Schiffsfotos vom NOK
-
- Mitglied
- Beiträge: 725
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:56
- Wohnort: Brunsbüttel
Re: Schiffsfotos vom NOK
Hallo Marcus,
das war in der Weiche Kudensee.
Gruß,
Jürgen
das war in der Weiche Kudensee.
Gruß,
Jürgen
Lieber den Anker verlieren als das ganze Schiff
-
- Mitglied
- Beiträge: 586
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48
Re: Schiffsfotos vom NOK
Leopard
Moin,
ein freundlicher Gruß aus Fischerhütte. Während meiner Zeit an Bord des Schnellbootes "Leopard" vor ca. 40 Jahren hatte ich in der Weiche unseren Namensvetter aus der Handelsflotte vor der Linse - (wir waren schneller).
Karl H. Struve
Moin,
ein freundlicher Gruß aus Fischerhütte. Während meiner Zeit an Bord des Schnellbootes "Leopard" vor ca. 40 Jahren hatte ich in der Weiche unseren Namensvetter aus der Handelsflotte vor der Linse - (wir waren schneller).
Karl H. Struve
Zuletzt geändert von Karl H. Struve am Do 11. Feb 2010, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 586
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48
Re: Schiffsfotos vom NOK
S-Leopard
Moin Juergen,
ein Leopard kommt (hier) selten allein. Anbei der richtige um 1971 in der Schleuse Holtenau.
Gruß Karl
P.S. Ich finde die Vielzahl der Fotothreads zwar weiterhin unübersichtlich, spiele aber zunehmend gerne darin herum.
Moin Juergen,
ein Leopard kommt (hier) selten allein. Anbei der richtige um 1971 in der Schleuse Holtenau.
Gruß Karl
P.S. Ich finde die Vielzahl der Fotothreads zwar weiterhin unübersichtlich, spiele aber zunehmend gerne darin herum.
-
- Mitglied
- Beiträge: 586
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48
Re: Schiffsfotos vom NOK
Helterma
Moin,
nach dem kleinen Ausflug zu den Leoparden kehre ich zu den "Händlern" zurück. Hier eine winterliche Aufnahme der sowjetischen "Helterma" (1964 made in Rostock) am 21.02.1982 in Fischerhütte.
Gruß Karl
Moin,
nach dem kleinen Ausflug zu den Leoparden kehre ich zu den "Händlern" zurück. Hier eine winterliche Aufnahme der sowjetischen "Helterma" (1964 made in Rostock) am 21.02.1982 in Fischerhütte.
Gruß Karl
-
- Mitglied
- Beiträge: 204
- Registriert: Di 5. Aug 2008, 18:13
- Wohnort: Albersdorf/Schleswig-Holstein
Re: Schiffsfotos vom NOK
Moin Karl,
mal wieder Danke für die schönen alten Aufnahmen vom Kanal.
Auf welchen schönen Dampfer, der als Gegenkommer westgehend im Hintergrund zu sehen ist, mußte die "Leopard" u.a. warten? Hast Du zufällig auch ein Bild von diesem Schiff?
Weißt Du auch zufällig noch, welcher Russe das war, der, auf der Nordseite der Weiche Fischerhütte liegend, hinter dem alten Schiff zu sehen ist? Ich nehme mal an, daß es sich hierbei um einen Russe handelte, da über die Decks der "Leopard" und des anderen Schiffes hinweg zwei A-Masten mit Derricks zu sehen sind, die Anordnung des Geschirrs ist typisch für einen Holzfrachter der ehemaligen UdSSR (müßte Typ B514 sein, wenn ich das jetzt auf die Schnelle richtig im Buch "Die roten Handelsflotten" nachgeschlagen habe).
Und dann würde mich auch gern noch das Datum der Aufnahme interessieren, wenn Du damit auch dienen kannst. Ich weiß, das sind nun allerhand Fragen...
Danke und Gruß, Reiner
mal wieder Danke für die schönen alten Aufnahmen vom Kanal.
Auf welchen schönen Dampfer, der als Gegenkommer westgehend im Hintergrund zu sehen ist, mußte die "Leopard" u.a. warten? Hast Du zufällig auch ein Bild von diesem Schiff?
Weißt Du auch zufällig noch, welcher Russe das war, der, auf der Nordseite der Weiche Fischerhütte liegend, hinter dem alten Schiff zu sehen ist? Ich nehme mal an, daß es sich hierbei um einen Russe handelte, da über die Decks der "Leopard" und des anderen Schiffes hinweg zwei A-Masten mit Derricks zu sehen sind, die Anordnung des Geschirrs ist typisch für einen Holzfrachter der ehemaligen UdSSR (müßte Typ B514 sein, wenn ich das jetzt auf die Schnelle richtig im Buch "Die roten Handelsflotten" nachgeschlagen habe).
