Weselmänner und andere alte Kümos
-
- Mitglied
- Beiträge: 600
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Noch etwas über die Nobiskruger:
Quelle: Schiffahrt International 1979.
Quelle: Schiffahrt International 1979.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin!ben hat geschrieben:Noch etwas über die Nobiskruger: (...)[/size][/i]
Danke, Ben, für die Bauliste. Offenbar gibt es unterschiedliche Baulisten. Eine weitere fand ich bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Ich_Verdiene
Und das merkwürdige ist, dass die INGEBORG II in keiner der Listen genannt wird, außer in der offiziellen Nobiskrug-Bauliste. Die INGEBORG II hatte die Baunummer 408 (Baujahr 1931) und wird in der Nobiskrug-Bauliste nicht als "Motorsegler (Yachtschoner)", wie die angeblichen "Nobiskruger" bezeichnet, sondern als "Dreimast-Motorschoner".
Hier der Link zur Nobiskrug-Bauliste: http://www.nobiskrug.com/fileadmin/user ... iskrug.pdf
Eine Durchsicht bei Miramar ergibt folgende mögliche Erklärung für die Differenz: Die "echten" Nobiskruger hatten 176 BRT, die INGEBORG II war etwas größer, sie hatte 252 BRT.
Und als Kümonauten-Bonus : Bei shipspotting fand ich diese kleine Norwegerin von den Lofoten: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1581428
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
- Mitglied
- Beiträge: 45
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 18:09
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hallo All
Hier mal der Lebenslauf von "Ingeborg II"
ms INGEBORG II RJBC-DIWY
25.4./14.6.1931 Werft Nobiskrug GmbH, Rendsburg (408)
252/115 713/325 320
36,06-7,74-2,70-3,38 m
1 Mot. HDoEP 4Te 4x280/450 200
Humboldt Deutz Mot. AG, Köln-D 7
(12.6.1931) "Ingeborg II" Barthold Richters, Hamburg (DEU). 17.7.1932
Bauwerft. 24.11.1933 Wilh. tom Wörden sen. 1942Kriegsmarine
Torpedotransporter. 9.5.1945 in Trondheim. 15.12.1946 an Norwegen
abgeliefert. Norwegische Regierung (Direktorated for Fiendtlig Eiendom),
Oslo (NOR). 1948 "Paj" P. A. Johannessens Eftf., Larvik. November
1951 abgegeben wegen Wiedergutmachung "Palagruz" (Pelagruz) State
Enterprises Jadranska Slobodna Plovidba, Rijeka (Ys). 1957 Jadranska
Slobodna Plovidba (Adriatic Tramp Shipping). 1959 Srednja Pomorska
Skola, Bakar. 1964 Losinjska Plovidba, Mali Losinj. 1969 Brodogradiliste
"Cres", Rijeka. 1978 Brodogradiliste "Cres" Zanatsko Proizvodno i
Uslozno Poduzece. 1979 Abbruch in der BRD.
Gruß
Thomas
Hier mal der Lebenslauf von "Ingeborg II"
ms INGEBORG II RJBC-DIWY
25.4./14.6.1931 Werft Nobiskrug GmbH, Rendsburg (408)
252/115 713/325 320
36,06-7,74-2,70-3,38 m
1 Mot. HDoEP 4Te 4x280/450 200
Humboldt Deutz Mot. AG, Köln-D 7
(12.6.1931) "Ingeborg II" Barthold Richters, Hamburg (DEU). 17.7.1932
Bauwerft. 24.11.1933 Wilh. tom Wörden sen. 1942Kriegsmarine
Torpedotransporter. 9.5.1945 in Trondheim. 15.12.1946 an Norwegen
abgeliefert. Norwegische Regierung (Direktorated for Fiendtlig Eiendom),
Oslo (NOR). 1948 "Paj" P. A. Johannessens Eftf., Larvik. November
1951 abgegeben wegen Wiedergutmachung "Palagruz" (Pelagruz) State
Enterprises Jadranska Slobodna Plovidba, Rijeka (Ys). 1957 Jadranska
Slobodna Plovidba (Adriatic Tramp Shipping). 1959 Srednja Pomorska
Skola, Bakar. 1964 Losinjska Plovidba, Mali Losinj. 1969 Brodogradiliste
"Cres", Rijeka. 1978 Brodogradiliste "Cres" Zanatsko Proizvodno i
Uslozno Poduzece. 1979 Abbruch in der BRD.
