Weselmänner und andere alte Kümos
-
- Mitglied
Hoi ben,
dank Dir für die Bilder. Mit dem Kapitän habe ich mich öfter in meinem Büro unterhalten. Seit ca. 3 Jahren versuchte er, dass Schiff zu verkaufen. Die neuen Eigner der ehemaligen ARNGAST waren auch bei ihm an Bord und zeigten Interesse am Schiff, entschieden sich dann aber für den Quarterdecker. Mich wundert ehrlich gesagt, dass Shallow-Shipping es durchweg nur auf diese alten Schiffe abgesehen hat. Die künftigen Fahrtgebiete in der Karibik und in Afrika lassen durchaus auch neuere und größere Tonnage zu. Zudem ist der Preis für neuere Tonnage nicht mehr relevant im Vergleich zu STEENBORG und Co. Liegt es vielleicht daran, dass diese Schiffe stabiler und deren Antriebsanlagen robuster sind, als heutige Technik? Zudem dürfte die Gewinnmarge nach erfolgtem Verkauf auch nicht gerade sehr hoch sein, denn Shallow peppelt die ollen Gurken ja ich immer wieder auf und lässt neu zertifizieren.
Auf dem einen Bild ist HAMMELWARDEN zu sehen. Die wurde doch an irgend eine Getreidefirma? oder so ähnlich nach HH verkauft, kam dann aber auch nicht mehr richtig in Fahrt. Seit wann liegt die denn in Harlingen? Kaum vorstellbar, dass der Zossen noch nen Käufer findet. Aber man weiss ja nie!?
Gruß
Arne
dank Dir für die Bilder. Mit dem Kapitän habe ich mich öfter in meinem Büro unterhalten. Seit ca. 3 Jahren versuchte er, dass Schiff zu verkaufen. Die neuen Eigner der ehemaligen ARNGAST waren auch bei ihm an Bord und zeigten Interesse am Schiff, entschieden sich dann aber für den Quarterdecker. Mich wundert ehrlich gesagt, dass Shallow-Shipping es durchweg nur auf diese alten Schiffe abgesehen hat. Die künftigen Fahrtgebiete in der Karibik und in Afrika lassen durchaus auch neuere und größere Tonnage zu. Zudem ist der Preis für neuere Tonnage nicht mehr relevant im Vergleich zu STEENBORG und Co. Liegt es vielleicht daran, dass diese Schiffe stabiler und deren Antriebsanlagen robuster sind, als heutige Technik? Zudem dürfte die Gewinnmarge nach erfolgtem Verkauf auch nicht gerade sehr hoch sein, denn Shallow peppelt die ollen Gurken ja ich immer wieder auf und lässt neu zertifizieren.
Auf dem einen Bild ist HAMMELWARDEN zu sehen. Die wurde doch an irgend eine Getreidefirma? oder so ähnlich nach HH verkauft, kam dann aber auch nicht mehr richtig in Fahrt. Seit wann liegt die denn in Harlingen? Kaum vorstellbar, dass der Zossen noch nen Käufer findet. Aber man weiss ja nie!?
Gruß
Arne
-
- Mitglied
Moin alle,
gestern lief spätnachmittags die dänische MONSUNEN bei reichlich Wind in die Schleuse ein.
1965 Orskov,Frederikshavn/34
GT: 383
TDW: 564ts
OTA RIIS-72;
Monsunen-,
Videolink: http://www.youtube.com/watch?v=-gk85omn-_Y
Gruß
Arne
gestern lief spätnachmittags die dänische MONSUNEN bei reichlich Wind in die Schleuse ein.
1965 Orskov,Frederikshavn/34
GT: 383
TDW: 564ts
OTA RIIS-72;
Monsunen-,
Videolink: http://www.youtube.com/watch?v=-gk85omn-_Y
Gruß
Arne
-
- Mitglied
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
@Arne, die Hammelwarden liegt seit ca. 1 Jahr in Harlingen und wurde durch Shallow Shipping vor der Reise von Hamburg nach Harlingen registriert in Moldavia.
Foto's: ©B.Th. Gernaat.
Foto's: ©B.Th. Gernaat.
Zuletzt geändert von Ben am So 22. Apr 2012, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
Hoi ben,
dass ist sehr interessant, denn kurz davor führte es einige Zeit die Flagge Togo's, nachdem es vom langjährigen Eigner an "unbekannt" verkauft wurde.
Gruß
Arne
dass ist sehr interessant, denn kurz davor führte es einige Zeit die Flagge Togo's, nachdem es vom langjährigen Eigner an "unbekannt" verkauft wurde.
Gruß
Arne
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Moin, liebe Kümonauten!
Die "FRANKO" liegt immer noch in Stettin. Erhielt dazu gestern folgende Mail:
Guten Abend,
war gerade in Stettin und habe dort das Kümo gesehen. Da ich mehr wissen wollte, habe ich im Forum-Schiff etwas recherchiert und bin auf den Thread zur Franko gestoßen. Das Schiff liegt etwas flussabwärts von Stettin. Da ich dachte Sie sind an einem Foto zum aktuellen Zustand interessiert, sende ich Ihnen die mail.
MfG Anke Maßmann
--
Dr.-Ing. Anke Maßmann
26131 Oldenburg
unquote
Anbei das Foto der "FRANKO" und ein "Dankeschön" an Frau Maßmann.
Foto: Anke Maßmann, Oldenburg
Vergleiche auch: viewtopic.php?f=9&t=37&p=62861&hilit=Franko#p62861
mfg Peter Hartung
Die "FRANKO" liegt immer noch in Stettin. Erhielt dazu gestern folgende Mail:
Guten Abend,
war gerade in Stettin und habe dort das Kümo gesehen. Da ich mehr wissen wollte, habe ich im Forum-Schiff etwas recherchiert und bin auf den Thread zur Franko gestoßen. Das Schiff liegt etwas flussabwärts von Stettin. Da ich dachte Sie sind an einem Foto zum aktuellen Zustand interessiert, sende ich Ihnen die mail.
MfG Anke Maßmann
--
Dr.-Ing. Anke Maßmann
26131 Oldenburg
unquote
Anbei das Foto der "FRANKO" und ein "Dankeschön" an Frau Maßmann.
Foto: Anke Maßmann, Oldenburg
Vergleiche auch: viewtopic.php?f=9&t=37&p=62861&hilit=Franko#p62861
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
- Mitglied
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Moin!
"HAMMELWARDEN" am 4. September 2009 vom Bubendey-Ufer aus in Hamburg gesehen:
mfg Peter Hartung
"HAMMELWARDEN" am 4. September 2009 vom Bubendey-Ufer aus in Hamburg gesehen:
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
-
- Mitglied
Lange Zeit ein Pärchen!
ROSETHORN und HAMMELWARDEN als Auflieger im Päckchen am Brunsbütteler Südkai liegend!
Gruß
Arne
ROSETHORN und HAMMELWARDEN als Auflieger im Päckchen am Brunsbütteler Südkai liegend!
Gruß
Arne