Travemünde, TT-Line und alle anderen

Antworten
Benutzeravatar
EmoHoernRockz
Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 13:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von EmoHoernRockz »

JetLag hat geschrieben: Mal gucken, ob die 4. beleidigte Leberwurst: Stena-Line, bald über ihren Stolz hinweg schweben kann und in Travemünde wieder ihre Göteborg Zelte aufschlägt ;)
Das wäre doch eher kontraproduktiv für ihre Auslastung der Kieler Schiffe. Ob die Stena das macht, ist fraglich. ;)
schwedenelch
Mitglied
Beiträge: 1136
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
Wohnort: Mayen

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von schwedenelch »

EmoHoernRockz hat geschrieben:
JetLag hat geschrieben: Mal gucken, ob die 4. beleidigte Leberwurst: Stena-Line, bald über ihren Stolz hinweg schweben kann und in Travemünde wieder ihre Göteborg Zelte aufschlägt ;)
Das wäre doch eher kontraproduktiv für ihre Auslastung der Kieler Schiffe. Ob die Stena das macht, ist fraglich. ;)
wenn es da eine insgesamt lohnenswerte Nachfrage gäbe, und wenn man in Kiel nicht zufrieden wäre seitens Stena Line, gäbe es den Dienst ja längst wieder. Ich kann auch nicht erkennen das Stena irgendwo beleidigt wäre. aber das mag jeder anders sehen, vielleicht wirkt sich ein Jetlag auch so aus, das man Dinge nur einseitig aus Lübecker Sicht betrachtet, wer weis das schon. gibt ja mehrere die die Zusammenlegung beider Göteborgrouten immernoch nicht verwunden haben ;). wenn es auf der relation Richtung Helsingborg oder eben auch Göteborg mehr lohnenswerte Nachfrage wäre, würde SOL den Dienst wohl nicht halbieren, sondern sich "Ersatzkundschaft" angeln, wenn da ein großkunde wegbricht oder weggebrochen ist. gibt da aber scheinbar nic zu holen oder nur über dumpingpreise, die langfristig schädlich sind. warum genau sollte Stena da nun wieder mitmischen? die betätigen sich lieber mit routenzukäufen funktionierender Routen ins baltikum, beteiligungen im schwarzen meer oder mit dem eventuellen Sprung nach Fernost.
Torge
Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Torge »

Eigentlich braucht SOL die aktuell vercharterte URD gar nicht mehr zurück....

Ist eigentlich schon klar, welches Schiff auf der Travemünde Helsingborg Route verbleibt und was mit dem anderen Schiff werden soll? Die Antares ist ja gerade unterwegs nach Polen.... Werftaufenthalt?
JetLag
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Do 14. Mär 2013, 20:57
Wohnort: Lübeck

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von JetLag »

schwedenelch hat geschrieben: Vielleicht wirkt sich ein Jetlag auch so aus, das man Dinge nur einseitig aus Lübecker Sicht betrachtet, wer weis das schon. gibt ja mehrere die die Zusammenlegung beider Göteborgrouten immernoch nicht verwunden haben ;).
Ich fand es seinerzeitig irgendwie kultig, dass Stena-Line wohl die einzige Reederei weltweit war, die ihre lezten Abfahrten ab Travemünde vor Routeneinstellung mit sog. "Warteliste", also ausgebuchten Abfahrten bestritten hat. ;)

Ganz klar war es vermutlich doch eine politische Entscheidung, die Trave-Route einzustellen, damit man vom Land Schleswig-Holstein sich die neuen Hafenflächen in Kiel finanzieren lässt.