Und dann würde mich auch gern noch das Datum der Aufnahme interessieren, wenn Du damit auch dienen kannst. Ich weiß, das sind nun allerhand Fragen...
Danke und Gruß, Reiner
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Schiffsfotos vom NOK
Moin Reiner,ReinerAsmus hat geschrieben: Weißt Du auch zufällig noch, welcher Russe das war, der, auf der Nordseite der Weiche Fischerhütte liegend, hinter dem alten Schiff zu sehen ist? Ich nehme mal an, daß es sich hierbei um einen Russe handelte, da über die Decks der "Leopard" und des anderen Schiffes hinweg zwei A-Masten mit Derricks zu sehen sind, die Anordnung des Geschirrs ist typisch für einen Holzfrachter der ehemaligen UdSSR (müßte Typ B514 sein, wenn ich das jetzt auf die Schnelle richtig im Buch "Die roten Handelsflotten" nachgeschlagen habe).
von dem Unbekannten im Hintergrund ist ja nicht sehr viel zu sehen, dennoch glaube ich nicht, dass es sich um einen B514 handelt. Bei 124m trägt der schon 6000ts. Der im Hintergrund ist sicherlich ein Ostblockschiff. Aufgrund der A-Masten bestimmt auch ein Holzer, aber von der Größe nur halb so groß. Ich tippe mal auf einen 3000er aus Stettin und zwar auf nen polnischen B-32. In Frage kämen da BIELSKO, GNIEZNO, SLAWNO, CIESZYN oder KATOWICE. Das dürfte im Größenverhältnis der Masten zu den sichtbaren Aufbauten eher hinkommen, da die Schiffe bei einer Länge von ca. 95m auch nicht sehr hoch sind. Ein Bild gibts übrigens hier: http://www.shipspotting.com/modules/mya ... ?lid=35536
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 1530
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
- Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz
Re: Schiffsfotos vom NOK
Auchmal was beisteure, drei Bilder von meiner ersten Frachtschiffreise 1995 mit der dannzumaligen Jupiter
Bremerhaven - Hamburg - NOK - Helsinki - NOK - Bremerhaven
Cum Deo am 12.07.95 im NOK
IMO: 5342946
Baujahr: 1952
Bauwerft, Nummer: Stade 160
ex-Namen: Renate, Süderelbe
Länge: 58.86m
Breite: 7.52m
Tragfähigkeit: 774 Tonnen
Vermessung: 499 GT
Flagge: Deutschland
Heimathafen: Burg/Fehmarn
Annemarie am 12.07.95 im NOK westwärts fahrend
IMO: 6730011
Baujahr: 1967
Bauwerft, Nummer: Peters, Wewelsfleth 532
ex-Namen: Mona Matthiesen, Else G.
Länge: 58.18m
Breite: 9.6m
Tragfähigkeit: 705 Tonnen
Vermessung: 786 GT
Flagge: Antigua und Barbuda
Heimathafen: Itzehoe
Anne am 12.07.95 auf dem NOK
IMO: 7726990
Baujahr: 1978
Bauwerft, Nummer: Sietas, Hamburg Neuenfelde 865
ex-Namen: Trabant, Mara, Pentland
Länge: 79.79m
Breite: 12.8m
Tragfähigkeit: 2360 Tonnen
Vermessung: 1925 GT
Container: 145 TEU
Flagge: Finnland
Heimathafen: Turku
Bremerhaven - Hamburg - NOK - Helsinki - NOK - Bremerhaven
Cum Deo am 12.07.95 im NOK
IMO: 5342946
Baujahr: 1952
Bauwerft, Nummer: Stade 160
ex-Namen: Renate, Süderelbe
Länge: 58.86m
Breite: 7.52m
Tragfähigkeit: 774 Tonnen
Vermessung: 499 GT
Flagge: Deutschland
Heimathafen: Burg/Fehmarn
Annemarie am 12.07.95 im NOK westwärts fahrend
IMO: 6730011
Baujahr: 1967
Bauwerft, Nummer: Peters, Wewelsfleth 532
ex-Namen: Mona Matthiesen, Else G.
