Weselmänner und andere alte Kümos
-
- Mitglied
- Beiträge: 166
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:30
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
das schrieb mir Herbert Karting vor einigen Jahren über das Schiff:
ALBATROS: wurde 1985 an Friedrich Beutelrock KG, Lübeck, vkft., um zum Passagiersegler umgebaut zu werden. Das Schiff lag jahrelang im Lübecker Wallhafen und verfiel zusehends. 1994/95 zum Hafenausgang verlagt, war zuletzt hauptsächlich Unterschlupf für Obdachlose. Am 3.4.1996 auf Betreiben der Stadt im Tau des Schleppers STORESUND nach Riga zum Verschrotten.
http://home.freeuk.com/nigelhadley/albatrossinfo.htm
http://www.kommandobryggan.se/brostrom/albatross.htm
als MIRANDA war das Schiff eine Art Mutterschiff im Kabeljaukrieg zwischen England und Island
Gruß Tham
ALBATROS: wurde 1985 an Friedrich Beutelrock KG, Lübeck, vkft., um zum Passagiersegler umgebaut zu werden. Das Schiff lag jahrelang im Lübecker Wallhafen und verfiel zusehends. 1994/95 zum Hafenausgang verlagt, war zuletzt hauptsächlich Unterschlupf für Obdachlose. Am 3.4.1996 auf Betreiben der Stadt im Tau des Schleppers STORESUND nach Riga zum Verschrotten.
http://home.freeuk.com/nigelhadley/albatrossinfo.htm
http://www.kommandobryggan.se/brostrom/albatross.htm
als MIRANDA war das Schiff eine Art Mutterschiff im Kabeljaukrieg zwischen England und Island
Gruß Tham
-
- Mitglied
- Beiträge: 600
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Eine Lisa, aber welche ist sie, von 1957 oder von 1961?
IDNo: 5141756 Year: 1957 Name: HANNES FESEFELDT Tons: 419 DWT: 697 Yard No: 404 Length overall: 51.1 Ship Design: Type H16 LPP: 45.0 Beam: 9.0 Builder: Sietas
Subsequent History: 76 ZENIT - 77 LISA - 83 MONA - 86 TATJANA B. Disposal Data: fire at Emden 22.9.86 & BU Leer 4.10.86 [Evert Heeren]
IDNo: 5145568 Year: 1961 Name: HEIMATLAND Tons: 424 DWT: 718 Yard No: 497 Length overall: 52.3 Beam: 9.0 Builder: Sietas
Subsequent History: [1966 Lg 60.2/53.9m, 500gt/843dw] - 77 RUTH W. - 83 LISA - 90 JILL COAST - 92 NEPTUNE GALE
IDNo: 5141756 Year: 1957 Name: HANNES FESEFELDT Tons: 419 DWT: 697 Yard No: 404 Length overall: 51.1 Ship Design: Type H16 LPP: 45.0 Beam: 9.0 Builder: Sietas
Subsequent History: 76 ZENIT - 77 LISA - 83 MONA - 86 TATJANA B. Disposal Data: fire at Emden 22.9.86 & BU Leer 4.10.86 [Evert Heeren]
IDNo: 5145568 Year: 1961 Name: HEIMATLAND Tons: 424 DWT: 718 Yard No: 497 Length overall: 52.3 Beam: 9.0 Builder: Sietas
Subsequent History: [1966 Lg 60.2/53.9m, 500gt/843dw] - 77 RUTH W. - 83 LISA - 90 JILL COAST - 92 NEPTUNE GALE
-
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
@ Tim, Tham und Peter: Herzlichen Dank für die ALBATROSS-Informationen.
mfg Peter Hartung
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
- Mitglied
- Beiträge: 600
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
@Gerd, vielen Dank für deine Antwort und die tollen Bilder. Klasse .
-
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin!
Sie war nur 499 BRT groß und doch eines der ersten deutschen Ro-/Ro-Schiffe: Die "ALSTER". Zusammen mit der "HENRY STAHL" und der "LYNN" waren die Schiffe Stammgäste im Hamburger Sandtorhafen an den Schuppen 10 und 11 und an der extra für sie errichteten Ro-Ro-Anlage. Die Schiffe der Washbay-Line fuhren regelmäßig zwischen Hamburg und Kings Lynn. Die Ladung rollte durch die große Heckklappe. Im Sandtorhafen trafen die Washbayliner häufig auf die HANSA und die WASA, zwei andere kleine Ro-Ro-Schiffe, die für die Teamline (HMG-Mathies-Nordström & Thulin) nach und von Stockholm fuhren. Die Zeit ist inzwischen darüber hinweg gegangen. Schuppen und Ro-Ro-Anlage gibt es nicht mehr.