Und als "Dank" verlegt man jetzt mutmaßlich den Hauptsitz Stena-Lines Deutschland von Kiel nach Rostock.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23574
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Tim S. »

Das ist ziemlicher Quatsch. Stena hatte seinerzeit ja nur deshalb die Travemünde-Linie überhaupt eröffnet, um den Sessan Linjen Paroli zu bieten und später, um keine Konkurrenz im Hafen zu haben. Die Verlegung nach Kiel wurde sicher auch erleichtert, weil in Lübeck es häufig zu Streikmaßnahmen kam und in Kiel ein sicheres Umfeld mit guter Expansionsmöglichkeit den geeigneten Rahmen für die veränderten Unternehmensstrategien bot. Hat sich ja auch ausgezahlt.
HansP
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Di 14. Jul 2009, 22:12

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von HansP »

Tim S. hat geschrieben:Das ist ziemlicher Quatsch. Stena hatte seinerzeit ja nur deshalb die Travemünde-Linie überhaupt eröffnet, um den Sessan Linjen Paroli zu bieten und später, um keine Konkurrenz im Hafen zu haben.
Nur ist auch dieses "ziemlicher Quatsch". :D

Stena Line hat 1981, als man Sessanlinjen übernahm, auch die zwischen Travemünde und Göteborg eingerichtete Linie übernommen, auf der Sessan Line bereits seit 1979 auch mit einer reiner Frachtfähre (als Ergänzung zur Passagierfähre "PRINSESSAN BIRGITTA") fuhr. Stena Line hat sich nach der Übernahme entschlossen, die Travemünde Route als reine Frachtstrecke zu erhalten, um mögliche Konkurrenten von einer Übernahme dieser Route abzuhalten. Man darf nicht vergessen, dass Stena Line unter der starken Konkurrenz von Sessanlinjen sehr gelitten hatte, will sagen, die Kiel Route war zu Beginn der 1980er Jahre nicht mehr profitabel zu betreiben!

Gruß
Hans
waterclerk
Mitglied
Beiträge: 4892
Registriert: Do 27. Nov 2008, 23:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von waterclerk »

Tim S. hat geschrieben: weil in Lübeck es häufig zu Streikmaßnahmen kam
Dummes Zeug....definiere für alle mal bitte häufig!!

Gruss
Waterclerk
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23574
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Tim S. »

Nun gut, sagen wir mehrfach.
Torge
Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Torge »

JetLag hat geschrieben:Ich fand es seinerzeitig irgendwie kultig, dass Stena-Line wohl die einzige Reederei weltweit war, die ihre lezten Abfahrten ab Travemünde vor Routeneinstellung mit sog. "Warteliste", also ausgebuchten Abfahrten bestritten hat. ;)
Als Stena die Route Travemünde-Göteburg geschlossen hatte, war die Auslastung der Schiffe mehr als bescheidend. Aufgrund der Wirtschaftskrise (Zulieferungen Volvo-Werke) waren beide RoRo`s überhaupt nicht ausgelastet und ich frage mich, welche Wartelisten gemeint sind :?:
Stefan B.
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:29
Wohnort: Lübeck

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Stefan B. »

Nabend,
Torge hat geschrieben:
JetLag hat geschrieben:Ich fand es seinerzeitig irgendwie kultig, dass Stena-Line wohl die einzige Reederei weltweit war, die ihre lezten Abfahrten ab Travemünde vor Routeneinstellung mit sog. "Warteliste", also ausgebuchten Abfahrten bestritten hat. ;)
Als Stena die Route Travemünde-Göteburg geschlossen hatte, war die Auslastung der Schiffe mehr als bescheidend. Aufgrund der Wirtschaftskrise (Zulieferungen Volvo-Werke) waren beide RoRo`s überhaupt nicht ausgelastet und ich frage mich, welche Wartelisten gemeint sind :?:
Als Stena Line bekannt gab die Route einzustellen/umzulegen waren die Abfahrten nicht ausreichend ausgelastet.
In den letzen Monaten vor der Verlegung nach Kiel waren die Schiffe wieder voll ausgelastet. Das meinte JetLag!

Die Stena Freighter bei ihrer letzten Ankunft am 31.08.2010 in Travemünde.
Bild

.... und schauen wir doch einmal, für welchen Kunden die LHG den neuen Anleger am
Skandinavienkai baut. Schiffslänge 240 Meter mit Doppelstockrampen.....

Bis denn
Stefan
-------------------------------------------
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
-------------------------------------------
Antworten