Länge: 58.18m
Breite: 9.6m
Tragfähigkeit: 705 Tonnen
Vermessung: 786 GT
Flagge: Antigua und Barbuda
Heimathafen: Itzehoe
Anne am 12.07.95 auf dem NOK
IMO: 7726990
Baujahr: 1978
Bauwerft, Nummer: Sietas, Hamburg Neuenfelde 865
ex-Namen: Trabant, Mara, Pentland
Länge: 79.79m
Breite: 12.8m
Tragfähigkeit: 2360 Tonnen
Vermessung: 1925 GT
Container: 145 TEU
Flagge: Finnland
Heimathafen: Turku
-
- Mitglied
- Beiträge: 204
- Registriert: Di 5. Aug 2008, 18:13
- Wohnort: Albersdorf/Schleswig-Holstein
Re: Schiffsfotos vom NOK
Moin Jürgen, moin Arne,
Danke Euch Beiden für die schnellen Antworten.
@ Jürgen: Auf einen Inder war ich bei dem großen Schiff nicht gekommen, ich hatte an ein Schiff aus Bangladesch oder aus Myanmar gedacht, aber der Stern im Schornstein paßte nicht dazu. Ich kann mich nun auch wieder an diese Schiffe erinnern, daß ich sie im Kanal gesehen habe.
@ Arne: Da muß ich Dir zustimmen, nachdem ich das von Dir verlinkte Bild gesehen habe. Die Abstände der Masten des von mir genannten Typs passen definitiv nicht, diese passen zu dem von Dir beschriebenen Typ.
Nochmals Danke. Gruß, Reiner
Danke Euch Beiden für die schnellen Antworten.
@ Jürgen: Auf einen Inder war ich bei dem großen Schiff nicht gekommen, ich hatte an ein Schiff aus Bangladesch oder aus Myanmar gedacht, aber der Stern im Schornstein paßte nicht dazu. Ich kann mich nun auch wieder an diese Schiffe erinnern, daß ich sie im Kanal gesehen habe.
@ Arne: Da muß ich Dir zustimmen, nachdem ich das von Dir verlinkte Bild gesehen habe. Die Abstände der Masten des von mir genannten Typs passen definitiv nicht, diese passen zu dem von Dir beschriebenen Typ.
Nochmals Danke. Gruß, Reiner
-
- Mitglied
- Beiträge: 589
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:26
- Wohnort: Kiel-Russee
Re: Schiffsfotos vom NOK
Moin Reiner,
hier ist noch einer von der Indian Steamship aus Calcutta. Die INDIAN EXPLORER wurde 1976 auf der Hindustan Shipyard in Visagapatam gebaut. Irgendwann Ende der 80er verlor ihn den Dampfer aus den Augen. Auf dem Foto ist er im April 1985 im Nordhafen in Kiel.
Gruß
Frank
hier ist noch einer von der Indian Steamship aus Calcutta. Die INDIAN EXPLORER wurde 1976 auf der Hindustan Shipyard in Visagapatam gebaut. Irgendwann Ende der 80er verlor ihn den Dampfer aus den Augen. Auf dem Foto ist er im April 1985 im Nordhafen in Kiel.
Gruß
Frank
-
- Mitglied
- Beiträge: 586
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48
Re: Schiffsfotos vom NOK
Indian Renown
Moin,
Unmögliches erledigen wir sofort ...... Von Reiners vielen Fragen kann ich die wichtigste beantworten. Der indische Frachter war die 1955 von Howaldt Hamburg abgelieferte "Indian Renown". Nach meinem Eintritt in die Marine 1963 habe ich nur sporadisch fotografiert und meine Aufnahmen erst nach Wiederaufnahme der Schiffsfotografie seit 1979 datiert. Vielleicht gibt der alte Signalmast am Weichenhaus einen Hinweis auf den Aufnahmezeitraum. Ich denke immer noch, dass die Aufnahme aus dem Sommer 1971 stammt. Was den Frachter am Weichenhaus angeht, würde ich Arne zustimmen. Solche "Eimer" habe ich jedoch meist verschmäht (einer versteckt sich noch in meiner Dia-Kiste).
Gruß Karl
Moin,
Unmögliches erledigen wir sofort ...... Von Reiners vielen Fragen kann ich die wichtigste beantworten. Der indische Frachter war die 1955 von Howaldt Hamburg abgelieferte "Indian Renown". Nach meinem Eintritt in die Marine 1963 habe ich nur sporadisch fotografiert und meine Aufnahmen erst nach Wiederaufnahme der Schiffsfotografie seit 1979 datiert. Vielleicht gibt der alte Signalmast am Weichenhaus einen Hinweis auf den Aufnahmezeitraum. Ich denke immer noch, dass die Aufnahme aus dem Sommer 1971 stammt. Was den Frachter am Weichenhaus angeht, würde ich Arne zustimmen. Solche "Eimer" habe ich jedoch meist verschmäht (einer versteckt sich noch in meiner Dia-Kiste).
Gruß Karl
Zuletzt geändert von Karl H. Struve am Sa 13. Feb 2010, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.