(Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Antworten
Johannes7
Mitglied

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Johannes7 »

Himbeere hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 21:52 Eigentlich ging es dir um den TAKRAF-Kran, gib es zu :)
[...]
Ah, er hat mich erwischt :mrgreen: .

Na jetzt kommt noch eins für den Thread.

Bild
September 2025
Die COPENHAGEN aus Gedser erreichte im Rostocker Überseehafen ihren Liegeplatz. Hier durfte das kleine Motorboot gerne mit im Bild sein.
Bei Seglern ist das etwas anders.

Gruß.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Himbeere
Mitglied

Beitrag von Himbeere »

Bild

Die Maranatha steht nun zum Verkauf. Der Verkaufstext ist wirr, vermittelt wohl aber, dass der Holzrumpf mit GFK überzogen worden sei und renovierungsbedürftig sei - hört sich nich so vielversprechend an.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Infos zu meinem Schiff
SAS 133 / WOG 90 / KAR 31 / STORKOW
fischkutterstorkow.de
Schiffsjäger
Mitglied

Beitrag von Schiffsjäger »

Moin,

Die zwei neuen Flusskreuzfahrtschiffe, VIKING HAKI (rechts) und VIKING ROTA befinden sich im Trockendock der Neptun Werft in Rostock. Liegen noch da in der nähe die VIKING DAGUR, sowie die VIKING ELDIR. Ein paar Bilder von heute.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß, Krisztian - Alle Fotos von mir sind eigene!
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Moin,
spontan nochmal einen kurzen Ausflug nach Warnemünde gemacht, am 20.12.25
Ein Nebeltag an der gesamten deutschen Küstenregion, außer in Rostock ;) Hier ging es, Wetter war den Umständen entsprechend okay. Leider kaum Schiffsverkehr so kurz vor den Feiertagen, aber es gab trotzdem genug auch im Hafen Rostock zu sehen:

Am Alten Strom in Warnemünde zunächst vorbei geschaut:
Verkaufskutter NORDLICHT winterfest gemacht und entsprechend von störenden Planen frei gemacht. Dank an der Stelle an @Himbeere für den Fototipp. Einmalige Gelegenheit im Winter, den Kutter einmal besser zu betrachten.
Bild

Kutter MEISSEN am Alten Strom hingegen "verpackt" wie bekannt
Bild

die hübsche SANTA MARIA, fahrbereit und seetauglich davor:
Bild

und der ROLLMOPS (vorheriger Name ist mir nicht bekannt) @Himbeere
Bild

Seenotkreuzer ARKONA mit Bäumchen am Mast im Alten Strom
Bild

die polnische ORP NECKO 639 (IMO 4609543) passiert im Ausgang den Seekanal Warnemünde
Bild

Seebestattungsfahrten boomten heute: hier die MERKUR II (IMO 8738108) bei der Heimfahrt zur Passage der Molen...
Bild

... und UNDINE (IMO 9659804) ging zur Seebestattung aus dem Alten Strom raus
Bild

zu erwähnen das kristallklare Winterwasser am Alten Strom :)
Bild

BERLIN (IMO 9587855) passiert einkommend die Molen
Bild

Enten auf Nahrungssuche an den Breakwaters zahlreich unterwegs
Bild

FRANZISKA kommt vom Fang in den Alten Strom eingelaufen
Bild

Polizeischiff HOBEN aus Wismar zu Gast in Warnemünde, machte vorn am Alten Strom fest
Bild

Bild

VB BALTIC (IMO 8915471) drückte ein bisschen den Dalben vor dem neuen Seglerheim
Bild

Interessant zu sehen, dass nun nach jahrzehntelangem Leerstand die Ruinen an der Warnowwerft entkernt werden und höchstwahrscheinlich abgerissen werden
Bild

Fahrgastschiff CARPE DIEM mit wenigen Touristen an Bord auf Hafenrundfahrt
Bild

Megayacht CINDERELLA NOEL IV (IMO 9944948) am Pier 8 Cruiseterminal Warnemünde
Bild

Tender RHEIN A513 (IMO 8633798) liegt an der Warnowwerft Marinearsenal zur Wartung
Bild

Blick auf die Marinearsenal Warnowwerft Rostock
Bild

Einige Flusskreuzfahrtschiffe sind wieder für Viking River Cruises an der Neptunwerft im Bau: darunter u.a. die VIKING DAGUR...
Bild

VIKING ANNAR in der Endausrüstung
Bild

VIKING HAKI zusammen mit der VIKING ROTA auf dem Schwimmdock im Bau
Bild

Bild

Bild

VIKING ELDIR, kurz vor der Ablieferung, hat auch schon Probefahrten absolviert und Fenster sind für die Überführung gegen Seeschlag gesichert.
Bild

