das ist in Travemünde ja nicht das erste Mal, das es an Schleppern mangelt. da sammelt der Hafen bei Reedereien sicher keine Pluspunkte mit, gerade bei Kreuzfahrern bringt das ja Ablaufpläne z.B. der Landausflüge gehörig durcheinander. nun ist das Kreuzfahrgeschäft in Travemünde zwar eher eine Randerscheinung, aber die gleiche Problematik trifft Frachtschiffe auf der Trave ja genauso. mal schauen wielange das gutgeht, bevor entweder etwas passiert oder reedereien anfangen sich nach anderen häfen umzugucken. z.B. von Finnlines kam ja schonmal deutliche kritik diesbezüglich. nun werden die nicht gleich umsiedeln, aber gut ist der Dauerschleppermangel in Lübeck für die weitere hafenentwicklung sicher nicht, insbesondere auch wegen der eher engen und schwierigen Revierverhältnisse auf der Trave. Artikel aus der KN zu der Thematik gabs ja auch erst vor einigen Wochen: http://www.kn-online.de/Schleswig-Holst ... in-Luebeck, LN ebenfalls: http://www.ln-online.de/lokales/luebeck/3451052/Tim S. hat geschrieben:PRINSENDAM musste vier Stunden auf Schleper warten
http://www.travemuende-aktuell.de/aktue ... warten.htm
Travemünde, TT-Line und alle anderen
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Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
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Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Ja, das kann auf die Dauer ein echtes Problem werden. Zumal, wenn man eigentlich mehr Kreuzfahrer möchte.
Hier noch ein Bildbericht:
http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=77429
Hier noch ein Bildbericht:
http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=77429
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Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Guten Morgen,
bevor dieses Schlepperding zum Sommerloch mutiert hier noch mal ein paar
Hintergrundinformation.
wer den Kurs verfolgt hat im AIS hätte zum Beispiel gesehen das die Prinsendam zu eigentlichen
Ankunftszeit gegen 07.00 Uhr erst auf Höhe Fehmarn mit ca. 17 Knoten unterwegs war.
Schlepper in Lübeck und Travemünde. Die Fairplay V und Axel. Diese waren beide schon seit Samstag im Revier vor Ort.
Man hatte an diesem Sonntag nun den Auftrag die Happy Dover zu unterstützen wobei es zu Verzögerungen gekommen ist.
Zu den Verzögerungen wäre es auch gekommen, wenn die Schlepper schon wochenlang in Travemünde gelegen hätten.
2 Schlepper hier im Revier gewesen wären wären diese dann mit der Happy Dover beschäftigt gewesen und die Prinsendam hätte
warten müssen.
Nehmen wir mal zum Beispiel den Nord-Ostseekanal dort schreit auch keiner das alle 5 Kilometer ein Schlepper stationiert wird
weil es da Eng ist. Wenn ein Schiff in die Böschung fährt wird gesperrt und man wartet bis aus Brunsbüttel oder Kiel Schlepper zu Hilfe eilen.
Das sellbe macht man in Lübeck dann auch. Im Revier sind die Schiffe nur langsam unterwegs. Falls was passiert Anker werfen und abwarten.
Vor ein paar Jahren fuhr ein Transatlantic-Schiff direkt vor der Mole auf den Grund des Priwall Strandes.
http://www.wsa-luebeck.wsv.de/vkz/transpulp/index.html
Da waren noch Schlepper in Lübeck stationiert und es mussten trotzdem noch welche zu Hilfe kommen. Also bringt es nichts 1 oder 2 Schlepper dauerhaft hier rumliegen zu lassen.Wieviele Schlepper soll man denn in Reserve haben 1,2..5. Um dann im Zweifeslfall das ganze Jahr zuzusehen wie die Fähren eine nach der anderen An-und Abfährt?? Und die Schlepper und die Besatzung liegen rum und kosten einen Haufen Geld, das keiner bezahlen möchte. Nicht die Stadt, die Pleite ist. Nicht die Reedereien, die sowieso immer sparen müssen ect. Hier sind dieses Jahr schon echte Brocken über 220 Meter mit Schlepperhilfe bis nach Lübeck und auch wieder Richtung Ostsee gekommen ohne Probleme. Wer rechtzeitig einen Schlepper ordert denke ich mal dürfte keine Probleme bekommen,
in Kiel und Rostock warten ja oft die Schlepper auf Beschäftigung. Soviel dazu.
Interessant war die Prinsendam gestern in jeder Hinsicht. In den zuvor erwähnten Berichten sieht man bei den Bildern das vor der Hafeneinfahrt bereits ein Tender der Prinsendam allein den Hafen anfährt. Und als Sie im Hafen lag gab es das hier zu sehen??? Hat jemand eine Idee was die dort machen??



