heute Mittag, gegen 13.00 Uhr wurde der neue (alte) Hafenschlepper, für den Hafen Leer getauft. Dieser Schlepper soll vor allem im Winter
als Eisbrecher seinen Dienst tun.
Der Vorstandsvorsitzende der Stadtwerke Leer, Herr Horst, erklärte in seiner Ansprache noch einmal, die Wichtigkeit ein solcher Schlepper/Eisbrecher,
für den Hafen Leer und der Leeraner Hafenwirtschaft ist. Stolz war er auch, dass seine Tochter Johanna (7 Jahre) die Namensgeberin für den neuen
Namen des Schiffes ist.
Als Harle Fuer war der Schlepper jahrzehnte lang, zuletzt in Wilhelmshaven im Einsatz. Auch wenn der Schlepper etwas kleiner ist, hat die Johanna mit
430 PS, gegenüber der Ulrike mit ca. 300 PS, ein wenig mehr Leistung. Im Jahre 1989 bekam die Johanna einen neuen Antrieb.
Der alte Hafenschlepper Ulrike liegt zurzeit noch am gleichen Steg und wird bei VEBEG zum Verkauf angeboten.
Daten Johanna:
Auch der Friesische Rundfunk war bei der Taufe dabei. Ich oute mich als regelmäßiger Zuschauer. Bereits in der heutigen Ausgabe gibt es
einen kleinen/schönen Bericht zur Taufe. Chefvideoreporter Phillip Sempel war selber dabei und ist hier mit dem Hafenkapitän Andreas Nee
im Gespräch zu sehen.
Auch auf und unter Deck konnte ich ein paar Bilder aufnehmen.
Die Taufe wurde von der kleinen Johanna durchgeführt.
Grüße von der Ems
Helmut