Gruß
Thomas
- Hans Rosenkranz
- Mitglied
- Beiträge: 2141
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Im alten Hafen von Port Klang lag am 14. Jan. 2000 die unter Malaysia Flagge segelnde MUTIA HAYU:
*1961, Kasado, Kudamatsu/210, in LR seit Aug. 2010 nicht mehr gelistet.
ex TOKO MARU-70, Kyodo Kaiun KK, Kudamatsu, Jap;
Ta Lai No 6-70, Ta Lai SS Co, Twn;
Huei Lai-73, Huei Lai Maritime Co, Twn;
Li Hang-75, Shun Hang SS Co, Twn;
Nan I-76, Nan I Nav Co, Pan;
Chia Te-77, dto, Pan;
Handle-78, Handle Ocean Sh Co, Pan;
Kalimantan Hayu 1-78, Kalimantan Hayu Sdn Bhd, Mys;
Mutia Hayu-, Hou Chiw Yian, Port Kelang, Mys;
*1961, Kasado, Kudamatsu/210, in LR seit Aug. 2010 nicht mehr gelistet.
ex TOKO MARU-70, Kyodo Kaiun KK, Kudamatsu, Jap;
Ta Lai No 6-70, Ta Lai SS Co, Twn;
Huei Lai-73, Huei Lai Maritime Co, Twn;
Li Hang-75, Shun Hang SS Co, Twn;
Nan I-76, Nan I Nav Co, Pan;
Chia Te-77, dto, Pan;
Handle-78, Handle Ocean Sh Co, Pan;
Kalimantan Hayu 1-78, Kalimantan Hayu Sdn Bhd, Mys;
Mutia Hayu-, Hou Chiw Yian, Port Kelang, Mys;
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin alle,
auf dem folgenden Bild ist LAVINIA, ein Produkt der Husumer Schiffswerft, zu sehen. Der Frachter entstand 1972 als DÜNECK für Heinrich Freudenberg aus Hamburg.
Hier am Brunsbütteler Südkai gemeinsam mit ROSETHORN, die in Kürze zum Abbrecher nach Dänemark verholt wird.
1972 Husum/1408
L*B= 92.00*13,21m
GT 2463
TDW 2.400
DÜNECK-86, PR, Heinrich Freudenberg, J. Thode, HH, D;
Frisia 1-91, Danz & Tietjens SKG, MS Frisia GmbH & Co,;
Rhein Merchant-95, dto, Cyp;
Gyle-01, Andership i Suits AB, Swe;
Nordtimber-09, Stefan Trybom AB, Gävle, Swe;
LAVINIA-dto;
Gruß und der Kümonauten-Fangemeinde ein schönes Wochenende
Arne
auf dem folgenden Bild ist LAVINIA, ein Produkt der Husumer Schiffswerft, zu sehen. Der Frachter entstand 1972 als DÜNECK für Heinrich Freudenberg aus Hamburg.
Hier am Brunsbütteler Südkai gemeinsam mit ROSETHORN, die in Kürze zum Abbrecher nach Dänemark verholt wird.
1972 Husum/1408
L*B= 92.00*13,21m
GT 2463
TDW 2.400
DÜNECK-86, PR, Heinrich Freudenberg, J. Thode, HH, D;
Frisia 1-91, Danz & Tietjens SKG, MS Frisia GmbH & Co,;
Rhein Merchant-95, dto, Cyp;
Gyle-01, Andership i Suits AB, Swe;
Nordtimber-09, Stefan Trybom AB, Gävle, Swe;
LAVINIA-dto;
Gruß und der Kümonauten-Fangemeinde ein schönes Wochenende
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin alle,
auf dem folgenden Bild ist VIOLA zu sehen, die 1964 auf der Jadewerft in Wilhelmshaven als TREUBURG entstand.
1964 Jadewerft,Wilhelmshaven/90
GT 659
TDW 760
MWM, 221 kW, 9,5 kn
TREUBURG-80, G. Lubjuhn, Brake, D;
Sea Odin-82, W. Baum & Co, HH, D;
Viola-94, H. Pahl, Grünenthal, Baum & Co, HH, D;
Astrid af Ornö-97, Rederi AB Evernia> Granström Red. AB, Ornö, Swe;
Polar Breeze-06, U. in At;
Titan V-08, Iversiones Nav Caribenas, Srl;
MAURITANIA-dto;
Gruß
Arne
auf dem folgenden Bild ist VIOLA zu sehen, die 1964 auf der Jadewerft in Wilhelmshaven als TREUBURG entstand.
1964 Jadewerft,Wilhelmshaven/90
GT 659
TDW 760
MWM, 221 kW, 9,5 kn
TREUBURG-80, G. Lubjuhn, Brake, D;
Sea Odin-82, W. Baum & Co, HH, D;
Viola-94, H. Pahl, Grünenthal, Baum & Co, HH, D;
Astrid af Ornö-97, Rederi AB Evernia> Granström Red. AB, Ornö, Swe;
Polar Breeze-06, U. in At;
Titan V-08, Iversiones Nav Caribenas, Srl;
MAURITANIA-dto;
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin alle,
heute möchte ich SARAH vorstellen. Der Frachter des Sietastyps 67 hat soeben in der Schleuse festgemacht und wird in Kürze seine ostgehende Kanal-Passage antreten.
