Also ich gehe davon aus, das haben die Konstrukteure bedacht und mit Stabilisatoren etc. im Griff. Denn die Zufriedenheit der Kundschaft ist ja das Kapital dieser Schiffe. Und die Kunden sind ja nicht anspruchslos. Ansonsten habe ich bei hareids Bildern grad gedacht, wie viele Schlepper da früher vonnöten gewesen wären, die Kiste in den Hafen zu bugiseren. An derselben Stelle hatte ja früher die Jahre-Line einen Dauerauftrag für die KVAG-Schlepper, mittags die ca. 8000 Tonnen großen Oslo-Fähren ins Fahrwasser zu ziehen...
Hier noch ein Nachbericht:
http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/Me ... ls-in-Kiel
In Kiel ist dMEIN SCHIFFF 3 auch noch vom 6. auf den 7.6. zu sehen. Kiel ist ist der wichtigste Basishafen der 2008 gegründeten Hamburger Reederei. In diesem Jahr haben die Schiffe des Unternehmens 17 Besuche in Kiel. Von Kiel aus stehen bis zum 7.6. zwei Kurzreisen auf dem Programm. Das Schiff ist der erste Kreuzfahrtneubau mit einer Abgasreinigungsanlage, die den Ausstoß von Schwefeldioxid, Stickoxidund Feinstaub drastisch senkt. An Bord gibt es auch ein Museum und eine Ausstellung zur Meeresforschung. Dort werden Exponate und Messergebnisse aus der Meeresumwelt gezeigt. Der zweite Neubau, die Mein Schiff 4, wird im nächsten Jahr in Kiel stationiert. Jedes der Schiff hat in 1253 Kabinen Platz für 2508 Passagiere.
Die traditionelle Begrüßung des Neubaus Mein Schiff 3 mit Wasserfontänen musste in Kiel jedoch heute etwas kürzer ausfallen. Grund war der starke Schiffsverkehr. Alle Kieler Schlepper waren am Morgen im Einsatz. Zwei Schlepper mussten außerdem eine belgische Fregatte in der Eckernförder Bucht begleiten. Der für die Begrüßung der Mein Schiff 3 reservierte Schlepper Bülk musste noch kurzfristig zum britischen Kreuzfahrtschiff Adonia fahren, das auf der Holtenauer Reede länger als geplant in eine Warteposition musste.
Bericht von der Plakettenübergabe:
http://www.nordic-market.de/news/15612/ ... n_kiel.htm
Segeltörnsz zum Schiff bei Camp 24
http://www.shz.de/lokales/kiel/kieler-b ... 52251.html