Fährhafen Sassnitz/Mukran

Antworten
Rueganer91
Mitglied
Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Rueganer91 »

mhh , naja ganz abschaffen wird man sicher die Strecke nicht , ich nehme an wenn die Sassnitz und die Trelleborg weg sollen das dann Neue Schiffe kommen werden mit mehr Platz usw. und falls Stena Line in einem Jahr merken sollte das birngt nich wirklich was , vllt reduzieren Sie ja dann den Fährverkehr von 3-4 abfahrten täglich dann nurnoch 1-2 , wer weiß , da kann man erstmal nur spekulieren, dann sollen Sie die Sassnitz wenn es irgendwann soweit ist mit dem ausmustern im Sassnitzer Stadthafen als ,, Denkmal,, im alten Fährterminal stehen lassen, und drauf dann eine Art museum drauß machen :) mit paar alten Waggons im Eisenbahndeck und paar Alten LKW´s , und dann so zeigen wie es früher war im Hafen, wäre eine Klasse Idee auch da im Sommer ja viele Touristen dort sind . Dann die Fähre im Alten DFO Design wieder anmalen , das wärs :D !!
Meine Bilder bei Marinetraffic ;-) [url]https://www.marinetraffic.com/de/photos ... Pacher/url]
Würde mich über Bewertung freuen .
Grüße von einem Rüganer :)
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Schön wär's, aber das ist Wunschdenken. Sehr unwahrscheinlich, dass es mal so kommt.
Stena Line wird die neuen Linien jetzt erstmal ein Jahr betrieben und dann die Sache auswerten. Man kann nur hoffen, dass sie das beste draus machen. Das die Wirtschaftlichkeit der Sassnitz-Trelleborg Fähren nicht ganz so gut dasteht, glaube ich gerne. Beide Schiffe haben keinen Wulstbug und schieben daher eine ordentliche Welle vor sich her und das kostet Sprit. Bei der "Kronprins Frederik" und "Prins Joachim" auf der Rostock-Gedser Route ist es ja auch so und wie hier im Forum berichtet wurde, geht man dort nun deswegen dazu über, die Geschwindigkeit etwas zu drosseln, so dass sich die Überfahrt um ein paar Minuten verlängert.
Paulchen62
Mitglied

Beitrag von Paulchen62 »

Soweit ich weis sind es bei fs trelleborg 23000liter schweroel pro ueberfahrt fs sassnitz kommt mit 19000 nach schweden ( bei 20knoten und die laufen beide schiffe ja eher selten) zum vergleich fs ruegen hat 29000 nach roenne benoetigt. Die zahlen habe ich vom technischen personal der schiffe... es muss sowieso etwas passieren aufgrund der co2 grenze doe kommen wird... da werden viele schiffe scandinavien verlassen muessen... ich mag beide schiffe sehr gern... wuerde es auch schade finden... wer soll das sassnitz dfo museum betreiben? Bill gates? XS liebe gruesse nach hause
........W e A r e S a i l i n g ____
.. _/__________________/ =\_
__|_______\________________\____
\............................ = TT-Line..........|
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Paul~Philip~Philipsson~~
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Paulchen62 hat geschrieben:Soweit ich weis sind es bei fs trelleborg 23000liter schweroel pro ueberfahrt fs sassnitz kommt mit 19000 nach schweden ( bei 20knoten und die laufen beide schiffe ja eher selten)
Das klingt heftig! Die "Mecklenburg-Vorpommern" nimmt pro Überfahrt nach Trelleborg 15.000 bis 17.000 Liter und das auf der deutlich längeren Strecke ab Rostock und diese Fähre ist auch noch deutlich größer.

PS: Hier gibts Bilder aus dem Maschinenraum der "Trelleborg".
http://www.landgangen.se/forumsmf10/ind ... pic=3656.0
Paulchen62
Mitglied

Beitrag von Paulchen62 »

