Hoss50 hat geschrieben:Hallo
1975 hatten wir auf der F.J.Curie für den tschechischen Safariepark einen Tiertransport von Mombasa nach Hamburg.Neben Prof,Dr. Wagner ( Direktor des Safariparkes ),seinem Sohn ( Tierarzt ),2 Pfleger , waren auch noch als Decksladung 36 Zebras ,6 Nashörner und 6 Riesenschildkröten mit an Bord.Leider sind 2 Zebras verendet .Den Zebras wurde das Fell abgezogen und den Rest bekamen die Haie .
Gruss
Roland

Hallo Roland!
Über Viecher an Bord gibt es bestimmt viele Geschichten. Ich kann mich noch an einen kleinen Braunbären für Hagenbecks Tierpark in Hamburg erinnern, den ich mal einkommend von Helsinki "abfertigen" musste. Vor Ankunft des Frachters sind ja die Ladungspapiere im Kontor eingetroffen, man ruft bei Hagenbeck an und fragt, welche Spedition oder ob Hagenbeck selbst den lütten Kerl abholen will, sozusagen, ob "Abnahme außenbords oder per Bahn

" oder direkt auf LKW. Jedenfalls kam bei Ankunft von Meister Petz ein kleiner LKW von Hagenbeck längsseite. Die Seefracht war natürlich inklusive Verpflegung und allerbeste Betreuung durch den Steward nach Anweisung des Absenders. Wir hatten damals (ca. 1970) viel Spaß mit diesem Tier-Transport.
Ein anderes Beispiel ist auf dem nachfolgenden Foto zu sehen. Eine Decksladung Rindviecher, die unterwegs von der alten
"STINTFANG" von einem zum anderen westafrikanischen Hafen mitgenommen wurden. Das Foto bekam ich mal von Siegfried Hellwig aus Ahlen.

Foto: Siegfried Hellwig, Ahlen.
mfg Peter Hartung