Hier die "ALSTER" mit einer schönen Decksladung von PKW:
Die Daten der ALSTER: IMO 6704050, 66 ALSTER, 83 AL FARIS 1 - 89 RED SEA - 99 AHMAD, Werft Schulte & Bruns Emden, Reederei Henry Stahl Hamburg (Washbay Line), Baunummer 230, GRT 499, TDW 1.140, L 67,0 m, B 12,0 m.
Weitere Erinnerungen an die ALSTER: http://www.hansalbert-ulmer.com/seefahr ... lster.html
mfg Peter Hartung
Sie war nur 499 BRT groß und doch eines der ersten deutschen Ro-/Ro-Schiffe: Die "ALSTER". Zusammen mit der "HENRY STAHL" und der "LYNN" waren die Schiffe Stammgäste im Hamburger Sandtorhafen an den Schuppen 10 und 11 und an der extra für sie errichteten Ro-Ro-Anlage. Die Schiffe der Washbay-Line fuhren regelmäßig zwischen Hamburg und Kings Lynn. Die Ladung rollte durch die große Heckklappe. Im Sandtorhafen trafen die Washbayliner häufig auf die HANSA und die WASA, zwei andere kleine Ro-Ro-Schiffe, die für die Teamline (HMG-Mathies-Nordström & Thulin) nach und von Stockholm fuhren. Die Zeit ist inzwischen darüber hinweg gegangen. Schuppen und Ro-Ro-Anlage gibt es nicht mehr.
Hier die "ALSTER" mit einer schönen Decksladung von PKW:
Die Daten der ALSTER: IMO 6704050, 66 ALSTER, 83 AL FARIS 1 - 89 RED SEA - 99 AHMAD, Werft Schulte & Bruns Emden, Reederei Henry Stahl Hamburg (Washbay Line), Baunummer 230, GRT 499, TDW 1.140, L 67,0 m, B 12,0 m.
Weitere Erinnerungen an die ALSTER: http://www.hansalbert-ulmer.com/seefahr ... lster.html
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
- Mitglied
- Beiträge: 721
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
- Wohnort: Drochtersen
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Zum Thema Museumsschiff "Jan-Dirk":
http://www.kreiszeitung.net/uploads/bla ... index.html
Auf Seite 14 der Stader Kreiszeitung ist ein Bericht über das Schiff zu lesen
Wünsche allen Lesern dieses Threads ein schönes Wochenende
http://www.kreiszeitung.net/uploads/bla ... index.html
Auf Seite 14 der Stader Kreiszeitung ist ein Bericht über das Schiff zu lesen
Wünsche allen Lesern dieses Threads ein schönes Wochenende
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hi alle,
das folgende Schiff ist mittlerweile auch schon Geschichte, denn es wurde Anfang 2012 in Aliaga abgebrochen. SELEN des Sietastyps 95 entstand 1979 im Unterauftrag bei der Norderwerft als HOLGER für Kapitän Szidat. Hier ist der Frachter am 17/10/09 einlaufend Schleuse Brunsbüttel zu sehen.
1979 Sietaswerft,Hamburg/883 cpl Norderwerft
L*B= 80*11m
988 gt
TDW 2.360
145 TEU
MWM, 1.103 kW, 12 kn;
HOLGER-86, Kapt. H. Scitat, D;
Norden-93, PR Norden, W. Kreipe, Hamburg, D;
Helen-04, Karl Birger Degerholm, Sillaanpaa Trd, Naantali, Sf;
Selen-12, Presto Sh, Mon;
+25/02/2012 in Aliaga
Allen Freunden und Lesern des Strangs wünsche ich ein erholsames Wochenende.
Gruß
Arne
das folgende Schiff ist mittlerweile auch schon Geschichte, denn es wurde Anfang 2012 in Aliaga abgebrochen. SELEN des Sietastyps 95 entstand 1979 im Unterauftrag bei der Norderwerft als HOLGER für Kapitän Szidat. Hier ist der Frachter am 17/10/09 einlaufend Schleuse Brunsbüttel zu sehen.