Das meine ich nicht das weis stena wohl am besten wie diese rute laeuft ;) schliesslich betreibt man seit uer 10 jahren faehrschiff trelleborg :) ich denke nur das stena handeln wird und mit sicherheit in naher zukunft die tonnage auf der ts linie austauschen wird... ich denke das diese route mit autofaehren betrieben wird und die bahn verschwinden wird. Man hat es ja schon so weit als moeglich auf die rostock linie geschoben... trajekt ist sehr wenig auf der route :( aber das si d meine eigenen hirngespinste :) wir werden sehen was die zukunft bringt:)
........W e A r e S a i l i n g ____
.. _/__________________/ =\_
__|_______\________________\____
\............................ = TT-Line..........|
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Paul~Philip~Philipsson~~
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Rueganer hat geschrieben:
Paulchen62 hat geschrieben:ich bin gespannt wie lang trelleborg noch laeuft... habe mich im sommer mit einem mitarbeiter unterhalten. Und er meinte sie ist unrentabel durch den hohen verbrauch. Auch hat die maschine ihre macken
Das hört sich nicht gut an. Nicht nur für die "Trelleborg", sondern auch für die "Sassnitz", bzw. die Königslinie überhaupt. Weiss jetzt aber auch nicht, wie ähnlich die beiden Schiffe hinsichtlich Rentabilität sind und ob die eine so ihre Vorteile gegenüber der anderen Fähre hat. Die "Sassnitz" ist zwar acht Jahre jünger als die "Trelleborg", aber das hat nicht viel zu sagen. ISt ja nun auch 24 Jahre alt.
Insofern nicht verwunderlich, dass Scandlines die Linie loswerden wollte bzw. gar über eine Schließung der Linie spekuliert wurde. Schade wäre es zwar, falls auch Stena nach einem Jahr Betrieb dann auch feststellt "das war wohl nichts", aber wundern täte es mich nicht, falls die Königslinie eingestellt werden sollte, was ja dann zugunsten der hauseigenen Linie Rostock-Trelleborg erfolgen würde.
Falls die "Sassnitz" und "Trelleborg" aus wirtschaftlichen Gründen abgezogen werden sollten, gäbe es zur Erhaltung der Linie dennoch eine Lösung.
Der Fahrplan wird (wie schon hier im Thread angesprochen) ausgedünnt.
Als Ersatz könnte man die "M-V" und "Skane" fahren lassen und im Winter die Abfahrten auf ein Schiff herabsetzen.
Lassen wir uns überraschen. Ich bin jedefalls froh, dass dieser Fährlinie noch eine Chance gegeben wird.

Beste Grüße, Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Rueganer91
Mitglied

Beitrag von Rueganer91 »

ich habe mal eine frage wie eben angesprochen, die Skane oder MV auf der Strecke einzusetzen, die MV war ja schon öfters in Mukran , welche Gründe gibt es dafür bzw. wann fährt die immer auf dieser Strecke ? würde die gerne mal sehen, hab bis jetzte nur die Skane gesehen :(
Meine Bilder bei Marinetraffic ;-) [url]https://www.marinetraffic.com/de/photos ... Pacher/url]
Würde mich über Bewertung freuen .
Grüße von einem Rüganer :)
sailor1989
Mitglied

Beitrag von sailor1989 »

Das ist ein gutes Stichwort:
Warum kann man bei den Fähren nicht nen Wulstbug anschweißen und einen neuen Motor einbauen. Wäre das nicht billiger als ne neue Fähre?
Ich weiß, das is ne Milchmädchenrechnung, aber ich möchte die Frage trotzdem mal in den Raum stellen.
Offenbar ist es ja möglich, den Motor auszutauschen, wenn es schonmal gemacht worden ist.
Eckhard
Mitglied

Beitrag von Eckhard »

Hallo zusammen,

mmh, was entnehme ich der Diskussion? Die beiden Schiffe sind alt und wahrscheinlich nicht sehr wirtschaftlich. Aber ich frage mich eher:

- Wäre die Linie mit moderneren Schiffen wirtschaftlich?
- Ist die Anbindung von Mukran im Vergleich zu Rostock oder Swinemünde nachteilig?
- Welche Vorteile hätte die Königlinie im Vergleich zu den beiden anderen Strecken?

Genau diese Fragen wird Stena abwägen, bevor sie entscheiden, ob sich Investitionen in diese Linie lohnen.

Gruß Eckhard

(Edit: typo)
Zuletzt geändert von Eckhard am Mi 6. Feb 2013, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
sailor1989
Mitglied

Beitrag von sailor1989 »

Vorteil ist auf jeden Fall, dass es die kürzeste Verbindung ist nach Schweden. Selbst mit der etwas längeren Anfahrt ist sie noch schneller. Und Stena hatte auf einer Seite sogar mal angedeutet, dass sie EVENTUELL einen Katamaran einsetzen könnten, versuchsweise.
Antworten