Bis denn
Sebastian
bevor dieses Schlepperding zum Sommerloch mutiert hier noch mal ein paar
Hintergrundinformation.
Dieser Satz ist so nicht richtig, denn die Prinsendam kam schon mit Verspätung aus VisbyTim s. schrieb Prinsendam musste 4 Stunden auf Schlepper warten.
wer den Kurs verfolgt hat im AIS hätte zum Beispiel gesehen das die Prinsendam zu eigentlichen
Ankunftszeit gegen 07.00 Uhr erst auf Höhe Fehmarn mit ca. 17 Knoten unterwegs war.
Er hat es aber unterlassen zu schreiben das Sie 4 Stunden auf den Schlepper warten musste. Es waren nämlich sogar 2Der Text in der Travemünde Aktuell schreibt : Mit vier Stunden Verspätung machte die Prinsendamm
am Sonntag am Skandinavienkai fest. Das große Kreuzfahrtschiff musste vor Travemünde auf einen Schlepper warten.
Schlepper in Lübeck und Travemünde. Die Fairplay V und Axel. Diese waren beide schon seit Samstag im Revier vor Ort.
Man hatte an diesem Sonntag nun den Auftrag die Happy Dover zu unterstützen wobei es zu Verzögerungen gekommen ist.
Zu den Verzögerungen wäre es auch gekommen, wenn die Schlepper schon wochenlang in Travemünde gelegen hätten.
Einen Schleppermangel gab es an dem Tag sicherlich nicht. Eher ein Auftragsproblem, denn selbst wenn wie vor einiger Zeit nochSchwedenelch schrieb:..aber gut ist der Dauerschleppermangel in Lübeck für die weitere hafenentwicklung sicher nicht, insbesondere auch wegen der eher engen und schwierigen Revierverhältnisse auf der Trave
2 Schlepper hier im Revier gewesen wären wären diese dann mit der Happy Dover beschäftigt gewesen und die Prinsendam hätte
warten müssen.
Nehmen wir mal zum Beispiel den Nord-Ostseekanal dort schreit auch keiner das alle 5 Kilometer ein Schlepper stationiert wird
weil es da Eng ist. Wenn ein Schiff in die Böschung fährt wird gesperrt und man wartet bis aus Brunsbüttel oder Kiel Schlepper zu Hilfe eilen.
Das sellbe macht man in Lübeck dann auch. Im Revier sind die Schiffe nur langsam unterwegs. Falls was passiert Anker werfen und abwarten.
Vor ein paar Jahren fuhr ein Transatlantic-Schiff direkt vor der Mole auf den Grund des Priwall Strandes.
http://www.wsa-luebeck.wsv.de/vkz/transpulp/index.html
Da waren noch Schlepper in Lübeck stationiert und es mussten trotzdem noch welche zu Hilfe kommen. Also bringt es nichts 1 oder 2 Schlepper dauerhaft hier rumliegen zu lassen.Wieviele Schlepper soll man denn in Reserve haben 1,2..5. Um dann im Zweifeslfall das ganze Jahr zuzusehen wie die Fähren eine nach der anderen An-und Abfährt?? Und die Schlepper und die Besatzung liegen rum und kosten einen Haufen Geld, das keiner bezahlen möchte. Nicht die Stadt, die Pleite ist. Nicht die Reedereien, die sowieso immer sparen müssen ect. Hier sind dieses Jahr schon echte Brocken über 220 Meter mit Schlepperhilfe bis nach Lübeck und auch wieder Richtung Ostsee gekommen ohne Probleme. Wer rechtzeitig einen Schlepper ordert denke ich mal dürfte keine Probleme bekommen,
in Kiel und Rostock warten ja oft die Schlepper auf Beschäftigung. Soviel dazu.
Interessant war die Prinsendam gestern in jeder Hinsicht. In den zuvor erwähnten Berichten sieht man bei den Bildern das vor der Hafeneinfahrt bereits ein Tender der Prinsendam allein den Hafen anfährt. Und als Sie im Hafen lag gab es das hier zu sehen??? Hat jemand eine Idee was die dort machen??