Feuerlöschboot FLB-40-3 derzeit auch bei der Neptunwerft Warnemünde
Bild

und ein aktueller Baustatus der neuen SPESSART an der Neptunwerft:
Bild

Bild

Bild

FINNSEA (IMO 9468891) lädt am LP 60 der Pier West am Warnowkai zur Abfahrt nach Hanko/ Finnland
Bild

Schlepper FARMAR ATHOS (IMO 9714575) liegt mit Arbeitsponton am Warnowkai
Bild

ALBERT WEGENER an der Feuerwache II Rostock Großklein
Bild

Das Tradi, die DRESDEN wurde an den Aufbauten wieder frisch gemacht, war zuletzt noch eingerüstet
Bild

Offshore Crew Vessel SUPPORTER liegt am Kopf des Hafenbecken A Rostock
Bild

noch eine Impression der alten Takraf Kräne an der Westseite im Hafenbecken A
Bild

Fortsetzung folgt mit einem weiteren Teil zur Serie... :)
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Himbeere
Mitglied

Beitrag von Himbeere »

Marcus-S hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 20:11 Ein Nebeltag an der gesamten deutschen Küstenregion, außer in Rostock
außer in Warnemünde (und angrenzenden Gebieten)
Ich schaute mittags mal in die Webcam bei meinem Kutter, (um zu schauen ob alles in Ordnung ist) und da war der Stadthafen noch vernebelt, während in Warnemünde klare Sicht war
Marcus-S hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 20:11 Am Alten Strom in Warnemünde zunächst vorbei geschaut:
Verkaufskutter NORDLICHT winterfest gemacht und entsprechend von störenden Planen frei gemacht.
Diese komischen Latten da tauchten letztens auf, nagelte wohl jemand ran.
Marcus-S hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 20:11 und der ROLLMOPS (vorheriger Name ist mir nicht bekannt) @Himbeere
ist eine Stahlkonstruktion und der Riss verrät sofort, dass das etwas für die Region Untypisches ist, daher außerhalb meines Studienbereiches
Marcus-S hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 20:11 Seebestattungsfahrten boomten heute:
nicht nur heute, UNDINE, MERKUR II und RUGARD sind da im Dauereinsatz
Marcus-S hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 20:11 FRANZISKA kommt vom Fang in den Alten Strom eingelaufen
Sollte das wirklich wahr sein, ein aktives Fischereifahrzeug in Warnemünde?
Marcus-S hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 20:11 Interessant zu sehen, dass nun nach jahrzehntelangem Leerstand die Ruinen an der Warnowwerft entkernt werden und höchstwahrscheinlich abgerissen werden
Die bauen da den sogenannten maritimen Gewerbepark für nachhaltige Energietechnologien:
https://der-warnemuender.de/dwmnewslese ... 10189.html
https://rathaus.rostock.de/meldungen/361857

Ich beobachte die Bauarbeiten auch schon interessiert.
Infos zu meinem Schiff
fischkutterstorkow.de
Rostocker7
Mitglied

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

im alten Warnemünder Hafenbecken wird bis 2028 das "Rostock Offshore Quartier" errichtet. Aktuell läuft der Abbruch und die Schadstoffbeseitigung. 2026 soll dann der Baubeginn sein. Der Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz will 90 Mio € an dem an dem Standort investieren. Von der dort sollen Offshoreplattform für Windparks (wie z.B. Baltic 1 und Baltic 2, Winkinger, Arkona usw.) und Netzanschlusssysteme überwacht werden. Die Schiffs- und Hubschraubereinsätze werden von dort koordiniert und ein großer Wartungsbereich eingerichtet. Am Ende sollen dort ca. 180 Arbeitsplätze entstehen.

Gruß

Stefan
Himbeere
Mitglied

Beitrag von Himbeere »

Bild
Mir fiel der Kalender
Rostock und Warnemünde 2026 auf.
Bild
Darin zu sehen: die PASEWALK
Dieser 17 m Kutter steht seit anderthalb Jahren an Land, siehe: https://www.forum-schiff.de/phpBB3/view ... 81#p225681

Bild
auch im Kalender: SEEADLER
Bild
Auch sie steht seit mehreren Jahren an Land.

Ich beoabachte auch an anderen Stellen, dass viel veraltetes Bildmaterial genutzt wird und die gezeigten Kutter schon abgewrackt sind oder an Land stehen.

an Norbert und an alle anderen um die Bildrechte Bemühten:
Ich holte extra für diesen Beitrag die Erlaubnis des Hinstorff Verlages ein, den Kalender in diesen drei Auszügen hier zu zeigen.
Infos zu meinem Schiff
fischkutterstorkow.de
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Ich danke euch @Himbeere und @Rostocker7 für die Erläuterungen und Ergänzungen :) Super, von Einheimischen immer noch Infos aus erster Hand dazu zu bekommen.

