Travemünde, TT-Line und alle anderen

Antworten
Stefan B.
Mitglied

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Stefan B. »

Nabend,

stimmt, die NILS HOLGERSSON spart Spriet. Nur in der Hauptsaison Mitte Juni bis August,
fährt Sie wieder "normal" .
Die Baltica löscht am Lübecker Nordlandkai Forst- Papierprodukte aus Finnland, lädt dann ua. am Skandikai.
Bei Deiner letzten Frage hast Du die Peter Pan erwischt, jeden Montag (und nur Montag) liegt Sie an dem Anleger.
Problem: jeden Montag morgen treffen sich beide Combicarrier am Skandikai, so das der zweite Combicarrier an
der Doppelstockrampe anlegt.

schönen Abend noch
Stefan
-------------------------------------------
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
-------------------------------------------
Miles

Beitrag von Miles »

Guten Morgen

@Gammel 93: Deine Fragen wurden ja schon alle beantwortet, da komme ich ja leider ein bischen spät. ;)
Aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu:
Zu Frage 1: Also das ist nur bei TT-Line Deutschland so. Die Schweden fahren weiter nach dem normalen Fahrplan, heißt also Peter Pan kommt in Trelleborg weiterhin zur "gewohnten" Zeit 17.15Uhr an. TT-Line in Deutschland hat den Fahrplan für Nils Holgersson ein bischen geändert. So ist fast das ganze Jahr über 18.30Uhr die Ankunftszeit in Travemünde. Nur in der Hauptsaison bei TT-Line, kommt Nils Holgersson von Donnerstag bis Sonntag immer um 17.15Uhr zu tun. Das alles ist um Sprit zu sparen.
Zu Frage 2: Die Baltica fährt immer diese Strecke. Sie fährt von Lübeck über Travemünde nach Rostock, um dann weiter nach Turku zu fahren. Das haben früher, als beide Schiffe noch fuhren, Finnmill und Finnpulp auch immer gemacht.
Zu Frage 3: Wie schon richtig beantwortet liegt das daran, da zum Beispiel die Robin Hood am Sonntag um 13.00Uhr aus Helsingborg kommt. Die Nils Dacke liegt dann in Trelleborg und fährt dort um 17.15Uhr los. Da TT-Line aber die Abfahrten über Rostock wieder gestrichen hat, und somit die Sonntags-Abfahrt wegfällt, liegen wenn z.B. Nils Dacke dann Montags um 00.15Uhr ankommt, beide Combicarrier in Travemünde. Also fährt Nils Dacke an Anleger 6a. Dann nimmt nicht Nils Dacke die 04.00Uhr Abfahrt ab Travemünde, Nein, dass macht dann die Robin Hood in dem Beispiel. Und Nils Dacke fährt dann am Montag um 16.45Uhr raus. So hat es also die Peter Pan getroffen, dass sie an Anleger 5 festmachen muss. Dieses Schauspiel wiederholt sich dann jede Woche immer Montags.

Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen ausreichend beantworten.
Wenn nicht oder du neue Fragen haben solltest, immer her damit. ;)

Bis dahin
Viele Grüße
Miles
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Moin Miles:

Nicht ganz korrekt, deine Angaben zur MS BALTICA ;)

Also, die BALTICA kommt aus Rauma mit StoRo gestautem Papier zum Nordlandkai in Lübeck....Dabei legt sie einen Zwischenstopp in Rostock ein.
Nachdem sie dann am Dienstag nachmittag hier in Lübeck gelöscht hat, verholt sie zum Skandinavienkai und nimmt noch RoRo-Ladung für Rauma auf.

StoRo-Papier aus Turku hamm wir hier noch nie bekommen ;)

Viele Grüsse
Waterclerk
Gammel93

Beitrag von Gammel93 »

Hallo Forum,

danke für die Antworten. Natürlich meinte ich eigentlich die Peter Pan die am anderen anleger liegt;)
Naja ich fahr nächste woche von Travemünde in den Urlaub und werde da wahrscheinlich auch wieder ein paar bilder mitbringen.

viele grüße
Miles

Beitrag von Miles »

Hallo alle man,

@waterclerk: Ohh sorry, ja du hast recht. Rauma fährt sie an, klar. Entschuldigung nochmal. :D

Bis dahin
Viele Grüße
Miles
sebastian z.
Mitglied

Beitrag von sebastian z. »