Bis denn
Sebastian
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Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Moin Sebastian,
danke für deine Anmerkungen und korrigierenden Ergänzungen. Das mit der "Prinsendam" passte ja nur gut zu den Meldungen, nach denen die Lübecker Hafenwirtschaft Wettbewerbsnachteile gegenüber den anderen Häfen an der deutschen Ostseeküste befürchtet, wo es genügend Schlepper gibt, nachdem die "Axel" nach Rostock verlegte. Nach dem verlinkten KN-Bericht beklagt man ja auch bei Finnlines die "nicht akzeptable Situation". Benötige die Reederei jetzt einen Schlepper, dann dauere es bis zu fünf Stunden, bis der aus Rostock vor Ort ist, aus Kiel sogar sechs Stunden, hieß es.
danke für deine Anmerkungen und korrigierenden Ergänzungen. Das mit der "Prinsendam" passte ja nur gut zu den Meldungen, nach denen die Lübecker Hafenwirtschaft Wettbewerbsnachteile gegenüber den anderen Häfen an der deutschen Ostseeküste befürchtet, wo es genügend Schlepper gibt, nachdem die "Axel" nach Rostock verlegte. Nach dem verlinkten KN-Bericht beklagt man ja auch bei Finnlines die "nicht akzeptable Situation". Benötige die Reederei jetzt einen Schlepper, dann dauere es bis zu fünf Stunden, bis der aus Rostock vor Ort ist, aus Kiel sogar sechs Stunden, hieß es.
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Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Tatsache ist,das Kreuzfahrtschiffe normalerweise bis 0700 Uhr in Travemünde fest sind."Axel" und "Fairplay V" waren in Lübeck beschäftigt mit der Verholung der "Happy Dover" vom Konstinkai nach LMG.Die Zeiten sind in AIS Marine Traffic nachzulesen.Es wurde dann noch auf den Ausgang der TT Fähre um 1000 Uhr in Travemünde gewartet.
Was zur Verspätung des Kreuzfahrers geführt hat,weiß ich nicht. Aber ein Schlepper stand nicht zur Verfügung und wenn die Verholung nicht in Lübeck gewesen wäre,dann hätten die Schlepper noch in Rostock gelegen.Da es ein Windproblem gab (In Böen Windstärke 6 )und dieses Wetter auch vorhergesagt wurde,bin ich ja mal gespannt,ob dieses Schiff nochmal nach Travemünde kommt und wer die entstandenen Kosten trägt.Vielleicht der Steuerzahler????
Was zur Verspätung des Kreuzfahrers geführt hat,weiß ich nicht. Aber ein Schlepper stand nicht zur Verfügung und wenn die Verholung nicht in Lübeck gewesen wäre,dann hätten die Schlepper noch in Rostock gelegen.Da es ein Windproblem gab (In Böen Windstärke 6 )und dieses Wetter auch vorhergesagt wurde,bin ich ja mal gespannt,ob dieses Schiff nochmal nach Travemünde kommt und wer die entstandenen Kosten trägt.Vielleicht der Steuerzahler????
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Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Moin,
am 30.08.2013 wird die Prinsendam von 07:00-16:00 Uhr wieder zu Gast in Travemünde sein, hoffen wir das da alles gut klappt..
MfG
Hareid
am 30.08.2013 wird die Prinsendam von 07:00-16:00 Uhr wieder zu Gast in Travemünde sein, hoffen wir das da alles gut klappt..
MfG
Hareid
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Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Ich habe ein sehr einfache Frage: Wieviel Kilometer sind es mit der Fähre von Tra nach Tre?
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
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Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Moin,moin
hier noch ein paar Bilder der Prinsendam beim Einlaufen




ein kleinen Schönheitsfehler hat die Dame halt auch


MfG Rommel97
http://www.album.de/album.cfm?albumID=64810
hier noch ein paar Bilder der Prinsendam beim Einlaufen




ein kleinen Schönheitsfehler hat die Dame halt auch


MfG Rommel97
http://www.album.de/album.cfm?albumID=64810
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Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Guten Tag,

Zur Nils Holgersson und der Urd gibt es heute einen ausführlichen
Bericht in den Lübecker Nachrichten.
http://www.ln-online.de/nachrichten/346 ... ersson-ein
Bis denn
Sebastian
Es sind ungefähr 220 Kilometer von der einen auf die anderen Seite.Overandout fragte: ch habe ein sehr einfache Frage: Wieviel Kilometer sind es mit der Fähre von Tra nach Tre?

Zur Nils Holgersson und der Urd gibt es heute einen ausführlichen
Bericht in den Lübecker Nachrichten.
http://www.ln-online.de/nachrichten/346 ... ersson-ein
Bis denn
Sebastian
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Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Moin!Uwe Richter hat geschrieben:Wie bitte ? Was schreibt die LN ? Lese ich das richtig ?sebastian z. hat geschrieben:(...) Zur Nils Holgersson und der Urd gibt es heute einen ausführlichen
Bericht in den Lübecker Nachrichten. (...)
"...In einem offenen Brief erheben Mitarbeiter der Reederei schwere Vorwürfe gegen den 42-Jährigen. Demnach sei er kein erfahrener Kapitän. „Das Gegenteil ist der Fall. Er hat die ,Nils Holgersson’ nur einmal pro Jahr, jeweils für zwei Wochen gefahren, damit er seine Lotsenbefähigung nicht verliert“, heißt es in dem Schreiben, das den LN vorliegt. ..."
Was muss denn passieren (oder passiert sein) das die eigenen Mitarbeiter einen offenen Brief an eine Zeitung schreiben ???![]()
Nachdenkliche Grüße, Uwe
"Früher" nannte man so etwas MEUTEREI, heute sind es wohl seefahrende Wutbürger, oder?

mfg Peter Hartung
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