr: 1968 / Flagge: Niederlande
Gruß,
Maurice
am Donnerstag wurde der Emsponton 2 durch den Schlepper "Schwartenbek" von Leer nach Cuxhaven überführt.
Die "Schwartenbek" sah ich zum ersten Mal im Emsrevier. Leider kam während des Auslaufens ein kräftiger Regenschauer herunter, sodass ich die Bilder aus dem Auto heraus machte.
Länge: 25m / Breite: 7m / Baujahr: 1968 / Flagge: Niederlande
Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
-
- Mitglied
- Beiträge: 23964
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Emsrevier 2019 - Bilder und Berichte
SPIRRIT OF DISCOVERY kollidierte mit Dalben:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/119277/4306292
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/119277/4306292
-
- Mitglied
- Beiträge: 5331
- Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
- Wohnort: Leer
Re: Emsrevier 2019 - Bilder und Berichte
Moin,
am Mittwoch gab es in Emden folgende Schiffe zu sehen:
Am Südkai lag mit der "Eagle Frontier" (9034767) nur ein Offshore-Versorger.
Länge: 83m / Breite: 19m / Baujahr: 1992 / Flagge: Bahamas
Der Nordkai hingegen war voll.
Dort lag u.a. die "Normand Jarl" (9661170).
Länge: 107m / Breite: 22m / Baujahr: 2013 / Flagge: Norwegen
Auch der Neubau "Wind of Change" (9823663) lag am Nordkai.
Sie ist das erste Schiff zur Wartung von Windparks in der Flotte von Louis Dreyfus Armateurs aus Frankreich. Das Schiff wird im Rahmen eines Langzeitvertrags mit Ørsted in den Windparks „Borkum Riffgrund 1 und 2“ sowie „Gode Wind 1 und 2“ vor der deutschen Küste eingesetzt.
Vor gut einem Monat machte das Schiff direkt aus der türkischen Werft kommend, erstmals in Emden fest.
Länge: 83m / Breite: 20m / Baujahr: 2019 / Flagge: Frankreich
https://orsted.de/presse-media/news/201 ... -of-change
Zwischen den Offshore-Schiffen lag der Mehrzweckfrachter "Tide Navigator" (9526083), der sich auf den weg ins portugiesische Aveiro machte.
Länge: 118m / Breite: 16m / Baujahr: 2011 / Flagge: Niederlande
Die "Blue Bella" (8912340) wartete schon im Außenhafen, um wenig später nach der Schleusung am Südkai festzumachen.
Länge: 81m / Breite: 18m / Baujahr: 1990 / Flagge: Dänemark
Gruß,
Maurice
am Mittwoch gab es in Emden folgende Schiffe zu sehen:
Am Südkai lag mit der "Eagle Frontier" (9034767) nur ein Offshore-Versorger.
Länge: 83m / Breite: 19m / Baujahr: 1992 / Flagge: Bahamas
Der Nordkai hingegen war voll.
Dort lag u.a. die "Normand Jarl" (9661170).
Länge: 107m / Breite: 22m / Baujahr: 2013 / Flagge: Norwegen
Auch der Neubau "Wind of Change" (9823663) lag am Nordkai.
Sie ist das erste Schiff zur Wartung von Windparks in der Flotte von Louis Dreyfus Armateurs aus Frankreich. Das Schiff wird im Rahmen eines Langzeitvertrags mit Ørsted in den Windparks „Borkum Riffgrund 1 und 2“ sowie „Gode Wind 1 und 2“ vor der deutschen Küste eingesetzt.
Vor gut einem Monat machte das Schiff direkt aus der türkischen Werft kommend, erstmals in Emden fest.
Länge: 83m / Breite: 20m / Baujahr: 2019 / Flagge: Frankreich
https://orsted.de/presse-media/news/201 ... -of-change
Zwischen den Offshore-Schiffen lag der Mehrzweckfrachter "Tide Navigator" (9526083), der sich auf den weg ins portugiesische Aveiro machte.
Länge: 118m / Breite: 16m / Baujahr: 2011 / Flagge: Niederlande
Die "Blue Bella" (8912340) wartete schon im Außenhafen, um wenig später nach der Schleusung am Südkai festzumachen.
Länge: 81m / Breite: 18m / Baujahr: 1990 / Flagge: Dänemark
Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
-
- Mitglied
- Beiträge: 5331
- Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
- Wohnort: Leer
Re: Emsrevier 2019 - Bilder und Berichte
Moin,
am vergangenen Dienstag verließ der Schlepper "Wulf 4" (9639737) mit dem Emsponton 7 und Heckschlepper "Gruno IV" Leer auf dem Weg nach Eemshaven.
Auf dem Ponton wurden einige Silos transportiert, die in den vergangen Tagen im Leeraner Hafen / Industriegebiet demontiert und auf den Ponton geladen wurden.
Ich kam etwas spät, als der Verband schon kurz vor der Jann-Berghaus-Brücke war.
Länge: 27m / Breite: 10m / Baujahr: 2011 / Flagge: Deutschland
Gruß,
Maurice
am vergangenen Dienstag verließ der Schlepper "Wulf 4" (9639737) mit dem Emsponton 7 und Heckschlepper "Gruno IV" Leer auf dem Weg nach Eemshaven.
Auf dem Ponton wurden einige Silos transportiert, die in den vergangen Tagen im Leeraner Hafen / Industriegebiet demontiert und auf den Ponton geladen wurden.
Ich kam etwas spät, als der Verband schon kurz vor der Jann-Berghaus-Brücke war.
Länge: 27m / Breite: 10m / Baujahr: 2011 / Flagge: Deutschland
Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
-
- Mitglied
- Beiträge: 2185
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
- Wohnort: Weener
Re: Emsrevier 2019 - Bilder und Berichte
Moin,
Zurzeit ist die ARCTIC ROCK auf dem Weg nach Papenburg. Mein Enkel (6) und ich erwischten das Schiff bei unserer kaputen Eisenbahnbrücke bei Weener. Die Aufbauten fand mein Enkel doch sehr interessant.
Gebaut wurde das Schiff bei der Bauwerft: Hartman Marine BV, Urk Baujahr: 2014 Baunummer: 007
Weitere Daten MARINE TRAFFIC:
IMO: 9650901
MMSI: 245058000
Rufzeichen: PBUW
Flagge: Netherlands [NL] Heimathafen: Urk
AIS Schiffstyp: Cargo
Bruttoraumzahl: 2989
Tragfahigkeit: 3000 t
Gesamtlänge x Grösste Breite: 92.2m × 14m
Bilder 2019 © by Emsrevier H.Scheffler
Grüße von der Ems
Helmut
Zurzeit ist die ARCTIC ROCK auf dem Weg nach Papenburg. Mein Enkel (6) und ich erwischten das Schiff bei unserer kaputen Eisenbahnbrücke bei Weener. Die Aufbauten fand mein Enkel doch sehr interessant.
Gebaut wurde das Schiff bei der Bauwerft: Hartman Marine BV, Urk Baujahr: 2014 Baunummer: 007
Weitere Daten MARINE TRAFFIC:
IMO: 9650901
MMSI: 245058000
Rufzeichen: PBUW
Flagge: Netherlands [NL] Heimathafen: Urk
AIS Schiffstyp: Cargo
Bruttoraumzahl: 2989
Tragfahigkeit: 3000 t
Gesamtlänge x Grösste Breite: 92.2m × 14m
Bilder 2019 © by Emsrevier H.Scheffler
Grüße von der Ems
Helmut