Guten Abend,
heute hat der Sommer erst mal eine Pause hingelegt, Grund genug allen die jetzt vor grauen Wolken
sitzen, ein bischen Sommerstimmung an die PC zu senden. Gestern war nämlich noch super Sommer
Wetter.
Tja Mittwoch ist ja auch immer Lettland-Tag da sich die beiden Fähren nach Lettland in Travemünde
treffen. Die Ave Liepaja it gegen 08.00 eingelaufen. Gegen 10.00 mit einer Rauchsäule die einem
Dampfschiff alle Ehren machen würde kam denn
Bild
Die Envoy. Das sah kurz nach Ihrem Werftbesuch letztes Jahr schon mal besser aus.
Bild
Noch vor der Robin Hood schlich sich die Tyrusland-Ersatzkraft Stena Foreteller
in den Hafen um nach Lübeck zu gelangen. Das war es aber auch schon wieder
mit Ihr denn nächste Woche ist die Tyrusland wieder im Einsatz.
Bild
Die TT-Line Fraktion darf sich über die Robin Hood freuen .
Übrigens sind die Baggerarbeiten an Anleger 3 wieder beendet sodass....
Bild
wieder alles seinen gewohnten Gang geht. Übrigens wird an Anleger 3,
dem alten Eingang zum Skandinavienkai, die Aufstellfläche hergerichtet
alle restlichen Fusswege ect. die noch die alte Skandizeit erinnern, werden
beseitigt so, das auch dort eine Ebene Aufstellfläche entsteht.
Bild
Pünktlich gegen 13.00 Uhr machte die Ave Liepaja sich wieder gen Lettland zu fahren.
An Bord ca. 30 begleitete LKW, Ein paar Grosspakete auf rollenden Paletten, und 20 Privatfahrzeuge
(Pkw-mit Segelboot, Motorräder ect.)
Bild
Leinen los.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Da geht Sie dahin. Tja das war denn auch schon wieder.
Bis denn
Sebastian
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Hallo liebe Travemünde-Fans ;)
habe im Thread ein Bild gefunden von Finneagle bei noch einigermaßen Licht (glaube von Sebastian)
Habe da mal eine Frage: Gibt es einen Tag oder ein Wochenende wo sich Finneagle, Finnforest und Plyca (nach Lübeck) mal in Travemünde treffen? Von Plyca kann ich es raus bekommen aber bei Finnlines hat sich die Website ein wenig verändert, so dass man keine Ü mehr hat an welchem Tag welches Schiff eben wo ist. Oder ich finde es bloß nicht mehr ;)
Also ich meine wenn es sich so ergeben würde, würde ich mal eben zum Knipsen hin kommen. Kennt sich da jemand aus?
Danke schon mal
Gruß
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
sebastian z.
Mitglied

Beitrag von sebastian z. »

Hallo zurück
@ Marcus
Na das sind ja gleich Drei Wünsche auf einmall!!...... 8-)
Aber im ernst das dauert ganz schön lange bis die Drei
aufeinander treffen und es wird fast unmöglich die 3
bei Tageslicht an einem Tag in Travemünde zu bekommen.
Die Finneagle fährt ja die Nachtschiene für Nordö. Die Tage
werden schon wieder kürzer und nur Samstags ist die gute etwas
früher in Travemünde zusehen. Und die Finnforest und die
Plyvca haben einen rollierenden Fahrplan. Wobei bei Transfennica
ab und zu mal ne Extra-Fahrt macht oder einen Aussetzter.
Also wenn alles glatt läuft, sind die Finnforest und die Plyca am
13.07 am gleichen Tag in Travemünde/Lübeck.
Ansonsten wäre das Wochenende 04/05.07 als Termin geeigent.
Die Finnforest, ist Samstag da, die Plyca Sonntag und die Finneagle
könntest Du wenn Sie früh dran ist und das Wetter mitspielt
am Samstag gegen 22.15 an der Mole bekommen.
Das wäre das was mir so dazu einfällt. Vielleicht hat noch jemand ne andere Idee.
Bis denn
Sebastian
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Guten Morgen auch hier :)

Keine neuen Motive heute in Lübeck...somit war Zeit, mit der Aufarbeitung der Bilder vom Maritim anzufangen ;)

Als erstes möchte ich euch den Ausgang der MS STENA FREIGHTER zeigen...die Bilder sind vom 13.06.2009 um 18:15 Uhr...es kann sich jeder seinen Lieblings-Blickwinkel aussuchen ;) :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüsse
Waterclerk
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Hallo
@Sebastian
ich danke sehr für die Infos. :)
Ich weis schon ist schwer so alles unter einen Hut zu bekommen. Aber wenn ich so meine Finanzen checke muss sich die Anreise ja lohnen.
In meinem Sommerurlaub Anfang August bin ich ca 2 Wochen am NOK und komme dann mal rüber. Mit Finneagle muss ich dann eben abwarten und hoffen, dass sie bald mal mit ihren Schwestern tauscht. Bei Finnlines passiert ja viel im Umbruch.
Danke trotzdem für errechneten Termine. ;)

@waterclerk
Spitzenbilder der Stena Freighter im Abgang. Nun kann ich meine Modellschiffchen eine neue Wetterdeckfarbe verpassen. Also zumindest der Freighter, die Stena Carrier kann ja wieder ganz andere Farben oben haben. Ja so ist das wenn man keine Originalbaupläne und Luftaufnahmen hat muss man sich was denken.

Gruß aus dem Binnenland
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Antworten