1979 Sietaswerft,Hamburg/883 cpl Norderwerft
L*B= 80*11m
988 gt
TDW 2.360
145 TEU
MWM, 1.103 kW, 12 kn;
HOLGER-86, Kapt. H. Scitat, D;
Norden-93, PR Norden, W. Kreipe, Hamburg, D;
Helen-04, Karl Birger Degerholm, Sillaanpaa Trd, Naantali, Sf;
Selen-12, Presto Sh, Mon;
+25/02/2012 in Aliaga
Allen Freunden und Lesern des Strangs wünsche ich ein erholsames Wochenende.
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin!
Während meiner Archiv-Arbeiten für das Kümomuseum in Wischhafen bin ich auf die ehemalige Werft Hagelstein in Lübeck-Travemünde gestoßen. Dort wurden zum Beispiel die beiden nachfolgenden Kümos gebaut:
IMO 5003136, 59 ADOLPH FLINT®, 85 ALBATROS, 89 DALE, 91 ESPERANZA, Werft Hagelstein Travemünde, Reederei Flint Hamburg, Baunummer 599, GRT 299, DWT 472, L 47,2 m, B 8,6 m. Verlängert und vertieft 1978 auf 55,1 m, danach GRT 458. Totalverlust auf Position 55.14N-14.43E am 16.12.1991.
IMO 5027297, 56 ASSEN®, 64 ANNE REITH, 68 NORDLANDER, 68 GOTLAND, 75 LARYMNA, Werft Hagelstein Travemünde, Reederei Assen Lübeck, Baunummer 584, GRT 999, DWT 1.634, L 70,5 m, B 10,8 m. Verlängert 1968 auf 80,0 m, danach GRT 1.012 und TDW 1.634. Abbruch in Eleusis ab 12.12.1984 bei B. E. M. Epe.
Nach einigem Suchen wurde ich fündig. Ulf Böge vom Hatra Baumaschinen Archiv hat im Internet die Geschichte dieses interessanten Metall-Betriebes dokumentiert: http://www.hatra-baumaschinen.de/index.html
Zunächst als Zulieferer für die Lübecker Werft-Industrie, wurden nach dem Zweiten Weltkrieg in der Zeit von 1949 bis 1960 insgesamt 36 Schiffe gebaut. Darunter die beiden oben erwähnten. Bis 1964 wurde die Schiffswerft zur Baumaschinenfabrik (Bagger, Kemna-Straßenwalzen) umstrukturiert. Der Bootsbau wurde fortgesetzt.
Die amtliche Schiffsliste verzeichnet 1967 die Werft Alfred Hagelstein, Maschinenfabrik und Schiffswerft in Lübeck-Travemünde unter der Telefon-Nummer 2171. Die Belegschaftsstärke ist mit 450 Werftarbeiter angegeben, die Werft verfügte über eine 80 Meter langen Slipanlage und einem 500-Tonnen-Schwimmdock. Als maximale Schiffsgröße sind 1.500 BRT angegeben.
Hier ein verlinktes Foto von dem Firmengelände aus dem Jahr 1969:
Quelle: http://www.hatra-baumaschinen.de/index.html
Das Ende der Firma kam Anfang der Siebziger Jahre. 1972 verließ die letzte HATRA Walze das Werk und 1973 kam die endgültige Betriebseinstellung auch beim HATRA-Sportbootsbau.
mfg Peter Hartung
Während meiner Archiv-Arbeiten für das Kümomuseum in Wischhafen bin ich auf die ehemalige Werft Hagelstein in Lübeck-Travemünde gestoßen. Dort wurden zum Beispiel die beiden nachfolgenden Kümos gebaut:
IMO 5003136, 59 ADOLPH FLINT®, 85 ALBATROS, 89 DALE, 91 ESPERANZA, Werft Hagelstein Travemünde, Reederei Flint Hamburg, Baunummer 599, GRT 299, DWT 472, L 47,2 m, B 8,6 m. Verlängert und vertieft 1978 auf 55,1 m, danach GRT 458. Totalverlust auf Position 55.14N-14.43E am 16.12.1991.