1970 Sietaswerft,Hamburg/674
L*B= 88,50*13,85m
GT 2390
TDW 2.568
243 TEU
MaK, 1.765 kW, 14 kn;
TWIEHAUSEN-77, Fr. u. H. Osterwisch, HH, D;
Ibesca Espana-78, dto, D;
Ibesca Algeria-80, dto, D;
Twiehausen-83, dto, D;
Sabine D-88, R. Drevin, D;
Sarah-, PR, R.I. Bengtsson, Skärhamn, Swe;
k.N-95, Pe-Be Sh AS, Sarpsborg, Nis;
Bremer Handel-97, Pe-Be Sh AS, Nis;
Sarah-, dto, Nis;
Gruß und allen Kümonauten eine ruhige Arbeitswoche
Arne
heute möchte ich SARAH vorstellen. Der Frachter des Sietastyps 67 hat soeben in der Schleuse festgemacht und wird in Kürze seine ostgehende Kanal-Passage antreten.
1970 Sietaswerft,Hamburg/674
L*B= 88,50*13,85m
GT 2390
TDW 2.568
243 TEU
MaK, 1.765 kW, 14 kn;
TWIEHAUSEN-77, Fr. u. H. Osterwisch, HH, D;
Ibesca Espana-78, dto, D;
Ibesca Algeria-80, dto, D;
Twiehausen-83, dto, D;
Sabine D-88, R. Drevin, D;
Sarah-, PR, R.I. Bengtsson, Skärhamn, Swe;
k.N-95, Pe-Be Sh AS, Sarpsborg, Nis;
Bremer Handel-97, Pe-Be Sh AS, Nis;
Sarah-, dto, Nis;
Gruß und allen Kümonauten eine ruhige Arbeitswoche
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 600
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Kann es diese IRENE sein?ben hat geschrieben:Leider habe ich keine Name, aber ich denke dass da Kümospezialisten sein die sie erkennen.
IRENE 1939 Wewelsflether Werft H. Peters, Wew. (430-21)
247/127 380 38,12-7,54-2,75-3,10 m
1 Mot. HD 4Te 4x280/420 200 (310)
Deutsche Werke Kiel AG, Kiel-F 6
297/143 842/406 495/480/472
43,62-7,54-2,75-3,10 m (V September 1951 Wewelsfleth)
1 Mot. 4Te 4x290/420 260 (375)
1960 MAK Masch. Bau Kiel GmbH, Kiel-F (Oktober 1960 Rendsburg)
(BB 30.9.1939/17.10.1939) "Irene" P. Heinrich Thode, Hamburg (DEU).
1941 Kriegsmarine-Erprobungsverb. Ostsee (5.6.41) und 9.5.1942
Rückgabe. 29.12.1963 Wwe. Margaretha Thode. 24.6.1966 Eggert Pahl.
30.12.1976 Hinrich Pahl. (2.7.1981) "Ileanne" Astromarine Enterprises
Inc., Panama (PAN) . 1982 Iramar Inc. Im Nachtrag des LR 1998/99
gestrichen, da Existenz fraglich.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hoi ben,
ich denke, dass es nicht die Wewelsflether IRENE ist. Der gesuchte Kümo sieht aus wie ein Schiff der Weselmann-Aera, welches nachträglich erhöht und dann zum Quarterdecker umgebaut wurde, um die Tragfähigkeit zu erhöhen. Leider findet sich in meinen Unterlagen kein solches Schiff . Dabei scheint es äußerlich fast sicher, dass es sich um ein Schiff deutscher Herkunft handelt.
Könntest Du mir das Bild eventuell in größerer Auflösung zusenden?
Gruß
Arne
ich denke, dass es nicht die Wewelsflether IRENE ist. Der gesuchte Kümo sieht aus wie ein Schiff der Weselmann-Aera, welches nachträglich erhöht und dann zum Quarterdecker umgebaut wurde, um die Tragfähigkeit zu erhöhen. Leider findet sich in meinen Unterlagen kein solches Schiff . Dabei scheint es äußerlich fast sicher, dass es sich um ein Schiff deutscher Herkunft handelt.
Könntest Du mir das Bild eventuell in größerer Auflösung zusenden?
Gruß
Arne
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Do 17. Jan 2008, 20:52
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Heute gab es im hafen von Harlingen die PAVONIS aus 1951.
Gr. Fokke
Gr. Fokke