@Himbeere: Das aktuelle Bild der SEEADLER hat mich schon wieder etwas schockiert. Kommt mir vor, als wäre es gestern gewesen, dass ich sie noch gut in Fahrt erlebte:
[center]ShipSpotting.com
Bild
© Marcus-S
[/center]
Aber doch schon im August 2022 gewesen. Es ist ein trauriges Bild heute, aber vielleicht kümmert sich ja jemand bereits um den Erhalt.
Ja auch auf alten Postkarten, die man am Strom erwerben kann, ist das längst erloschene Motiv der zahlreichen roten Kutter noch immer beliebt. Da gibt es wirklich sehr viel "altes" im Kartenständer. Wer sich genau die Bildchen betrachtet, findet auch immer wieder in Rostock längst historische Fährschiffe als Warnemünde-Motiv :D Kronprins Frederik gibts oft, aber auch meine TT-Traveller oder Saga Star kann man noch vereinzelt finden :)
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Moin,
ich möchte heute den zweiten Teil meines Warnemünde-Besuchs vom 20.12.25 noch beisteuern: :)

Arbeitsschiff NOORCAT (IMO 9569322) am Kopf des Hafenbecken A Rostock
Bild

KAREN OLDENDORFF (IMO 1021714) löscht Kohle im Hafenbecken B
Bild

RUNNER (IMO 9137193) und BRIGITTE F (IMO 8504234) im Hafenbecken B
Bild

die Barge CC ATLANTIQUE (IMO 9562245) vor den Takraf-Kranen im Hafenbecken B
Bild

MALTA CEMENT (IMO 8911841) im Hafenbecken B
Bild

PUCK (IMO 9594250) lädt Weizen am LP 17 im Becken C
Bild

Bild

Bild

AURA (IMO 9395276) hat am Vormittag noch im Becken C quer gelegen, um übers Achterschiff einen neuen Liebherr-Kran an Bord zu rollen
Bild

FAIRPLAYER (IMO 9371579) lädt im Hafenbecken C ebenfalls neue große Liebherr-Umschlagskrane
Bild

SUNNY MARK (IMO 9414955) bringt neue Rohbleche für den Bau von Monopiles im Hafenbecken C
Bild

Einmal eine Impression der 72 Betonröhren Getreide-Silos am Ostufer des Hafenbecken C mit den markanten Takraf-Kranen davor
Bild

Bild

DELFIN (IMO 9173161) löscht Getreide im Hafenbecken C
Bild

Sehr beeindruckend: Der Liebherr-Schwerlastkran TCC 78000. Es ist laut Unternehmen der größte Landgestützte Schwerlastkran der Welt. Mit einer Tragfähigkeit von bis 1600t ragt der 5500t schwere Kran bis zu 164 m in die Höhe :o
Bild

VB BALTIC (IMO 8915471) unterwegs an der Wendeplatte zum Hafenbecken C
Bild

...wo wir schon ständig nach den Kränen schauen: auch am Tonnenhof Rostock Hohe Düne steht einer ;)
Bild

dann passierte die beiden Fähren COPENHAGEN und SKANE dicht hintereinander den Seekanal einlaufend
Bild

Bild

COPENHAGEN (IMO 9587867) einlaufend Seekanal zum LP 54
Bild

Bild

beeindruckend nah: die SKANE (IMO 9133915) aus Trelleborg kommend zum LP 64
Bild

Bild

Bild

Bild

PRIGNITZ (IMO 4549731) liegt am Yachthafen Hohe Düne
Bild

Dann lief zu meiner Überraschung der finnische Veteran METEOR (IMO 5233547) vom Baujahr 1960 mit Ponton aus und ging auf Rostock Reede raus
Bild

Bild

Bild

FAIRPLAY-55 (IMO 9021124) zur Unterstützung achtern bis zur Hafenausfahrt dabei
Bild

Im Überseehafen Rostock später nochmal vorbei geschaut:
KAREN OLDENDORFF (IMO 1021714) am LP 24 beim Löschen von Kohle im Hafenbecken B
Bild

RUNNER (IMO 9137193) am LP 21 im Hafenbecken B...
Bild

...und direkt davor die BRIGITTE F (IMO 8504234)
Bild

NORA B (IMO 9851270) auf LP 31 im Hafenbecken B
Bild

... und WINDCAT 28 (IMO 8358805) davor
Bild

Zuletzt noch zu erwähnen, dass der im Oktober 2015 von Scandlines im Überseehafen am letzten Standort eröffnete Easy Marked nun leer gezogen ist und abgerissen werden soll. Damit endet die Ära von 10 Jahren Geschäftsbetrieb des Easy Markeds unter Scandlines Führung. Ursprünglich war die Marke noch von der Fährreederei Easy Line AS in Rostock eröffnet worden. Damit ist wohl das letzte Relikt der Easy Line nun auch passé.
Bild

Viele Grüße
Marcus

Antworten