IMO 5027297, 56 ASSEN®, 64 ANNE REITH, 68 NORDLANDER, 68 GOTLAND, 75 LARYMNA, Werft Hagelstein Travemünde, Reederei Assen Lübeck, Baunummer 584, GRT 999, DWT 1.634, L 70,5 m, B 10,8 m. Verlängert 1968 auf 80,0 m, danach GRT 1.012 und TDW 1.634. Abbruch in Eleusis ab 12.12.1984 bei B. E. M. Epe.
Nach einigem Suchen wurde ich fündig. Ulf Böge vom Hatra Baumaschinen Archiv hat im Internet die Geschichte dieses interessanten Metall-Betriebes dokumentiert: http://www.hatra-baumaschinen.de/index.html
Zunächst als Zulieferer für die Lübecker Werft-Industrie, wurden nach dem Zweiten Weltkrieg in der Zeit von 1949 bis 1960 insgesamt 36 Schiffe gebaut. Darunter die beiden oben erwähnten. Bis 1964 wurde die Schiffswerft zur Baumaschinenfabrik (Bagger, Kemna-Straßenwalzen) umstrukturiert. Der Bootsbau wurde fortgesetzt.
Die amtliche Schiffsliste verzeichnet 1967 die Werft Alfred Hagelstein, Maschinenfabrik und Schiffswerft in Lübeck-Travemünde unter der Telefon-Nummer 2171. Die Belegschaftsstärke ist mit 450 Werftarbeiter angegeben, die Werft verfügte über eine 80 Meter langen Slipanlage und einem 500-Tonnen-Schwimmdock. Als maximale Schiffsgröße sind 1.500 BRT angegeben.
Hier ein verlinktes Foto von dem Firmengelände aus dem Jahr 1969:
Quelle: http://www.hatra-baumaschinen.de/index.html
Das Ende der Firma kam Anfang der Siebziger Jahre. 1972 verließ die letzte HATRA Walze das Werk und 1973 kam die endgültige Betriebseinstellung auch beim HATRA-Sportbootsbau.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Liebe Kümonauten!
Ich bin dem Kümo namens "BALMUNG" auf der Spur. Das Schiff wurde 1961 auf der Jadewerft in Wilhelmshaven für Kapitän Dietrich Maass aus Wilster (Schleswig-Holstein) gebaut.
Hier die Daten, soweit sie in meiner Amtlichen Schiffsliste von 1967 dokumentiert sind:
1961 BALMUNG, Reederei Kapitän Dietrich Maass Wilster, Werft Jadewerft Wilhelmshaven, Baunummer 75, GRT 212, im Jahr 1964 verlängert, danach GRT 248, DWT 380, L 40,23 m, B 7,53 m. 6 Zylinder-4-Takt-Diesel mit 290 PS, 6 Mann Besatzung.
Aber danach gibt es offenbar nichts mehr. Wer kann helfen und hat Schiffsdaten der BALMUNG nach 1967 Wobei mich insbesondere der Verbleib oder nachfolgende Schiffseigner interessieren. Vielen Dank im voraus!
Das Photo ist von schlechter Qualität und ist aus der Sammlung des Kehdinger Küstenschiffahrts-Museums, 21737 Wischhafen - © Bernt Fogelberg, Notariebacken 29, Norsborg SWE.
mfg Peter Hartung
Ich bin dem Kümo namens "BALMUNG" auf der Spur. Das Schiff wurde 1961 auf der Jadewerft in Wilhelmshaven für Kapitän Dietrich Maass aus Wilster (Schleswig-Holstein) gebaut.
Hier die Daten, soweit sie in meiner Amtlichen Schiffsliste von 1967 dokumentiert sind:
1961 BALMUNG, Reederei Kapitän Dietrich Maass Wilster, Werft Jadewerft Wilhelmshaven, Baunummer 75, GRT 212, im Jahr 1964 verlängert, danach GRT 248, DWT 380, L 40,23 m, B 7,53 m. 6 Zylinder-4-Takt-Diesel mit 290 PS, 6 Mann Besatzung.
Aber danach gibt es offenbar nichts mehr. Wer kann helfen und hat Schiffsdaten der BALMUNG nach 1967 Wobei mich insbesondere der Verbleib oder nachfolgende Schiffseigner interessieren. Vielen Dank im voraus!
Das Photo ist von schlechter Qualität und ist aus der Sammlung des Kehdinger Küstenschiffahrts-Museums, 21737 Wischhafen - © Bernt Fogelberg, Notariebacken 29, Norsborg SWE.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND